Nur so als Anmerkung: Wer gleich 8GB RAM in den Rechner steckt und trotzdem ein OS verwendet das nur 4GB davon nutzt, kann den Rest als RAMdrive einrichten (dafür gibts ein paar Freeware-Tools) und hat dann ein neues Laufwerk das im RAM liegt. Wenn die Software (wie z.B. Photoshop es tut) konfiguriert werden kann welches Laufwerk sie als Auslagerungspartition nimmt, dann wirds fast (!) genauso schnell wie mit einem OS das die kompletten 8GB adressiert. Natürlich nicht ganz so schnell, da unnötigerweise vom RAM-RAM ins Swap-RAM verschoben werden muss aber immer noch um Welten schneller als mit Festplatte.
Generell muss man sehr genau nachsehen, wie viele CPU-Kerne die gewünschte Software wirklich (und nicht nur im Prospekt) ausnutzt, im Bereich Bildbearbeitung ist man momentan mit einem Dualcore noch schneller unterwegs als mit einem Quad.
Festplatten: Finger weg von RAID, außer Du hast ein professionelles System aber das wird wirklich böse teuer. Dann lieber eine Velociraptor als Systemplatte und 2-3 normale 1,5TB Datenplatten
Die Frage ist wie schon gestellt, ob Du einfach mal hin und wieder ein Video zusammenbasteln willst oder oft und intensiv damit arbeiten willst. Für ersteres reicht wirklich jede Aldibüchse, für zweiteres wird teuer aber man bekommt auch was fürs Geld.