Frage Lizetan

carlos2000

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Ich hatte in der letzten Zeit immer wieder Probleme mit Trauermücken. Da diese Plage recht massiv wurde habe ich bei 2 Pflanzen zu Lizetan gegriffen. Lizetan hatte keinerlei Wirkung und daher hatte ich die Pflanzen nach wenigen Tagen umgepflanzt und die alte Erde weggeschmissen.
Inzwischen bin ich wieder bei NemaPlus angekommen was einfach am besten hilft.
Lizetan ist ja im vergleich zu NemaPlus Chemie und daher würde mich interessieren, wie lange man warten muss bis die Pflanze das Lizetan abgebaut hat und man ggf. auch die Schoten wieder essen kann.
 
Bei mir hat sich eine Insektenlampe bewährt. Die hängt übervoll mit Trauermücken und meine Pflanzen sind fast befreit.

Wenn du zusätzlich noch die Larven bekämpfst bist du sie sehr schnell los.
 
Ich habe die Trauermücken aktuell auch komplett besiegt. Mit Nematoden und Gelbstecker sowie diverser Fliegenbänder in der Wohnung hat das gut funktioniert. Letztes Jahr habe ich auch gute Erfolge mit Culinex Tabletten (Bacillus thuringiensis israelensis) gemacht. Die biologischen Mittel helfen also recht gut. Das Lizetan war ein einmaliger Ausrutscher bei 2 Pflanzen von mir.
 
Ich habe für die Culinex Tabletten (10 Stück) 9,95 gezahlt. Die lassen sich sehr gut dosieren. Einfach eine Tablette in eine 10 Liter Gießkanne auflösen und die betroffenen Pflanzen damit gießen. In ein paar Tagen hat man von diesen Plagegeistern weitgehend seine Ruhe.
 
@Zackorz was für eine verwendest Du? Nicht alle Insekten sprechen auf das gleiche Licht an und nicht immer sind Gitterabstände passend. Eine Empfehlung wäre super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten