Frage zu Keimlingen

merida

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo allerseits, darf ich euch nach Rat Fragen? Ich habe heuer erst mit der Chili Aussaat begonnen und bis jetzt klappt es ganz gut. und die Blätter sind plötzlich leicht welk geworden bzw scheinen das Licht nicht so zu wollen. Anbei ein Foto mit einem Keimling, der leicht violett aussieht. Das war bei den anderen Keimlingen auch so und dann sind sie etwas später auch welk geworden. Alle anderen schauen aber super aus und wachsen schon recht prächtig. Was sagt Ihr dazu?
 

Anhänge

  • chili_violett.jpg
    chili_violett.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 128
  • chili_groesser.jpg
    chili_groesser.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 127
Danke für das Verschieben meiner Frage. Ich habe noch Fotos bei nomaler Beleuchtung gemacht. Man sieht, dass zwar ein Blätterpaar nachkommt aber der Wachstum ist wirklich sehr bescheiden. Nachdem ich 5-6 solcher Kandidaten habe, habe ich einen untersucht und die Wurzeln schauen ok aus. Macht es Sinn hier zu warten oder kann ich diese Keimlinge gleich abschreiben? Ich vermute, dass die Samen nicht ok waren. Kann das eine Erklärung sein? Fast alle anderen Keimlinge sind wohl auf und gedeihen bei selber Pflege einwandfrei. Anbei auch ein Vergleichsfoto eines gut wachsenden Keimlings.
Was ratet Ihr mir? Soll ich diese entsorgen?chili_keimling_nok.jpgchili_keimling_nok2.jpgchili_keimling.jpg
 
Gute Abend,
also die Keimlinge schauen etwas besser aus als vor einer Woche, aber das Wachstum ist sehr, sehr schwach. Alle anderen Keimlinge sind wohl auf und sind wieder einiges gewachsen. Kennt jemand dieses Problem und macht es Sinn hier noch weiter zu warten? Der Platz wird sowieso bald eng werden und dann würde ich diese einfach aussortieren. Wäre aber trotzdem schade darum...
 

Anhänge

  • n1woche1.jpg
    n1woche1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 90
  • n1woche3.jpg
    n1woche3.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 94
  • n1woche2.jpg
    n1woche2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 91
Schwer zu sagen. Auf jeden Fall brauchen sie viel länger bis sie etwas tragen.
Ich würde neu aussähen. Zeit ist noch. In ein paar Tagen schlüpft der neue Keimling der vernünftig wächst.
 
Also wenn der Platz ohnehin schon begrenzt ist, würde ich auch sagen, lieber aussortieren. Schwache oder geschwächte Pflanzen brauchen idR viel Zeit und entwickeln sich nach meiner Erfahrung auch nicht so gut weiter wie kräftige und gesunde Pflanzen
 
Vielen Dank für Eure Bestätigung. Ich dachte schon früher an das Aussortieren, wollte aber noch nicht aufgeben. Ich habe sowieso noch zusätzliche Sorten ausgesäht. Also das Aussortieren tut mir nicht so weh.
Ich habe noch eine weitere Frage - siehe Bild - sind das Mangelerscheinungen? Der Keimling wurde vor zwei Wochen in einen größeren Topf gesetzt mit zusätzlicher Erde. ich habe bis jetzt aber noch nicht gedüngt. Ich hätte jetzt langsam damit angefangen.
 

Anhänge

  • blaetter_nok.png
    blaetter_nok.png
    777,9 KB · Aufrufe: 84
Eher das Gegenteil...

Sieht mit den gerollten Blättern und den Kristallen/Pusteln eher nach zu viel Dünger aus.
Lieber erstmal in Frieden lassen.
 
Alles klar. Danke. Ich sehe mir mal die Erde genauer an. Die sollte eigentlich nicht gedüngt sein, aber anders kann ich mir das aktuell nicht erklären. Muss ich beobachten.
 
Zurück
Oben Unten