Frage: Pflanzen ans Sonnenlicht gewöhnen wenn sie schon am Fenster stehen???

4lp4

Dauerscharfesser
Hallo,

ich hab da mal eine Frage und hoffe das ist der richte Thread dafür.

Ich ziehe meine Pflanzen am Fenster groß. Im Moment stehen meine Pflanzen am Fenster werden aber mit Led Strahlern zusätzlich beleuchtet. Wenn ich sie im Mai rausstelle, muss ich sie noch an das Sonnenlicht gewöhnen oder brauch ich das nicht, weil sie schon am Fenster stehen, möchte keinen Sonnenbrand riskieren???

Sonnenbrandtraining für Einsteiger:
Am Anfang max. 10 Minuten bis Viertelstunde. Bei schönem März/Aprilwetter :)
Nach ner Woche geht schon mal ne halbe Stunde.
Dann langsam steigern. Dann sind die im Mai Fit, um auch schöne Tage komplett im Freien zu überstehen :)

Am Fenster wird zu viel UV Strahlung gefiltert. Das hat kein Effekt :)

Kann man eigentlich die Pflanzen schon vorher mit einer UV-Lampe daran gewöhnen, so dass man sie dann sofort länger raus stellen kann?

Die Lampe bräuchte ein ziemlich breites Spektrum um auch alle Wellenlängen abzudecken. Denke das packt keine Lampe so richtig.

Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich das wohl mal so machen wie du es vorgeschlagen hast.

Wenn du sie die ersten paar mal ins freie stellst solltest du sie auch nicht gleich in die pralle Sonne stellen.
Ich stelle sie am Anfang immer auf die Nord- oder Westseite vom Haus, also eher "schattig".
Sie bekommen da immer noch wesentlich mehr UV-Strahlen ab als hinter dem Fenster.

Zurück
Oben Unten