Frage zu neuer Eisenpfanne - einbrennen

pinhead

Jalapenogenießer
Beiträge
160
Hey Ihr Kochprofis, ich benötige bitte Euren Rat.
Habe mir vor kurzem meine erste Eisenpfanne geholt und frage mich was ich evtl falsch gemacht habe.
Pfanne mit Spüli sauber abgeschrubbt, mit Rapsöl eingefettet und bei 250 Grad für 1 Std. in den Ofen geparkt. Das ganz über 3 Runden. Am nächsten Tag dann das erste Mal gebraten als ich mit dem Kochlöffel über rumhantiert habe, habe ich diese kupferfarbenen Abschürfungen bekommen. Die Bereiche waren vor dem Kochen und nach dem 3ten einbrennen eigentlich schwarz wie der Rest.
Kann mirnjemand sagen was hier passiert ist? Danke im voraus.
 

Anhänge

  • 20211022_175912.jpg
    20211022_175912.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 143
Jain.
Paar Fragen:
Pfanne mit Spüli sauber abgeschrubbt
womit geschrubbt? Stahlschwamm? - wenn ja, alles richtig...
mit Rapsöl eingefettet
dem Bild zur Folge viel zu viel... gaaaanz dünn ausgewischt? -wenn ja, auch richtig...
und bei 250 Grad für 1 Std. in den Ofen geparkt.
Kopfüber? Es reicht so lange, bis die Rauchentwicklung aufhört.

Kann mirnjemand sagen was hier passiert ist? Danke im voraus.
Vermutung:
Die Ölschichten waren zu dick, das führt zu solchen Erscheinungen.

Abhilfe:
Mit Stahlschwamm (kannst auch Akkuschrauber mit Bürste verwenden) und heißem Wasser !!!ohne Spüli!!! alle losen "Schollen" abschruppen, gaaanz dünn mit Öl benetzten und Kopfüber noch einmal einbrennen.
Noch'n Tipp:
Nimm für jedes Einbrennen ein andes Fett, dadurch "Ahmst" Du die Nutzung im Zeitraffer nach.


Ähh, und ja: Säurehaltiges Bratgut erst einmal vermeiden.
 
was wir in den Küchen immer gemacht haben: erst mal Pfanne ordentlich Salz rein und dann volle Pulle GAs (BAckofen geht natürlich auch) nach dem AUsbrennen dann ganz leicht mit Öl einreiben und wieder brennen lassen bis der Rauch weg ist..ab dann nur noch mit Zewa auswischen und nie niemals mehr mit Spüli ran.....sollten mal Bratrückstände haften bleiben einfach wieder Salt rein und brennen lassen..dann platzen die Schollen ab, ggf. mit Stahlschwamm helfen, aber kein Spüli...SInn ist, das die Stahlporen mit Öl verschlossen sind und letztenendes eine feine Schutzschicht bildet wie Teflon...Spüli ist kontraproduktiv, weil es fettlösend ist und somit wieder das ganze Fett rausspült
 
Vermutung:
Die Ölschichten waren zu dick, das führt zu solchen Erscheinungen.
Denke ich auch, zumindest aus dem Bauch heraus das Wahrscheinlichste.
Ne stabile Patina braucht Zeit zum "Wachsen", ist ja nicht nur bei Eisenpfannen so.
An deiner Stelle würde ich die Pfanne maximal noch 1x einbrennen, oder eher einfach so wie sie ist benutzen und nach dem reinigen bisschen Öl auftragen und Geduld haben. Innerhalb ein paar Monaten hast du die Patina die selbst Pfannkuchen und Spiegeleier-tauglich ist.
Zum ölen nehme ich schon lange Backtrennspray, finde ich am einfachsten zum dosieren.



Mit Spülmittel ist natürlich etwas Vorsicht angebracht, aber meiner Erfahrung nach wird bei dem Thema bzw. der Warnung meist völlig übertrieben.
Ich koche/brate seit ca. 10 Jahren mehrmals die Woche mit meiner Mineral B von deBuyer, und reinige diese Pfanne oft mit etwas Spülmittel, mist in Verbindung mit einer Kunststoffbürste.
Das macht der Patina überhaupt gar nichts.
Eingebranntes Öl/Fett ist mit einem Tropfen Spülmittel nicht zu entfernen.
 
Auch vor dem ersten Gebrauch nie Spüli verwenden immer nur heißes Wasser, das setzt sich in die Poren des Eisens. Du wirst die jetzt solange immer wieder neu einbrennen müssen bis das ganz wieder raus ist.
Das Werkzeugöl auf billigen Pfannen muß man anfangs runter brennen nicht abwaschen.

Kopfüber? Es reicht so lange, bis die Rauchentwicklung aufhört.
Genau
Vermutung:
Die Ölschichten waren zu dick, das führt zu solchen Erscheinungen.
Das führt meiner Erfahrung nach zu einer dicken ekligen harzigen Schicht.
 
Danke für die ganzen Tips. Werde mich nächste Woche mal an "reparieren" machen und dann berichten.
 
Zurück
Oben Unten