Frage zu Leuchtmittel (Growschrank-Planung)

Wotsefak

Habanerolecker
Beiträge
316
Hallo alle zusammen.

Ich habe geplant, diese bzw spätestens nächste Saison, mir einen (automatisierte) Growschrank zu Bauen. Angeregt wurde ich durch diesen Beitrag.

Nun möchte ich das ganze erst mal im kleinen Versuch nachstellen bzw. auch abwandeln. Zunächst geplant sind erst mal nur die zeitgesteuerte Beleuchtung.

Mein Problem besteht darin, dass dort wo mein Growschrank stehen soll, ich eine breite von maximal 65cm habe. Dadurch wird das Innenmaß des Schranks maximal 63cm breit. Das hat zur Folge, dass ich wohl keine 60er LSR verbauen kann. 45er LSR wären eine Option, allerdings wäre es mir lieber, wenn ich das maximale an Beleuchtung pro Ebene herausholen könnte.

Als Leuchtmittel wäre mir am Liebsten etwas, dass stromsparend ist und am besten auch nicht zu warm wird. Dadurch fallen NDL schonmal weg. LSR ist die 60er wohl zu groß wie oben beschrieben, daher bliebe da nur eine 45er.

Ein Arbeitskollege von mir hat mich gestern mal auf LED-Streifen angesprochen. Er hätte da noch welche, die warmweiß sind. Genauere Daten habe ich da leider noch keine. Wäre das eine alternative? Diese kann man sich ja passend zurechtkürzen und vom Energieverbrauch sind LED ja schon recht sparsam.

Ansonsten hatte ich im Sticky von 2010 noch was bzgl. Energiesparlampen gelesen. Dann müsste ich allerdings für jede Lampe eine Fassung verbauen, was dann ja auch wieder mehr Platz im Schrank in Anspruch nehmen würde.

Gibt es evtl. Erfahrungen mit LED-Streifen und wenn ja, welche Sorte nimmt man da? Soll ich vllt. doch eher die 45er LSR nehmen? Da weiß ich wenigstens 865er und 6000 bzw 6500 Kelvin.

Ich bedanke mich auf jeden Fall fürs durchlesen und eventuelle Antworten.
 
Was hast Du denn als Länge zur Verfügung. Erstmal stellt sich die Frage ob LSR längs oder quer oder Spots mehr Sinn machen.
 
Also Maße des fertigen Schranks sollen Innenmaß ungefähr so aussehen:

Breite 60-63 cm
Tiefe 40-50 cm
Höhe 150-180 cm

Beschränkt bin ich auf jeden Fall in der Breite. Die Tiefe kann ich ein wenig dynamisch gestalten, da der Schrank in eine Nische allerdings sieht es ab einer gewissen Tiefe blöd aus. Die Nische wird quasi durch einen breiteren Sockel vor einem Panorama-Fenster und einem Bogen der Durchgang zwischen Ess- und Wohnzimmer darstellt.
 
Hm das ist kurz da würde ich fast zu 2 Spots tendieren. LED Fluter oder 2 M30 wenn das Budget mitspielt.
 
Die M30 sehen ja schon echt genial aus. Allerdings preislich schon ne harte Nummer, die nicht ganz in mein derzeitiges Budget passt. Evtl könnte ich mir überlegen später Ebene für Ebene umzurüsten.

Ich dachte halt hauptsächlich an Röhren bzw. eben seit gestern die Streifen, da die Abstrahlwinkel von Spots und Flutern grenzwertig sind. Aber wenn es nicht anders geht, müsste ich evtl auf 2 flache Fluter pro Ebene zurückgreifen.

Gibt es bei LED auch ne Zahl, wie bei den LSR, die die Lichtfarbe angibt. Im Sticky steht ja was von "cool daylight". Dies wäre bei LSR ja die 865. Oder reicht es dann, wenn meine LED die 6000-6500 Kelvin hat?
 
Diese Angaben gibt es auch bei LEDs. 865 bei einer LSR bedeutet einen Farbwiedergabeindex von >80% und Lichtfarbe 6500K.

Die Lichtfarbe und der Farbwiedergabeindex werden von den Herstellern in den LED-Datenblättern für weiße LEDs angegeben. Zwar nicht als Zahl wie 865 sondern z.B. 6500K, CRI 0,8. Allerdings setzt sich das Spektrum von LEDs bei gleichen Zahlen normal anders zusammen als bei LSR. Daher sind die nicht ganz vergleichbar.

Viele der billigen und schneidbaren LED-Streifen sind nicht mit besonders guten LEDs bestückt. Damit kann man Glück haben oder auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten