Frage zu Growbox im Selberbau - Innenbeschichtung

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Beiträge
879
Hallo

Ich will mir eine Growbox selber bauen.
Dies werde ich auch Spanplatten machen, da diese am billigsten sind.

Um eine gute Lichtreflektion zu bekommen, meine Frage nun:
Reicht es, wenn ich die Box innen komplett mit Alufolie auskleide?

Vielen Dank!
 
Ich selbst habe zwar keine Grow Box im herkömmlichen Sinne, aber hier schon oft gelesen, dass sich Alufolie nicht so gut eignet.
Einige sollen S/W Folie verwenden!
Mal sehen ob ich für dich einen Link finde damit du dir darunter was vorstellen kannst!

EDIT: hier ist eine solche S/W Folie abgebildet:
http://www.head-shop.de/article/03900/Schwarz-Wei%C3%9F-Folie-2-m-Breite-70my-dick.xhtml
 
Das mit der beschichteten Spanplatte habe ich auch zuerst genommen. Gibst in vielen Baumärkten und kostet nicht die Welt. Die Platten sind bestimmt eine gute Alternative! Ansonten gibt es immer noch die Möglichkeit mit normalen Kanthölzern ein Gerüst zu basteln und dieses mit S/W-Folie zu verkleiden. Ich glaube hier im Forum ist das die Meistgebrauchte Variante einer Growbox.
 
Notfalls: selbst streichen geht auch. Eine mattweiß gestrichene Wand reflektiert auch mehr als Alufolie.

Wenn Du einen Growshop in der Nähe hast, geh mal hin: ich nehm die Beratung dort immer wieder gern in Anspruch, die sind auch gar nicht böse, wenn man keinen Hanf anbaut sondern Chilis ;)
 
Mattweisse Wandfarbe hat fast jeder noch einen Rest im Keller stehen und das klappt echt gut.

Noch ein Wort zu Spanplatten: Man will ja täglich sprühen und beim gießen geht auch mal was daneben. OSB Platten sind deutlich wasserfester, auch mechanisch haltbarer und nicht viel teurer, 12mm reichen da völlig.

Jens
 
Okay, vielen Dank!

Das mit dem Wasser hab ich schon im Auge gehabt auch, aber ich hab große Unterschalen 60 x 40 cm.
Viel wird da nicht nebenbei laufen :)

Die schwarze Folie irritiert mich jetzt ziemlich, dachte immer hell und spiegeln usw :)
Aber okay, wenn ihr das sagt, glaube ich eich das natürlich :)
 
Chili-a schrieb:
Die schwarze Folie irritiert mich jetzt ziemlich, dachte immer hell und spiegeln usw :)

Wie ich das hier im Forum bei den Kunstlichtanbauern mitbekommen habe, wird die weiße Seite der S/W Folie benutzt. ;)
 
Die ist ja auch nur auf einer Seite schwarz :) Das ist das S in S/W. Für was das W stehen könnte darfst Du nun raten. ;)
 
Da bin wohl ich schuld!
Auf dem Bild das ich verlinkt habe sieht man wirklich nur die schwarze Seite - Sorry, hätte mir denken können, dass das für Verwirrung sorgen kann.

Ich hätte auch das S/W (schwarz/Weiß) ausschreiben sollen - bin da manchmal zu schnell :D
 
JETZT ist alles klar :)
Ich sah nur die schwarze Seite und dachte.. naja, das W wird wohl für was anderes stehen :)

Danke!
 
Man muss natürlich auch wirklich zugeben, dass der Shop sicherlich kein blöderes Produktbild einstellen hätte können.
 
Mayachili schrieb:
Kannst aber auch einfach weiß beschichtete Spanplatte benutzen. :whistling:

Würde ich dir auch dazu raten, wen du sowieso selber baust mit Spannplatte, einfacher gehts nicht reflektiert sehr gut und wen die kanten geschützt sind macht da auch feuchtigkeit nix aus
 
Zurück
Oben Unten