Frage wegen HD-Filme bearbeitung

Mitro

Habanerolecker
Beiträge
473
Ich habe einen HD-Camcorder. Jetzt fehlt mir aber noch der Rechner dazu.
Was muss ein Rechner Hardware mäßig so alles haben um damit HD Videos bearbeiten zu können ohne Wahnsinnig zu werden.
Mein aktueller Rechner ist leider etwas zu alt dazu.
 
Die Frage ist wieoft und was du mit den Videos machen willst. Um hin und wieder einfach ein Video zu schneiden reichen im prinzip alle Mittelklasserechner die so im Moment auf dem Markt sind.
 
wichtig ist auf jedenfall der Arbeitsspeicher (sollten schon 4 GB sein), dann ein guter Prozessor ... gut wenn es (richtige) Doppelkerne sind
ausserdem verbrauchen HD Videos sehr viel Speicherplatz beim bearbeiten ... wenn du das also öfters machen willst sollten es schon mind. 500GB - 1 TB sein als Grundlage
 
Speicher ist ja nicht mehr so teuer. Aber du solltest daran denken dass 32Bit-Systeme nur 4GB verwalten können. Genauer gesagt 4GB minus Grafikkarten-RAM. Mehr als 4 macht nur sinn wenn du ein 64Bit Betriebssystem verwendest.

Ein bisschen mehr in Detail geht's z.B. hier.

PS: Das einzige was bei mir bis jetzt HD ist, ist der LCD. BR, SAT & Cam fehlen noch. :crying:
 
Damit du die Qualität der aufgenommenen Filme auch beurteilen kannst, ist natürlich ein guter Monitor wichtig.

Für richtig gutes HD Bild brauchst du 1920 * 1080 Pixel Auflösung ( 1080i ), mindestens 1280 * 1024 sollten es für minimal HDTV sein ( 720p ). Als Anschluss sollte HDMI oder DVI am Monitor vorhanden sein. Besser ist natürlich ein HDMI Eingang.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ich hatte ja sowieso mit Windows 7 64Bit geliebeugelt. Wieviel GB Arbeitsspeicher hält das System denn so aus?
Ein Terrabyte ist sowieso im Moment das Beste vom Preis/Leistung her. Und auch einen Duo Core kommt mit in die Kiste. Quad brauche ich da glaube ich nicht.
 
Mitro das kommt halt auf dein Mainboard und die Version von Win7_x64 an, wieviel max. Ram.
Die Versionen Professional,Enterprise,Ultimate können bis zu 192 GB adressieren. Home Premium 16 GB und Home Basic 8 GB.
Bei 32bit-Anwendungen gibt es eine Grenze von 2GB Ramnutzung, die aber umgangen werden kann.
Gruß matze
 
Öhm ein 32bit System kann bis zu 4GB verarbeiten, allerdings musst du davon den Grafikkartenspeicher abziehen. Zb. 512MB Speicher in der Graka, hast du um die 3,5GB für Anwendungen zur verfügung.
 
Walze, ich meint einzelne Anwendungen. Klar ein 32bit-System kann insgesamt bis zu 4GB adressieren, aber dank der oben genannten Tatsache und den beschissenen Speichermanagement wirst du selten erleben das eine Anwendung mehr als ein GB Ram wirklich nutzt, selbst moderne Spiele.
Gruß matze
 
Nur so als Anmerkung: Wer gleich 8GB RAM in den Rechner steckt und trotzdem ein OS verwendet das nur 4GB davon nutzt, kann den Rest als RAMdrive einrichten (dafür gibts ein paar Freeware-Tools) und hat dann ein neues Laufwerk das im RAM liegt. Wenn die Software (wie z.B. Photoshop es tut) konfiguriert werden kann welches Laufwerk sie als Auslagerungspartition nimmt, dann wirds fast (!) genauso schnell wie mit einem OS das die kompletten 8GB adressiert. Natürlich nicht ganz so schnell, da unnötigerweise vom RAM-RAM ins Swap-RAM verschoben werden muss aber immer noch um Welten schneller als mit Festplatte.

Generell muss man sehr genau nachsehen, wie viele CPU-Kerne die gewünschte Software wirklich (und nicht nur im Prospekt) ausnutzt, im Bereich Bildbearbeitung ist man momentan mit einem Dualcore noch schneller unterwegs als mit einem Quad.

Festplatten: Finger weg von RAID, außer Du hast ein professionelles System aber das wird wirklich böse teuer. Dann lieber eine Velociraptor als Systemplatte und 2-3 normale 1,5TB Datenplatten

Die Frage ist wie schon gestellt, ob Du einfach mal hin und wieder ein Video zusammenbasteln willst oder oft und intensiv damit arbeiten willst. Für ersteres reicht wirklich jede Aldibüchse, für zweiteres wird teuer aber man bekommt auch was fürs Geld.
 
Ich hoff es ist okay wenn ich nen Link aus einem anderen Forum hier reinstelle. Da ist eine Computerkauf-Faq
wo nochmal alles ganz gut erklärt wird zb. Intel oder Amd oder Nvidea oder Ati vielleicht hift es dir ja weiter.
http://board.gulli.com/thread/1427602-orientierungshilfe-computerkauf-mini-faq-beispiel-konfigurationen-readme/
 
Eigentlich möchte ich nur hin und wieder bearbeiten. Auch nichts aufwendiges. Also keine Computergenerierten Spezialeffeckte. Mal nen Vorspann und leichte Bildeffeckte wie überbeldungen oder Farbveränderung.

Auf jeden Fall sage ich Danke für eure Tipps und bin auch für weitere Ratschläge dankbar.
 
Bei Aldi Nord gibts jetzt PC mit TFT für 599€ (getestet bei Chip):
http://www.chip.de/news/Experten-Check-Aldi-Nord-PC-mit-TFT-fuer-599-Euro_39212767.html

der kommt jetzt nicht so gut weg, aber da siehst du was du in etwa für das Geld kriegen kannst. Meine Erfahrung ist das man für den gleichen Preis einen etwas besseren selbst zusammen gebauten Rechner bekommt (zum Beispiel dann die ganzen Stromsparenden Varianten), setzt allerdings vorraus das man das auch wirklich selber kann! Orientiere dich mal an den Daten und klick dir nen Rechner bei mindfactory oder so zusammen.
 
Aldi Rechner haben 3 Jahre Garantie und eine sehr sehr guten Support über Medion!!!

Nur mal so reinschmeiß :)

Irgendwas geht schließlich immer kaputt ( bei warens 4 Defekte in einem Jahr^^ )
 
DieWalze schrieb:
Aldi Rechner haben 3 Jahre Garantie und eine sehr sehr guten Support über Medion!!!

Nur mal so reinschmeiß :)

Irgendwas geht schließlich immer kaputt ( bei warens 4 Defekte in einem Jahr^^ )

Ich baue meine Rechner selber. Bisher meistens nur "Bürorechner". Bei mir ist noch nie etwas kaputt gegangen. Mein Onkel hat auch ein paar Dinge von Medion und alle machen Probleme. Er hat schon 4 Austauschgeräte seines Festplattenrecorders und der Aktuelle macht schon wieder Probleme. Der Rechner bei ihm macht auch Probleme. Also ich halte nicht viel von Medion.

Auch nur mal so reinschmeiß! ;-)
 
Zurück
Oben Unten