Frage zu: COMPO Axoris® Insekten-frei Spritz- und Gießmittel

Greidlreisser

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
hi,

bin vorgestern vom meinem 11-tage-urlaub zurückgekehrt und habe blattläuse auf 2 bis 3 kleinen pflanzen entdeckt. auf 2 pflanzen war der befall so stark, dass sich die neuesten 6-8 blätter bereits stark verformt (eingedreht) hatten.

da ich gestern zufällig im baumarkt war, habe ich leider (ohne vorher im forum zu schauen) den oa. "insekten-frei" gekauft UND auch gestern schon angewendet. [ca. 2 ml auf 200 ml wasser - verteilt hauptsächlich auf die 2 stärker betroffenen pflanzen]

Link zum Hersteller

hab' erst jetzt bemerkt, dass das mittel eigentlich nur für zierpflanzen ist....

zur frage: sind die früchte bereits ab einer anwendung nicht mehr geniessbar ?
da es von einer sorte meine einzige pflanze ist: zur saatgut-gewinnung taugt sie hoffentlich doch noch ?

danke
+lg
peter
 
Das ist natürlich schlecht! :( Das Mittel ist nur für Zierpflanzen zugelassen, ich hatte dann auch nur noch ein Präperat mit dem gleichen Wirkstoff zur Anwendung an Rüben gefunden. Aber das war es dann auch schon.

Die große Frage ist, was kannst du jetzt machen! Da es für diesen Anwendungszweck nicht zugelassen ist, kennst du auch keine Wartezeit!
Sind denn schon Früchte an den Pflanzen dran?

Zur Saatgutgewinnung wird die Pflanze aber in jedem Fall noch taugen! Denn das willst du ja nicht essen! ;)
 
danke, für die saatgut-info.

früchte wären noch keine dran. aber, wenn ich von 3 pflanzen nichts ernten werde, halt ich das schon aus.

da ich keine ahnung hatte (und habe), wie schnell sich blattläuse auf anderen pflanzen breit machen, hatte ich (auch wegen den verformten blättern) ne riesen-panik. wollt "nur schnell" die dinger loswerden.

zwei bis drei tage später hatte ich auf einer anderen grüne blattläuse. die hab ich händisch entfernt. freitag kommt zum glück meine neem-lieferung....

zu den verformten blättern: soll ich die entfernen ?
(ich hatte fotos bereits vorbereitet. leider nicht zur hand. der rest des urlaubes wird mit umbau der wohnung verbracht...)

lg
peter
 
Also wenn noch keine Früchte am reifen sind, dann würde ich das auch nicht so pessimistisch sehen! Das sicherste ist, wenn du da eine lange Wartezeit einlegst! Aber wahrscheinlich wird es dann an dem Pflanzen he noch 2 Monate dauern, bis da was verwertbares rauskommen würde, oder wie weit sind die?

Ne, die Blätter lass mal dran. Die Fallen, wenn sie ab wollen irgendwann ab! ;) So langen da nix anderes kommt ist alles fein! :) Aber die Fotos wären auch echt mal klasse, damit man sich mal ein komplettes Bild von der Sachlage machen kann!
 
Also vorab mal der Hinweis: Viele Obst- und Gemüsesorten die konventionell angebaut werden, werden auch mit Mitteln dieser Art gespritzt/behandelt und anschließend verzehrt - Und da sind noch ganz andere Kaliber bei. Natürlich werden deine Beeren dann nicht mehr das BIO-Siegel erhalten :whistling:

Noch ein paar Details: Der enthaltene Wirkstoff ABAMECTIN ist toxisch (also giftig!) - aber er ist nur in extrem geringer Konzentration enthalten. Ausserdem ist dieser Wirkstoff in anderen Mitteln (Beispiel VERTIMEC) zur Spritzung von Gemüse und Obst zugelassen. Allerdings nur für gewerbliche Nutzer! Ich benutze Vertimec und lebe noch :D

Der zweite Wirkstoff Thiamathoxam ist ebenfalls recht unspektakulär in meinen Augen. Damit wird z.B. Saatgut behandelt, damit es bei der Lagerung nicht von Ungeziefer befallen wird. Ausserdem dürfen damit bei uns Mais, Raps und Zuckerrüben behandelt werden. Es ist bei sachgerechter Anwendung weder für Bienen noch für Vögel, Fische oder den Boden gefährlich.

Hinzu kommt noch, das, wie du schreibst, zum Zeitpunkt der Spritzung keine Blüten bzw. Beeren an der Pflanze waren. Viele Pesti- und Fungizide wirken langfristig - das heisst sie sind bis zu 8 Wochen oder noch länger aktiv! Aber an Beeren die noch nicht geboren wurden kommen sie selten ran :cool:

Ich persönlich denke, das du problemlos deine Zucht weiterführen und dich später an den Beeren laben kannst :D

Und dann möchte ich gerne noch mal was allgemein zum Thema Fungizide und Herbizide sagen: Viele dieser Mittel, die uns "Hobbygärtnern" als NUR FÜR ZIERPFLANZEN verkauft werden, sind in abgewandelter Form in der professionellen Landwirtschaft bei Nutzpflanzen im Einsatz. Konventionell angebautes Obst und Gemüse ist heutzutage in den meisten Fällen extrem hoch mit diesen Mitteln belastet und wir nehmen diese ständig auf. Bei BIO-Anbau ist das anders. Dort sind diese Mittel nicht zugelassen! Die Kennzeichnung NUR FÜR ZIERPFLANZEN dient meiner Meinung nach dazu, die Umwelt zu schützen, da der Hobbygärtner meist etwas "laxer" damit hantiert. Eine konkrete Gesundheitsgefährdung sehe ich bei sachgerechter Anwendung und der entsprechenden SCHUTZAUSRÜSTUNG (!!) auch bei Hobby-Gärtnern nicht! Viele hochwirksame und effektive Mittel die früher zugelassen waren, dürfen heute auch nicht mehr im Hobbybereich eingesetzt werden - prof. Betriebe dürfen sie aber weiterhin benutzen. Für Hobbygärtner gibt es bald nur noch "gefärbtes Wasser" das NULL Wirkung hat, aber extrem teuer ist! Ich spekuliere jetzt nicht, warum das so ist :whistling:
 
Noch ein paar Details: Der enthaltene Wirkstoff ABAMECTIN ist toxisch (also giftig!) - aber er ist nur in extrem geringer Konzentration enthalten. Ausserdem ist dieser Wirkstoff in anderen Mitteln (Beispiel VERTIMEC) zur Spritzung von Gemüse und Obst zugelassen. Allerdings nur für gewerbliche Nutzer! Ich benutze Vertimec und lebe noch

Ich glaube die Artikelbezeichnung bei Compo ist etwas irreführend! :w00t: In dem hier verwendeten Mittel Axoris® Insekten-frei Spritz- und Gießmittel ist garkein Abamectin enthalten! Das enthält nur aus 10g/l Thiamethoxam! :w00t:
Ich glaube das mittel was du meinst heißt auch Axoris aber ist das Axoris® Insekten-frei AF! Das enthält 0,1g/l Thiamethoxam und 0,015 g/l Abamectin! Da soll man erstmal den Überblick behalten! :confused:

Aber klar ist auch, wer Vertimec sachgemäß anwendet und nicht trinkt überlebt das auch sehr gut! :D ;)


Die Kennzeichnung NUR FÜR ZIERPFLANZEN dient meiner Meinung nach dazu, die Umwelt zu schützen, da der Hobbygärtner meist etwas "laxer" damit hantiert.Eine konkrete Gesundheitsgefährdung sehe ich bei sachgerechter Anwendung und der entsprechenden SCHUTZAUSRÜSTUNG (!!) auch bei Hobby-Gärtnern nicht!

Da kann ich dir nur zustimmen! Es geht aber sicher nicht nur um Umweltschutz sondern auch um Anwender- und Verbaucherschutz. Denn ich glaube gerade in Hobbygärten wird schon mehr und schneller gespritzt als im gewerblichen Anbau und damit dann "lockerer" umgegangen. Da sind dann Mittel, die eine größere Aufmerksamkeit bei der Anwendung erfordern, gerade an Sachen die später noch bedenkenlos gegessen werden sollen, vielleicht nicht so die erste Wahl! Deshalb wird dann wohl "vorsorglich" gesagt, dass diese Anwendungen im Haus- und Kleingarten (HuK) nicht zulässig sind! Ein Beispiel wäre hier z.B. Bi58. Das ist im HuK auch nur für Zierpflanzen zugelassen, besitzt aber noch Zulassungen für z.B. Broccoli im Ertragsbau! :)


Aber wieder zurück zum Thema:

Nach einer angemessenen Wartezeit wird es sicher keine Probleme mit dem Mittel geben. Aber wenn noch keine Früchte dran sind, wird das ja auf natürlichem Weg noch länger dauern bis zur Ernte! ;)
 
danke, für eure antworten.


nach dem beitrag waren noch 2-3 pflanzen von grünen läusen betroffen. hab da auch nur einmal die keule benutzt.


hab heute vorsorglich alle mit neem besprüht.


zur info, reiche ich die fotos von den "schlimmeren" 2 pflanzen nach:

020710193820_SDC11412.JPG

020710193902_SDC11413.JPG



versuch von einem kleinen stamm voll von schwarzen (in der mitte):
020710193934_SDC11415.JPG



eine von oben:
020710194025_SDC11417.JPG


lg
peter
 
Hui! :eek: Die Blätter sind aber schon arg gekräuselt! Da haben die Läuse aber schon ordentlich gewütet! :( Hast du die jetzt nochmal mit dem Axoris gespritzt, oder wie? Oder hast du bei denen jetzt Neem benutzt?
 
das axoris hab ich auf jeder (von den 5 betroffenen) pflanze nur einmal benutzt.
[die fotos sind aber schon wieder 9 tage alt. mittlerweile schaun die pflänzchen wieder besser aus]

am freitag wurden alle mit neem besprüht.

lg
peter
 
[die fotos sind aber schon wieder 9 tage alt. mittlerweile schaun die pflänzchen wieder besser aus]

Na bin ich ja beruhigt! Dann müssten die Läuse ja auch nach der Behandlung mit dem Axoris auch alle tot gewesen sein! Zudem besitzt das Mittel eine systeische Wirkung und auch eine geiwsse Langzeitwirkung!

am freitag wurden alle mit neem besprüht.

Warum hast du die am Freitag dann schon wieder mit Neem eingesprüht? :blink: Die andere Behandlung ist ja gerade mal etwas mehr als eine Woche her....
 
das axoris kam nur auf die schweren fälle, die ich wegen urlaub nicht laufend beobachtet hatte.

da noch einige andere leicht betroffen waren, hab ich vorsorglich alle mit neem besprüht. (da mein zweiter balkon -wegen zu viel wind- ausgefallen ist, stehen die pflanzen sehr eng. wollte nicht riskieren, dass sich die tierchen eine andere bleibe suchen...)

lg
peter
 
Zurück
Oben Unten