Frage zu Natriumdampflampe

xXIdealistXx

Fataliilover
Beiträge
188
Hey ich will mir aus einem ungenutzten Regal eine Anzuchtstation bauen dazu habe ich mir jetzt mal eine lampe rausgesucht.

http://www.amazon.de/GIB-ETI-Bausat...=1416857401&sr=8-2&keywords=natriumdampflampe

Habe dazu aber noch fragen.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dieser Marke gemacht (Lebensdauer, usw.)
Wie ist die Wärmeentwicklung von so einer Lampe und wie weit sollte dis lampe von den Pflanzen entfernt sein?
Welche Fläche kann man erfahrungsgemäß mit einer Lampe abdecken?

Dankö schon mal:)

Mfg
ide
 
Ich würde einen Abstand von 50-70cm für realistisch halten.
Bei der Anzucht aber vorsichtig sein, den sie entwickeln sehr viel Hitze und gerade Keimlinge und Jungpflanzen haben noch Probleme mit dem Wasserhaushalt.

Über die Gefahren bist du dir bewusst?
Brandgefahr, Splittergefahr, hohe Zündspannung?

So ganz ohne sind solche Leuchten nicht. 400W ist von der Temperatur nicht zu unterschätzen und es sollten Sicherheitsabstände eingehalten werden.
Auch sollte kontrolliert werden, dass die mitgelieferte Zuleitung zum Leuchtmittel geeignet ist.
Dann noch das Thema Splitterschutz, da ist keiner Vorhanden und solche Leuchtmittel dürfen nur mit betrieben werden (Außer spezielle, mit integriertem Zusatzkolben).
 
Bis auf die Splittergefahr und den damit verbindenen schutz war es mif bewusst.
Ich habe nachste Woche Abschlussprüfung meiner mechatroniker ausbilg das überprüfen und anschließen stellt fur mich daher das kleinste Problem dar ( unterwiesene elektrofachkraft fur die inbetriebnahme von Anlagen und Geräten).
Aber so wie es sich anhört währe es wohl besser ersteinmal erfahrungen mit wehniger anspruchsvollen Leuchtmittel zu sammeln. Ich denke da an Leuchtstoffröhren mit wenn ich mich richtig erinnere 6500k oder?

Und danke für die schnelle Antwort
mfg
ide
 
Also ich bin auch Fachkraft (nicht nur unterwiesen), dennoch genießen solche Leuchten meinen Respekt.
Alleine die Hitzestrahlung ist nicht zu unterschätzen.

Das Gefahrenpotential ist bei einer 400W Leuchte sehr hoch, und die Versicherung wird in den meisten Fällen keinen Schaden übernehmen.
Ich bin noch nicht so Chiliverrückt, das ich mir eine 400W Leuchte anschaffen möchte und sie den ganzen Tag unbeaufsichtigt leuchten lasse. Da gibt es zu viele Worst Case Szenarien die mir durch den Kopf laufen.

Wenn es eine Hochdrucklampe sein soll, dann würde ich erst mal bei 150W anfangen. Aber auch da sollte man sich den Gefahren bewusst sein.
 
Dann werde ich das auf jeden Fall nocheinmal überdenken und mich dann nochmal mit frage an euch wenden.

Aber nichts desto trotz danke für die infos

MFG
ide
 
Die Gefahr durch Splitter ist wirklich nicht zu unterschätzen. Das hat mich bisher auch von derartigen Lampen abgehalten. Ich habe lediglich eine 150 W HPS, die auch für offene Lampen zugelassen ist.

Meine Frage:
Wo bekommt man einen anständigen geschlossenen Reflektor, um das ganze sicher zu betreiben?
Mich faszieniert ja immer, dass die Hanfbauern das ganze so sorglos betreiben und da nicht öfter einer abfackelt...
 
Günstige Strahler findet man meist nur gebraucht. Neue sind recht teuer, das sie zusätzlich meist "Ballsicher" sind.

Was die Hanfbauern angeht:
Ich denke die machen sich da wenig Gedanken, da ihnen alles durch die Growindustrie vorgebetet wird.
Und wenn einer mal Sorgen hat, dann wird einer geraucht und schon ist alles Egal....;)
 
Es gibt diese "Sputnik"-Reflektoren. Die sind geschlossen bis auf zwei Lüftungsanschlüsse. Bei 250W oder weniger braucht keine Belüftungsanlage. Die Öffnungen kann man mit Blindkappen verschließen. Mein Reflektor ist ein Nachbau und hat in den Anschlüssen Gitter, die Splitter abhalten sollen.
 
Ich habe mich jetzt noch mal ein bischen durchgeklickt und bin auf diese Lampe gestoßen
http://www.amazon.de/Hydrofarm-55FL..._sbs_hg_3?ie=UTF8&refRID=0CFQWD1P7ZAC7A2Y11VM

Ich denke die sind für mich als Neuling der jetzt erst seine zweite Saison plant besser geeignet um Erfahrungen zu sammeln.

Ist auch bei dieser Lampe ein Abstand von ca. 50cm zu den Pflanzen zu raten oder war dies nur auf die 400W Lampe bezogen?

Und die Röhren sind ja T5 Röhren mit 6400k ist dieses Lichtspektrum für die Anzucht brauchbar?

mfg
ide
 
6400K ist o.k..
Mit der Lampe brauchst du weniger Abstand zu deinen Pflanzen als mit einer 400W NDL.
 
ich unterstreiche jedes der genannten sicherheitsrisiken,
das ist kein leuchtmittel für laien, dennoch stimmt das mit dem splitterschutz nur bedingt, viele NDL´s uA diese http://download.p4c.philips.com/l4b/9/928150519227_eu/928150519227_eu_pss_deude.pdf ist für einen Betrieb in offenen Leuchten konformitiert, will heißen, da ist kein Splitterschutz benötigt!
http://www.ecat.lighting.philips.de/l/professionelle-lampen/entladungslampen/hochdrucknatriumdampflampen-son/master-son-t-apia-plus-xtra/58425/cat/?t1=ProductList auf "alle information zu dieser produktlinie" klicken, da stehts nochmal deutlich - allerdings muss man bei diesen lampen auch beachten, dass die ein für unser emfinden schreckliches licht abgeben(für die pflanzen gut) es hat einen starken gelb bzw. rot stich und taucht alles in diese farbe. hat man ein schrank wo man die türen zumachen kann störts ja nicht, aber möchte man ein verträglicheres spektrum wie von den metallhalogendampflampen, dann findet man kaum bzw. keine leuchte mit splitterschutz, diese lampenvarianten mit dem extrakolben von denen habbi oben sprach wären dann unbedingt von nöten, bzw. eine geschlossene leuchte!
 
Zurück
Oben Unten