frage zu dünger & hellgrün-gelblichen blättern ...

Rampaigne

Habanerolecker
hallo liebe chilifreunde ...

da ich ja ein paar seramis-experimente durchführe, möchte ich mal nach meinungen zu folgendem umstand hören:

da seramis ja über keinerlei grunddüngung verfügt, gebe ich seit dem einsetzen der pflanzen in das granulat einen flüssigdünger hinzu, welcher folgendermassen zusammengesetzt ist:

k-IMG_0032.JPG

es fällt mir allerdings auf dass z.b. bei der cayenne, welche schon am längsten im granulat eingepflanzt ist, die neuen blätter nicht mehr so grün sind wie die schon vorhandenen. da ich von stickstoffmangel bei diesem symptom gelesen habe, würde ich gerne wissen ob es sich dabei auch darum handeln könnte:

k-IMG_0031.JPG
k-IMG_0035.JPG

oder mach ich mir gedanken wo gar kein grund besteht ? ich meine ... SCHLAFF sind die blätter ja nun nicht ...

die frage bezieht sich auch auf den dünger selbst. haltet ihr den für angemessen oder zu schlecht/schwach .. etc ... ich les immer wieder von HAKAPHOS spezial ... :huh: diesen scheint es aber nur als granulat und nicht in flüssigform zu bekommen ...

ich verdünne den dünger momentan auf ca. 1/4 der empfohlenen konzentration, da dies wohl bei seramis angebracht erscheint damit die nährsalze nicht so stark konzentriert an die wurzeln gelangen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die frage bezieht sich auch auf den dünger selbst. haltet ihr den für angemessen oder zu schlecht/schwach

Dieser Dünger ist auf die Blühte hin optimiert, nicht für die Wachstumsphase. Da ist dann zu wenig Stickstoff enthalten. Da wird hier entweder gerne der Algoflash Universal (6-6-6) oder halt ein wirklich Stickstoffbetonter Dünger genommen. Was noch auffällig bei dem Dünger ist, es fehlt irgendwie Magnesium! Davon können die Blätter auch gelb werden. Das ist vielleicht bei dieser Pflanzengröße noch etwas schwer zu sagen, ob es nun am Stickstoff oder am Magnesium mangelt. Aber da wohl wenig Magnesium zugeführt wird, könnte das schon der Mangel sein, der hier eher den Ausschlag gibt.

ich les immer wieder von HAKAPHOS spezial ... diesen scheint es aber nur als granulat und nicht in flüssigform zu bekommen ...

Genau, den gibt es nur in fester Form und wird dann entsprechend konzentriert in Wasser gelöst. Dieser entspricht weitesgehend dem immer wieder als optimum gneannten 2-1-3 Verhältnis. Da er dazu auch noch günstig wird, dürften das die Hauptgründe sein, warum er so gerne verwendet wird! ;)

also in seramis anzubauen bringt immer erhebliche probleme mit sich. du brauchst hierfür spezielle dünger. ein "normaler" dünger, welchen NPK Wert er auch immer hat, setz Erde als Substrat voraus. Erst durch den Kontakt mit Erde wird er für die Pflanzen aufnahmefähig. setz du einen erddünger auf hydro oder seramis ein, so kann ihn die pflanze nicht, oder nur in geringem maße aufnehmen. der dünger reichert sich im substrat an und versalzt dir dein substrat. die pflanze verhungert und versalzt gleichzeitig.

Genau das ist der. Gibt es auch in jedem Gartencenter und Baumarkt, bei dem Compo geführt wird.

Das mit der 5 fachen Verdünnung hört sich auch sinnvoll an.

Zum Magnesium... wie hart ist eigentlich dein Gießwasser? Denn je nach Wasser könnte die Pflanze vielleicht auch daraus ausreichend Magnesium beziehen.

laut "stadtwerke" haben wir folgende wasserqualität:

Temp./ Probenahme °C 13,2
Härte dH 9,6°
pH-Wert 7,77
Calcium mg/l 46,5
Magnesium mg/l 13,4
Natrium mg/l 93,8
Kalium mg/l 7,7
Eisen gesamt mg/l <0,02
Chlorid mg/l 76,4
Nitrat mg/l <5,0
Gesamthärte °dH 9,6
Quecksilber mg/l < 0,0001
Blei mg/l < 0,0005
Mangan mg/l < 0,001

das sagt mir persönlich recht wenig in bezug auf pflanzenverträglichkeit ... jedenfalls werde ich mal den algoflash-dünger besorgen und schauen wie/ob es damit zu einer verbesserung der situation kommt ...

das sagt mir persönlich recht wenig in bezug auf pflanzenverträglichkeit ... jedenfalls werde ich mal den algoflash-dünger besorgen und schauen wie/ob es damit zu einer verbesserung der situation kommt ...

Also von der Magnesiummenge dürfte es eigentlich reichen. Ansonsten, wenn es jetzt mit dem Algoflash nicht weg geht, könntest du etwas Bittersalz hinzufüttern. Damit könnte man dann den evtl. Magnesiummangel in den Griff bekommen.
Aber wenn du den Algoflash erstmal hast, wird es eh erstmal etwas dauern, bis die vollständige Wirkung zu sehen ist. Sofern es sich nicht verschlimmert müssten wir dann halt diese Zeit abwarten.

das dachte ich mir auch, dass es ein wenig dauern wird ... ich denke am heiligabend werden sich ergebnisse sehen lassen :d

vielen dank für die info's ...

Hi Michael!

Ich benutze am Anfang auch immer den Algoflash Universal und zwar die halbe Dosies wie angegeben, teils sogar noch weniger, gerade wen die Pflanzen noch sehr klein sind. Bei mir schlägt der Algoflash meist schon am nächsten Tag an geht eigentlich recht schnell, weil die Wurzeln noch klein sind. Wie kontrollierst du den ob du giesen must bei dem Seramis? kann es auch sein das sie eventuell zuviel Wasser bekommen?

Den Hakaphos geb ich meist erst ab Mai wen die Pflanzen raus ins GWH kommen, solange düng ich mit Algoflash. Meine Flasche ist jetzt schon 3 Jahre alt und immer noch halb voll, ich geb nur wenig davon ;)

LG Heiko

hi fazer ...

wenn das seramis auf der obersten ebene furztrocken ist und der topf sehr leicht, dann giesse ich. das überschüssige wasser kann unten ablaufen. das ist zirka ein mal wöchentlich der fall bislang ...

die düngerdosis werd ich, zumindest bei den seramis-versionen auf 1/5 setzen ... ich hab seit gestern mal die temperatur etwas höher gesetzt damit das H2O schneller verdunstet ...

dann in zukunft auch bei giessbedarf weniger flüssigkeit geben ... eben so viel dass es sich etwas vollsaugt und nicht bis es unten raus läuft ...

ich glaube ich habe den hang, die pflanzen tot zu pflegen :(

Rampaigne schrieb:
hi fazer ...

wenn das seramis auf der obersten ebene furztrocken ist und der topf sehr leicht, dann giesse ich. das überschüssige wasser kann unten ablaufen. das ist zirka ein mal wöchentlich der fall bislang ...

die düngerdosis werd ich, zumindest bei den seramis-versionen auf 1/5 setzen ... ich hab seit gestern mal die temperatur etwas höher gesetzt damit das H2O schneller verdunstet ...

dann in zukunft auch bei giessbedarf weniger flüssigkeit geben ... eben so viel dass es sich etwas vollsaugt und nicht bis es unten raus läuft ...

ich glaube ich habe den hang, die pflanzen tot zu pflegen :(

Manchmal muss man die pflanzen auch einfach mal machen lassen ohne sie zu betüdeln :D fällt zwar schwer, aber zuviel schadet schon manch mal :undecided:

LG Heiko

Zurück
Oben Unten