FRAGE: Plastiksteckschilder: Wie saeubern?

  • Ersteller Ersteller Gast1535
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1535

Gast
Hi,

ich benutze leicht angerauhte Plastiksteckschilder wie dieses hier:


Zum Schreiben benutze ich einen schwarzen Folienschreiber, dessen Schrift im frischen Zustand mit Alkohol abgewaschen werden kann.

Aber mit welchen Mitteln kann ich die Schrift entfernen, wenn sie schon einige Zeit drauf ist? Ich will die Schilder fuer andere Pflanzen verwenden, wenn die vorherige Pflanze niemals gekeimt hat.

Tips sehr stark gewuenscht!
 
Ich würde es mit Feuerzeugbenzin oder Nitro-Verdünnung versuchen.
Ein wetterfester Bleistift ist unterwegs zu Dir, dann hat sich das Problem sowieso erledigt (wasserfest, aber ausradierbar)

Gruß, pica
 
Ha ha ha, cool! Vielen Dank!

Auch vielen Dank fuer den Tip mit der Nitroverduennung, ich probiere es sogleich mal aus.
 
Ein Beschriftungsgerät (z.B. Dymo) verwenden und auf die Stecker kleben.
Kann man gut wieder abziehen und ggF. z.B. wieder auf Töpfe kleben.

Ansonsten nutze ich zum Reinigen von Permanent Markern, gerne "Kontakt WL". Eigentlich zum reinigen von Kontakten auf Elektroniken, aber das reinigt alles sehr gut.
 
Vielen Dank! :)

Ich kenne dieses "Kontakt WL" nicht, daher weiss ich auch nicht, wie eine aequivalente Chemikalie im Englischen heissen wuerde. Kannst Du mir da auch noch mal aushelfen? Dann koennte ich versuchen, es hier zu beziehen.
Vieleicht so etwas?
https://www.google.com.jm/search?hl=en&noj=1&biw=1366&bih=647&tbm=isch&sa=1&q=WD+40+Spray&oq=WD+40+Spray&gs_l=img.3..0l3j0i24l2j0i10i24j0i24l4.7619.7619.0.14278.1.1.0.0.0.0.144.144.0j1.1.0....0...1c.1.42.img..0.1.142.VGSDgkk2im8

Ich habe ein Beschriftungsgeraet, jenes hatte ich sogar einmal hier im Forum vorgestellt (mit Foto). Das Problem ist, die Aufkleber gehen irgendwann ab, und/oder die Schrift kruemelt ab. Denn ich benutze die Schilder ja ausserhalb, wo Regen und Feuchtigkeit, Hitze, und ultraviolette Strahlung vorhanden sind.
 
WL40 ist noch etwas andres. Zwar auch reinigend, aber nicht wie das Kontakt WL.

Suchen kannst du es bei dir vielleicht auch unter den Verkaufsbezeichnungen:
L14310- KWL/100
L14310- KWL/200
L14310- KWL/400

Ansonsten halt andere Reiniger nehmen. Bremsenreiniger ist auch recht gut, kann aber sein, das er die Schilder angreift.

Das mit dem Beschriftungsgerät kann ich nicht nachvollziehen.
Meine halten teilweise schon seit vier Jahren an den Töpfen, da ich teils sie vergessen hatte abzunehmen. Und sie stehen im Sommer auch draußen.
 
Hallo zusammen

Ich verwende so Edelstahlschrupper für Pfannen und alles mögliche.


Edelstahl Topfreiniger


Die Schrift geht super weg auch wenn mit Wasserfestem Edding drauf geschrieben wurde.
Die Oberfläche ist dann leicht rau ......, begünstigt aber ein weiteres Beschreiben.

Chemikalien wie Benzin oder so werden dem Kunststoff mehr schaden als was nützen.

Viele Grüsse, Ernst
 
Ich hatte letztes Jahr auch das Drama das man die Stecketiketten nimmer richtig sauber bekam dieses Jahr hab ich mir einfach alles ausgedruckt und Laminiert klappt hervorragend.
 
Ich hab meine letztes Jahr auch nicht mehr sauberbekommen ohne das Etikett selbst zu sehr anzugreifen. Daher hab ichs mir dieses Jahr einfach gemacht, einfach nen Streifen Tesa auf das Etikett geklebt und diesen dann beschriftet. Klappt super, hält auch draussen bisher bombenfest und am Ende der Saison wird der Tesa wieder abgezogen ;)
 
Ich nummeriere einfach nur durch. Passt immer. bei 21 Sorten merkt man sich ganz gut 6=Bhut Jolokia, 18 fatalii white, 11=Golden Cayenne.

Oder ausdrucken/beschriften und mit durchsichtigen Paketband auf den Topf kleben.
 
Hi, vielen Dank erneut.

Na ja, Toepfe habe ich keine, in meiner Farm stehen alle Pflanzen in echter, tropischer Erde - anders als vor einigen Jahren, als ich damit angefangen hatte. Und die Schilder sind fuer mehrere Jahre im "Aussendienst" geplant, nicht nur fuer eine einzige Saison. Zu teuer/umstaendlich/langwierig, hier in Jamaica diese guten Plastikschilder zu bekommen...

Aber ich habe inzwischen angefangen, einige der interessanten Vorschlaege mal auszuprobieren. Ich hatte noch eine Flasche mit Farbverduenner. In der habe ich mal zwei meiner beschrifteten Plastikschilder hineingetan und schuettele nun das ganze. Der Verduenner hat sich minimal dunkler verfaerbt, aber die Schrift prangt noch immer auf den Schildern. Also werde ich es nun mit Verduenner und Schrubben versuchen muessen. Wrtlbrmft.

Updates folgen. :)
 
Wenn du nicht allzu fest aufgedrückt hast bringt ein einfaches Schmirgelpapier etwas. ;)
Damit wird die Fläche auch wieder aufgeraut zum nächsten schreiben.
 
Ich habe im Badezimmer ein Fläschchen Desinfektionsmittel für die Hände. Genau das benutze ich auch um Schildchen zu säubern und es funktioniert ganz hervorragend. ;)
 
Zurück
Oben Unten