Frage zu Habanero Red Savina

Jägermeister

Chiligrünschnabel
Hallo

Also folgendes, ich habe eine Habanero Red Savina in meinem Garten stehen. Ist das wahr, dass dies eine geschützte Sorte ist? Was ist an diesen geschützen Sorten so besonderes? Man hat mir gesagt, dass man mit diesen Pflanzen/Samen keinen Handel betreiben darf?

Wie soll sich dann diese Pflanze vermehren wenn sie schon so was besonderes ist?

Lg
JM

Die Pflanze ist geschützt d.h. jemand hat die gezüchtet und angemeldet...
somit kannst du dir ne saftige Strafe einfangen wenn du die Samen ohne Lizenz(einverständnis) verkaufst

die Vermehrung zum eigenen Verbrauch sollte eigentlich ok sein. (ohne Gewähr)

Aha, sehr Interesannt, darf man Samen von dieser Sorte tauschen?

Aber wenn man bei ebay so schaut, da sind ja genug drin ...
Wo erfährt man denn, welche Sorte geschützt ist?

Lg
JM

Wikipedia schrieb:
Die Sorte wurde von der in Walnut, Südkalifornien ansässigen Firma GNS Spices unter der Leitung von Frank Garcia entwickelt und ist unter dem US-amerikanischen Plant Variety Protection Act (PVP #9200255) geschützt.
Wobei die Frage ist, ob das Saatgut auch hier in DE geschützt ist. das kann der Fall sein, muss aber nicht

Bei den Auktionen sieht es eher so aus als hätte jemand eine Kiste davon gekauft und dann in kleinere Packungen aufgeteilt. Das sollte o.k. sein, wenn irgendwann mal Lizenzgebühren dafür gezahlt wurden.

Wie schmeckt sie denn? Wenn man den Werbeversprechen glauben schenkt, ist sie ganz einzigartig, so wie viele andere Sorten auch...

Die war auf jeden Fall mal Geschütz,aber ob immer noch keine Ahnung.
Eigenbedarf kanst machen was willst.
Tauschen v. Samen,Verkaufen Kommerzieller Anbau sind Verboten.

Aber eine zum testen weiter geben ist OK

Zurück
Oben Unten