Frage vor DO-Kauf

El Loco

Machetengärtner
Beiträge
194
Hallo Dutch Oven Benutzer! Habe eventuell vor, mir den ersten DO meines Lebens zuzulegen. Nach einigem Suchen nach der richtigen Größe bin ich auf BBQ-BULL Dutch Oven mit Deckelheber Modell 4,5 QT, 4,3 Liter Gusseisen gestoßen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob Erfahrungen mit der Qualität von BBQ-Bull vorliegen. Nach vorsichtigen Schätzungen wird das Teil mindestens 3-4 mal jährlich in den Kohlen stehen.
MJ Daniöl
 
Erledigt. Habe in der Bucht ein Eisen mit fast 9l Inhalt günstig geschossen, eingebrannt und heute mit Schweinebraten und Sauerkraut eingeweiht :P .
M.J. Daniöl
 
El Loco schrieb:
Erledigt. Habe in der Bucht ein Eisen mit fast 9l Inhalt günstig geschossen, eingebrannt ****



Wichtig für eine lange Freude am Gusseisen ist die richtige Pflege:

Niemals - wirklich NIE - Spülmittel etc. verwenden.
Reinigen nur mit heißem Wasser
Im Extremfall mit Salz ausbrennen und neu mit Öl einbrennen.

Mein erstes Gusseisenteil ist eine Bratpfanne. Sie hält ihre Patina schon mehr als 20 Jahre.

Dagegen sind meine diversen DO noch Jungspunde.

Unabhängig von den verschiedenen Hersteller (einige haben echte Apothekerpreise) gilt für DO dasselbe. NIE mit Spülmittel reinigen.
 
@ DasSuShi: Keinen Dunst, ist sicher ein no name Produkt. Ist der BBQ Dutch Oven 9QT mit Tasche. Habe mich für Den (ohne Füße) entschieden, weil ich auch einen großen Topf/Bräter für meinen Induktionsherd brauchte- zwei Fliegen mit einer Klappe!
@ pyromanix: Ja, die Pflege ist nicht ohne. Angeblich war der auch voreingebrannt, aber ich bin auf Nummer sicher und habe nachbehandelt. Ich weiß auch, das man eigendlich am Anfang kein Sauerkraut oder sowas machen sollte, wegen der frischen Patina, ging aber problemlos. Zur Not hätte ich ihn ein zweites mal eingebrannt.

Beim nächsten mal gibts Haxen, Hackbällchen-Reispfanne oder Gulasch :D .
 
Habe neulich im Baumarkt einen Dutch Oven mit 0,75l Inhalt gesehen. Weiß jemand, was man damit macht, Eier oder eine Kartoffel kochen :huh: ?
Gruß Daniöl
 
Vielleicht habe ich mich verguckt und es stand in der Abteilung für Puppenstubenzubehör :D ! Im Net werden die auch öfter angeboten! Benutzung: Ein halbes Brikett unten und ein ganzes oben ;) .
 
Zurück
Oben Unten