Frage zu Nematoden (mit Foto)

Clef

Chilitarier
Hallo,

habe Gestern Mittag meine Pflanzen mit SF-Nematoden gegossen. Heute ist schlagartig Ruhe mit
Trauermücken. WAHNSINN !

Dafür hab ich jetzt in vielen Töpfen glasige Würmer entdeckt. Sind das diese Nematoden? Ich dachte, die
wären mikroskopisch klein ??? Vielleicht erkennt man was (diese Glasnudeln da ;)):

24686270ip.jpg

Nicht dass ich ein neues Problem habe...

Schau sie dir genau an, wenn sie einen schwarzen Kopf haben, sind es Trauermückenlarven.
Die kommen gerne nach dem Gießen an die Erdoberfläche wenn es schön feucht ist.

NEIIN! Das sind Trauermückenlarven?! :wideyed:
Die finde ich auch ganz oft bei mir... habe mir aber nie wirklich gedanken darüber gemacht was das ist...

Die wirken sich doch nicht positiv (sehr schlecht) auf die Chilis aus oder? :depressed:

Nur bei ganz kleinen Pflanzen und wenn die Population sehr hoch ist. Größeren Pflanzen macht es nichts wenn etwas an den Wurzeln geknabbert wird.
Ansonsten nerven die Fliegen eher, vor allem vor dem PC Monitor.

Jub das sind Trauermückenlarven und die sind leider nicht gut :shifty:
Aber deine Nematoden nisten sich in den Larven ein, fressen sie von innen auf, vermehren sich in ihnen und suchen neue Larven.
Sind alle Larven weg, sterben auch die Nematoden nach und nach ab.

Hast also bald deine Ruhe vor Larven und Mücken :)

Mit dem Monitor kenn ich auch :D @habbi.

Das heisst, ich muss mir Trauermückenlarven oragnisieren dass meine Nematoden erhalten bleiben ? haha.

Hallo Clef. Ist ein Klasse Bild, damit kann man was anfangen! Bist anscheinend auch ein Dauerscharfknipser! :D
Gruß Bernd.
P.S. Habe diese Larven bei meinen Pflänzchen noch nicht gesehen. Glück gehabt! Aber gut zu wissen wie die Larven der TM aussehen.

Öhm Ironie oder ernst gemeint?
Mein heiliger Ernst. Finde das Bild sehr gut. Habe diese Larven seither bei mir nie beobachtet. Aber der Tag wird kommen und dann weiß ich Bescheid.
Der Dauerscharfknipser war eine Anspielung auf Dauerscharfesser, konnte ich mir nicht verkneifen war aber nicht böse gemeint.

Würde nicht wagen dich zu veralbern. Habe deine Videos gesehen und freue mich auf jeden Neuen. Erspart mir einiges an Schmerzen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Nene musst du natürlich nicht :D
Nematoden fügt man ja dem Gießwasser bei, wenn man ein Problem mit Trauermücken hat, da sie die Larven fressen und somit die Mücken nach und nach verschwinden.

Wenn alle Larven weg sind sterben auch die Nematoden da sie keine Nahrungsquelle mehr haben.
Aber in dem moment wo alle Larven weg sind haben sie ja ihren Zweck erfüllt ;)
Danach vllt. etwas weniger Gießen dann können die Larven sich nichtmehr richtig in der Erde bewegen und die Töpfe sind als Bruhtort für TM ungeeignet. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten