Frage Zu Licht und Temperatur

berlioz

Chiligrünschnabel
Beiträge
64
Guten Morgen zusammen,

nach drei Jahren bin ich auch mal wieder dabei und habe mir vorgenommen folgende Sorten zu säen:
-Aji Challuaruro Amarillo
-Sugar Rush Stripey
-Zebrange
-Piment d' Espelette
-Jalapeno
-Cabai Chilli Tree
-Starfish Yellow
-Lemon Starrburst

Eigentlich wollte ich pro Sorte 6 Pflanzen säen, wobei ich mir nicht doch unsicher bin ob das nicht am Ende zu viele sein werden ? Platz wäre vorhanden, aber naja...

Ich plane das ganze in zwei Mini-Gewächshäuser einzupflanzen, welche auf Heitzmatten im Keller stehen werden.

Zur Beleuchtung habe ich dabei noch eine Frage:

Nachdem sich die ersten Blattpaare gebildet haben, werden die Pflanzen umgesetzt in einen 9x9 Topf und kommen unters Licht. Als Beleuchtungsquelle habe ich gelesen, soll folgende ausreichend sein: T5 54W in 865 (6500 Kelvin Tageslicht). Zwei Stück a 120cm knapp über den Pflanzen. Der Keller hat eine Temperatur von ca. 15-18 Grad celsius.
Wäre das von der Temperatur und Beleuchtung ok ? Bin mir nicht sicher ob die Temperatur evtl. doch zu niedrig ist ? Später sollen die Pflanzen in den Garten gestellt werden, solange werden die im Keller bleiben.

Vielen Dank für Eure Antworten !
 
Zur Beleuchtung habe ich dabei noch eine Frage:

Nachdem sich die ersten Blattpaare gebildet haben, werden die Pflanzen umgesetzt in einen 9x9 Topf und kommen unters Licht. Als Beleuchtungsquelle habe ich gelesen, soll folgende ausreichend sein: T5 54W in 865 (6500 Kelvin Tageslicht). Zwei Stück a 120cm knapp über den Pflanzen. Der Keller hat eine Temperatur von ca. 15-18 Grad celsius.
Wäre das von der Temperatur und Beleuchtung ok ? Bin mir nicht sicher ob die Temperatur evtl. doch zu niedrig ist ? Später sollen die Pflanzen in den Garten gestellt werden, solange werden die im Keller bleiben.

Vielen Dank für Eure Antworten !
Ich würde nicht warten bis Sie die ersten Blätter haben!
Sondern die brauchen gleich nach/beim dem "schlüpfen" schon Licht.
Deine Sorten kommen fast ausnahmslos aus sehr sonnigen, heißen Regionen!
Da ist auch die Temperatur arg bescheiden. Die werden arg langsam wachsen und dann nicht so rasch in Ertrag kommen. Ab! 18c wäre meines Erachtens schon nötig.
Ich habe die zur Keimung auf der Heizungsbrett Konstruktion unseres Wohnzimmers, dort ist es Tags 24-29c
Der Raum selbst hat 19,5-20,5c dort verbleiben Tomaten und annuum.

Mein Anzuchtbereich hat durch dortige Speicherpumpe und Wärmeentwicklung der Heizungsanlage mollige 22-23c!
Die wachsen dort schneller. Daher hier bac. chin. Aubergine....
 
Zurück
Oben Unten