Frage: Kann man ganze Chilis vakuumieren und einfrieren, ohne Qualitätseinbußen?

ShadowSAW

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo, ich würde gerne ganze Chilis 5-10 Stück pro Vakuumtüte vakuumieren und dann einfrieren. Geht das Ganze ohne Qualitätseinbußen?

Man hört des öfteren, dass die Chilis beim Auftauen, eine labrige Konsistenz annehmen.

Gruß ShadowSAW
 
Ohne Qualitätsverlust wird das kaum gehen. Chilis enthalten ja recht viel Wasser, das sich beim Einfrieren ausdehnt und dabei die Zellwände beschädigt. Dadurch werden sie beim Auftauen so labberig.

Gruß Col
 
Col Pain schrieb:
Ohne Qualitätsverlust wird das kaum gehen. Chilis enthalten ja recht viel Wasser, das sich beim Einfrieren ausdehnt und dabei die Zellwände beschädigt. Dadurch werden sie beim Auftauen so labberig.

Gruß Col

Und die Vakuumtüten schützen vor diesem Effekt nicht?
 
Nicht wirklich. Die Beschädigungen der Zellwände passieren ja im mikroskopisch kleinen Bereich. Auch wenn sich die Chili im Vakuum knallhart anfühlt, ist sie jedoch im Inneren immer noch relativ weich, so dass die Eiskristalle ihre zerstörerische Wirkung entfalten können. Die eingefrorenen Chilis werden also nie so knackig sein, wie frische. Aber immer noch besser als nichts, oder?
 
Chilibeeren im Ganzen einzufrieren, halte ich nicht für ratsam.
Ich schneide die Chilibeeren grundsätzlich in kleine Stücke und führe eine
Schockfrostung durch. Dazu lege ich die Beerenstücke- und scheibchen
auf einen Teller, stelle diesen dann in den Froster und schalte die S-Taste ein.
Wenn die Stücke dann gefrostet sind, werden sie in einen Gefrierbeutel
gepackt und dieser wird beschriftet. So hat man sehr wenige Eiskristalle
und die aufgetauten Beerenstücke sind nicht soooo labberig.

Bis dann

Frank
 
Ich hab mit dünnwandigen Chilisorten wie z.B. Cayenne oder Pequin sehr gute, hingegen mit anderen wie Rocoto oder Habanero sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ganz egal welche Sorte du nimmst. Eines kannst du nicht vermeiden: Die aufgetauten Beeren sind nicht mehr knackig aus den von den anderen Kollegen genannten Gründen. Essbar und lecker für weitere Verarbeitung sind sie aber allemal noch :whistling:
 
Eigentlich ist schon alles gesagt. Einfrieren ist nur ratsam, wenn man die Früchte später irgendwo ins Essen schnibbeln will oder damit Soße kochen möchte. Werden durch die Zerstörung der Zellwände auf jeden Fall labbrig. Geht wirklich nur wenn man sie schockfrostet, was von uns wohl kaum einer machen kann.
 
Zurück
Oben Unten