Frage zu Equipment/Beleuchtung

skailine

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hi Leute,

ich möchte (nach 2 Jahren Anbauens einer unbekannten Sorte) nächste Saison ein bisschen geplanter und besser vorbereitet angehen.
Dazu mächte ich gerne schon relativ früh (Dezember/Januar) beginnen in einer Growbox vorzuziehen.

Jetzt bin ich mir aber bei den Lampen nicht wirklich sicher, ob das ausreichend ist, was ich da ins Auge gefasst habe.
Ich möchte Gerne eine Box mit 0,21m² Grundfläche bauen und zur Ausleuchtung 2* 36W LSR mir Reflektor nutzen.
Der Platz sollte reichen, um zunächst 20-30 Samen keimen zu lassen, hochzuziehen und bei Platzbedarf die schwächsten auszusortieren, sodass ich bis April/März noch etwa 12-15 Pflanzen beheimaten kann.

Folgendes Equipment für das Licht habe ich ins Auge gefasst:

http://www.head-shop.de/06097.html
Diese Fassung + Reflektor mit zwei von diesen LSRs:
http://www.head-shop.de/06088.html

Sollte das ausreichend sein, oder sind das zu viele Pflanzen/zu wenig Power/falsche Lampe was auch immer?!

Danke schonmal im Vorraus.


Lieben Gruß
 
36Watt ist etwas schwach :undecided:
davon abgesehn bekommst du das mit Baumarktmaterialien wesentlich günstiger hin ;)
 
Danke erstmal für die Antwort.
Aber abgesehen davon, woher ich die Materialien jetzt beziehe. Es wären ja insgesamt 72W Leistung (2*36W). Wäre das von der Leistung denn immernoch zu wenig?
 
Ich denke für so 10-15 Pflanzen sollten 2x 36W voll ausreichen.

Wobei ich dann aber nicht deine Vorgeschlagenen Leuchtmittel nehmen würde sondern herkömmliche T8 Leuchtmittel.

Wenn du aber so einen Reflektor und so ein Leuchtmittel, wie du es dir ausgesucht hast, nutzen willst, dann eher die 55W Variante. Die 36W Variante finde ich zu kurz.

Zu den Preisen, von deiner vorgestellten Leuchte:
Die sind vollkommen in Ordnung. Gute Reflektoren kosten leider ihr Geld.

Aber es geht eben auch die einfache VAriante mit 2x 36W T8 Leuchten und auch ohne Reflektor.
Und das auch vernünftig.

Ist immer die Frage wie weit man ans Optimum gehen möchte.

Gruß Christian
 
Super, auch die vielen Dank Habbi Metal,

also sollte ich wohl mit 2*55W ausreichend ausgerüstet sein für meine Zwecke denke ich.
Hätte die 36W auch gerne in einer längeren Ausführung gehabt.

Aber irgendwie fehlt mir ein wenig der Überblick, welche Fassung zu welchem Leuchtmittel (T5,T8 etc.), wobei ich da langsam durchblicke. Aber dann müssen meist noch Kabel angeschlossen, Reflektoren (bei Bedarf) montiert werden etc. Da bin ich eigentlich ganz froh über solche Angebote von Growshops, die einem das schon mehr oder weniger vorgefertigt anbieten (wenn vlt. auch nicht gleich zum absoluten Schnäppchen Preis)
 
Ich hab 3 x 36 Watt ohne Reflektor in meiner 1,3m x 0.6m Box und das ist schon völlig ausreichend ;) 0,21 m² mit 110 Watt bestrahlen? Das wären 550 Watt auf den m² ... willst du Indoor anbauen? Ansonsten ist das völlig übertrieben in meinen Augen :D
 
Weiß nicht ob der Aufpreis für den Reflektor sich lohnt, für das Geld kannst du dir dein GWH vollständig in Alufolie einkleiden lassen.
So viel bessere wenn überhaupt besser dürfte der Reflektor nun auch wieder nicht sein ;)


PS. die Röhren kriegst du für 2-3€ das Stück online, nur bei den Fassungen müsstest du gucken wo du sie günstig herkriegst.

Mit 2x55W wirst du ordentlich wärme produzieren also spar nicht an einer Lüfterlösung, die wirst du schneller als dir lieb ist brauchen :)
Ist im übrigen egal welche du letzlich nimmst, beide produzieren auf Dauer viel ZU viel Hitze ohne vernünftige Lüftung :)

Noch viel Spaß beim basteln skailine! :)

l.g.
 
So einen Satz kann nur jemand schreiben,der noch niemals einen Reflektor gesehn,geschweige denn benutzt hat ;)
 
Ich habe die 2x75 W Variante und in der zweiten Ebene 2x54 W T5
Die Unterschiede sind enorm, bei der TNeon muss ich täglich die Pflanzen durchwechseln(da wesentlich kleiner),aber trotzdem besseres Wachstum.
 
Zurück
Oben Unten