Frage zu LSR - ERLEDIGT !

GreenThumb

Vollzeitgärtner
Beiträge
4.394
Da ich noch nie unter Kunstlicht angepflanzt habe, hätte ich diesbezüglich ein paar Fragen.
Ich habe hier schon ein bisschen gelesen und mitbekommen ich brauche eine LSR 865.
Soweit so gut.
Aber ich brauche ja dann noch eine Halterung bzw Reflektor. Muss ich dabei irgend
etwas beachten, gibt es da spezielle ? Oder kann ich die LSR theoretisch in eine
x-beliebige Halterung klemmen und anschmeissen ? :blink:
Woher bekomme ich eine LSR, gibt es die im Baumarkt oder in einem Gartencenter ?
Wie liegen da ca. die Preise für eine LSR und Halterung ?

Wie gesagt, ich habe noch nie mit LSR gearbeitet.

Wäre nett wenn jemand Tipps für mich hätte.

LG GreenThumb :)
 
RE: Frage zu LSR

Zu der jetzigen Jahreszeit kannst du auf eine Leuchtstoffröhre verzichten, ein helles Fenster reicht vollkommen aus.
Falls du aber Perfektionist bist, bringt eine zusätzliche Beleuchtung schon noch etwas.

GreenThumb schrieb:
Ich habe hier schon ein bisschen gelesen und mitbekommen ich brauche eine LSR 865.
Soweit so gut.

Nicht zwingend, die Lichtfarbe 840 ist auch effektiv, da wachsen die Pflanzen allerdings schneller und nicht so ganz gedrungen.

GreenThumb schrieb:
Aber ich brauche ja dann noch eine Halterung bzw Reflektor. Muss ich dabei irgend
etwas beachten, gibt es da spezielle ? Oder kann ich die LSR theoretisch in eine
x-beliebige Halterung klemmen und anschmeissen ?

Da gibt es nichts spezielles, es ist eher davon abhängig, wie viel Platz zur Verfügung steht.

GreenThumb schrieb:
Woher bekomme ich eine LSR, gibt es die im Baumarkt oder in einem Gartencenter ?
Wie liegen da ca. die Preise für eine LSR und Halterung ?

Vom Gartencenter würde ich abraten, denn dort bekommt man meist Spezial-Lichtfarben die mehr kosten, aber der Nutzen dahinter nicht viel bringt.
Die Preise hängen von der Länge und der Qualität ab.
Eine Leuchtstoffröhre liegt Preislich meist so zwischen 3-10€ und eine Halterung im Baumarkt ab 10€.
Aber da kommt es wieder auf die Länge und auch auf die Qualität/Lichtausbeute an, die man haben möchte.

Man sollte sich überlegen, wie lange man das Hobby betreiben möchte.
Wenn man bereits weis, dass es über viele Jahre laufen wird, dann würde ich zu vernünftigen Leuchten z.B. auf T5 oder 2G11 basierenden Leuchten zurückgreifen.
Wenn es nur mal zum Ausprobieren sein soll, dann tut es auch eine Standard T8 Leuchtstofflampe aus dem Baumarkt.

Gruß Christian
 
RE: Frage zu LSR

einfache 1,20cm lange LSR-Halterungen gibts ab 4,99 im Baumarkt, incl. ner 840er Lampe meist (der ich aber nicht trauen würde). Die Röhre selbst liegt meist zwischen 3 und 6 Euro, je nach Markt und Marke.
Einfache Reflektoren kriegt man bei der Länge ab 9 Euro, kann man sich auch selbst basteln.

Nutze gern die Suche hier im Forum und von "Google", da gibts genug Infos zu dem Thema, auch zum Selbstbau etc.
 
RE: Frage zu LSR

Da mein Fenster nicht wirklich hell genug ist, werde ich wohl ohne Kunstlicht nicht auskommen.
Ich hab noch zuhause eine Halterung gefunden.



Kann ich in diese dann einfach eine 840er LSR reinmachen ?
Ist aber vllt. bisschen zu groß (1,30 m). Wenn das gehen würde, dann weiss ich schon
mal bescheid, was ich kaufen muss. Denn 80cm sollten es max. sein für mein Growschrank.

MfG GreenThumb :)
 
RE: Frage zu LSR

Die kannst du wenn du willst benutzen.
Da gehört eine Leuchtstoffröhre T8 36W hinein, ob du 865 oder 840 nimmst ist deine eigene Entscheidung.

So wie die Leuchte aber aussieht, würde ich auch gleich einen neuen Starter einbauen, die kosten nicht die Welt.....St111 (Osram) oder S10 (Philips) kannst du da benutzen.

80cm ist etwas Schade, da kannst du dann nur 18W T8 Leuchten nehmen (ca. 60cm lang).

Es gibt noch ein paar Leuchten die auch gehen würden bei 80cm Länge, aber die sind nicht für kleines Geld erhältlich.
 
RE: Frage zu LSR

Habbi Metal schrieb:
80cm ist etwas Schade, da kannst du dann nur 18W T8 Leuchten nehmen (ca. 60cm lang).
Es gibt noch ein paar Leuchten die auch gehen würden bei 80cm Länge, aber die sind nicht für kleines Geld erhältlich.

Dann werde ich diese (130cm) Halterung benutzen und mein Growschrank eben ein bisschen
größer planen müssen. Ich werde Morgen mal zum Baumarkt fahren und nach einer
LSR T8 36W 840er schauen.

Vielen Dank, hast mir damit sehr geholfen ! :thumbup:

MfG GreenThumb

EDIT: Die Halterung ist neu, aber da die in der Werkstatt rumlag, ist die eben völlig verstaubt.
 
RE: Frage zu LSR

Ich hab sowas auch, nur als Doppelhalterung, geht sehr gut und man muss sich nicht wegen irgendwelchen Tropfen die danebengehen gleich Sorgen machen, dass die Sicherungen rausfliegen. ;) Nur die Kappe abmachen, und durch den Abstand kannst du dann entweder einen Reflektor kaufen oder dir einen selbst basteln in /-\ Form. (Die Runden sind angeblich nicht so effektiv, weil Sie das Licht einfach auf die Lampe selbst Reflektieren, das Licht soll aber nach unten reflektiert werden.)

Die langen Röhren sind günstiger im Betrieb und je nach deinen Wünschen bei der Pflanzenmenge wirst du die eh brauchen. Manchmal passen die auch einfach in ein Fenster.. Reinhängen, Folie drüber, gut. :) (bei mir z.B. ist das Fenster 1,40m breit ;))
 
RE: Frage zu LSR

Hab gedacht eine 840er wäre besser weil Habbi Metal gemeint hat:
"840 ist auch effektiv, da wachsen die Pflanzen allerdings schneller und nicht so ganz gedrungen."

Das hörte sich meiner meinung nach gut an.
Ist 865 jetzt doch empfehlenswerter ? Wie gesagt ich hab noch nie mit Kunstlicht gearbeitet.

MfG GreenThumb
 
RE: Frage zu LSR

Das ist ein heißes Thema, was immer sehr Thread füllend war.

Die meisten nutzen 6500k um sehr kompakte und gedrungene Pflanzen zu ziehen, da häufig im Dezember bereits angefangen wird und man auf Platz angewiesen ist.
Die Hauptverzweigung bildet sich tiefer, was gerade bei chinensen ein Vorteil ist.

Bei 4000k strecken sich die Pflanzen etwas mehr und benötigen schneller mehr Platz.
Meiner Meinung hat das den Vorteil, dass das Licht besser in die tiefe durchdringen kann.
Auch haben die 4000k einen etwas höheren Rot Anteil, der für das Blütewachstum besser ist.

Es gibt wohl kein besser oder schlechter, das ist echt eine Auslegungssache.
Ich nutze auch 6500k und nehme 4000k nur dann, wenn meine Pflanzen nicht aus den Puschen kommen wollen. (was ich dies Jahr nicht brauchte)

Wenn du die Röhren nächste Saison wieder verwenden willst und ggF.früher beginnen willst dann nimm 865.
Wenn du sie aber nur für diese Saison kaufen willst nimm 840, denn man bekommt die häufiger gekauft und ein schnelles Wachstum ist ja, falls sie später nach draussen sollen nicht verkehrt.

Aber wie gesagt, es wurden schon so viele Disskussionen zu dem Thema geführt, man muss da wohl am besten seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Beide sind aber nicht verkehrt.

Gruß Christian
 
RE: Frage zu LSR

Ich kaufe mir einfach eine 865er und eine 840er, die Dinger kosten ja nicht die Welt. Jetzt weiss ich ja was der Unterschied zwischen den beiden ist und für welchen Einsatz sie zu gebrauchen sind.

GreenThumb bedankt sich ! :)
 
RE: Frage zu LSR

Ich hab im Baumarkt eine T5 Röhre 13W 6400k gefunden. Die ist komplett mit Lichtleiste und Röhre, also muss man nur noch nen Stcker ranmachen und Fertig.

Kann man soetwas benutzen ? Da die ja 6400k und nicht 6500k hat. Macht das einen großen unterschied ? Das ist nämlich auch Tageslicht.

Edit: hab schon wieder vergessen den Bearbeiten Button zu verwenden...:(

Edit2: habe soeben dies hier gefunden :

"Habe mir die Unterbauleuchte als "Pflanzlicht" für meine Chili-Pflanzen besorgt, da es den Winter über doch stark an Licht für meine Setzlinge mangelt.
Sie wachsen jetzt schon den ganzen Winter über prächtig weiter und zwar immer in Richtung des Lichtes.
Die Lampe hat meine Erwartungen voll erfüllt und ist zeitgleich auch noch stromsparend. Der Kauf war ein voller Erfolg und ich kann die Unterbauleuchte nur wärmstens weiterempfehlen! "

Ist somit meine Frage beantwortet ?
 
RE: Frage zu LSR

Hallo,
ob 6400k oder 6500k ist den Pflanzen schnuppe.
Noch n Tip zum Thema Reflektor...nimm einfache Alufolie aus der Küche, einfach direkt auf dir Röhre legen und fertig, ist besser als manch ein richtiger "Reflektor".

gruß Niels
 
RE: Frage zu LSR

Ich werde mein Regal-Gestell einfach mit weißen Pressspan Platten verkleiden. Da der eh nich so Tief ist kann ich mir somit einen Reflektor Sparen. Aber Danke für deinen Tipp.



LG GreenThumb
 
RE: Frage zu LSR

Hi!

Ich habe für meine Beleuchtung sämtliche Teile im Hornbach bekommen.

Leuchtmittel (Phillips TL-D Super 80 36/865) 3,50€
Lichtleiste (Lichtleiste für Feuchträume 120cm) 9,95€
Reflektor (Juwel Aquarium) 11,50€
Diverses (Kabel,Stecker,Zeitschaltuhr,) 5,00€

>In Summe ~30€ denk das ist vollkommen OK!

Soweit ich das richtig gesehen habe ist in der Lichtleiste sogar schon eine 840 mit drin habs aber nicht mehr genau im Kopf.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten