Frage zum Bildschärfen/Bildwirkung

Insanity

Jalapenogenießer
Hi,

so ich hätte mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich fotografiere sehr viel und sehr gern, allerdings habe ich keinen kalibrierten Monitor. Genaugenommen ist er sogar nichtmal besonders gut.

Um jetzt abschätzen zu können wie andere meine Bilder sehen bräuchte ich mal eure Hilfe was Kontraste, schärfe und Farben angeht.

ich habe mal von meinem Blog ein paar der neuesten herausgesucht, es sind alles Eisbilder und sollten neutral bis leicht bläulich wirken.

IMGP5369.jpg

IMGP5376.jpg

IMGP5385.jpg

Es geht mir wirklich nur um eine kurze Einschätzung !

Bei Bild 1 würde ich den Rotauszug in der Mitte um 2 bis 3 Pünktchen reduzieren.

Bei Bild 2 würd ich nichts machen, sieht recht natürlich aus. Höchstens Rot und Grün in den Tiefen auch ein bis drei Pünktchen raus. dann sind die Reflexionen bläulicher.

Bei Bild 3 könnte man Rot und Grün in der Mitte um 5-6 Punkte reduzieren.

Alles rein subjektiv am unkalibirerten Monitor und leichter Rot-Grün-Bildheit. :P
Bin jetzt hauptsächlich von Gesamteindruck und den Pixelwerten ausgegangen...

Grüße!

Danke für deine Antwort. Was sind für dich Pünktchen ?
Ich arbeite mit Gimp bzw Photoshop und korrigiere sowas normalerweise über die Kurven pro Kanal einzeln.

Ich sehe hier ganz andere 'Pünktchen': Meiner Meinung nach sind die Bilder stark überschärft. Die Pünktchen sind quasi "Salt-Noise", das durch die starke Schärfung stark sichtbar wird. Mit welchen Einstellungen wurde geschärft?

Nach meiner Erfahrung nach: Wenn die Bilder auf die Endgröße verkleinert wurden, würde ich es mit einer USM-Schärfung 200-300%, Radius 0.3, Schwellenwert 1-2 versuchen.

Ich vermute hier lag
a) der Schwellenwert beim UnscharfMaskieren deutlich zu niedrig, und
b) die Stärke zu hoch
bzw. man müsste die Schärfung auf die Kontrastkanten beschränken.

Was die Farben angeht: ich sitze auch nur an einem eingestellten, aber nicht kalibrierten Monitor, aber die Farben sind meiner Meinung nach neutral bzw. leicht ins Blau verschoben. Beim ersten Bild sehr dunkelblau, fast ins Schwarz ...

Jochen

Excelite schrieb:
Bei Bild 1 würde ich den Rotauszug in der Mitte um 2 bis 3 Pünktchen reduzieren.

Rot ist bei mir bei allen Bildern etwas deftig, also Photoshop Strg+B und paar Pünktchen runter. ;)
Schöne Bilder, welche Kamera verwendest du?

@Jour:
Die Bilder kommen von der Schärfe her dem Bildeindruck bei der Aufnahme sehr nahe. Der Kontrast war in der Aufnahme von Haus aus sehr hoch, die Aufnahmen sind alle im 90° Winkel zur Sonne mit Polfilter entstanden.

Aber gut zu wissen das sie für dich überschärft wirken. Ich experimentiere gerade mit stufenweisem schärfen/verkleinern.
Die Bilder sind wirklich stark geschärft! Es kann also wirklich sein das ich es übertrieben habe. Ich kann morgen mal zum vergleich dir originale hier reinstellen.
Leider kann ich den Eindruck vor Ort bei der Aufnahme nicht mit reinstellen.. schade eigentlich :/

Geschärft wurde in mehreren Stufen jeweils mit 1,6 bis 0,4 im Radius mit abnehmender Stärke von 120 auf 40%
Die schärfung ist nur auf die Kontrastkanten beschränkt.

@capsatron:
Ich schau mir das morgen nochmal mit wachen Augen an, im moment seh ich da irgendwie keine verschiebung ins Rote.

Kamera ist eine Pentax K-r. Alle aufnahmen in RAW, Entwicklung im Beta Lightroom 4.

So ich wüsste gern mal was ich auf den Augen hatte als ich die Bilder bearbeitet habe. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt wo ihr da rotstich und überschärft seht...
Heute hab ich mir die Bilder nochmal angeschaut und fand sie.. rosa..

Nunja.. überarbeitet sieht es nun so aus:
IMGP5376_800.jpg

Schärfung mit 1,6 radius mit 40%, verkleinerung auf die zielgrösse, schärfung mit 0,4 radius mit 40%.

Immer noch überschärft ?
Wer mag darf gern experimentieren, ich bin immer an anderen bildverarbeitungsergebnissen interessiert, lernt man schliesslich draus. die volle auflösung des bilds gibt es hier : Bild in voller Auflösung (7,58MB)

Da dürfte mit der URL was schief gegangen sein, man sieht das neue Bild nicht ...

Hier meine Version (nur geschärft):
Thread 11445_imgp5376.jpg

Was ich getan habe, habe ich in einem Artikel zusammengefasst (SmartSharpening, etwa in der Mitte der Seite -- das Motorradbild).
Läuft bei mir relativ automatisiert ab, braucht also nicht jedesmal alles händisch gemacht werden.

Jochen

Ach vertippt.. blöde url. So bild sollte nun sichtbar sein.
Ich les mir deinen artikel erstmal durch.

Okay der Artikel ist interessant aber so in der Theorie ist mir das mittlerweile bekannt. Mein Problem ist die Praxis, und zwar mit Gimp.
Warum Gimp ? Photoshop habe ich privat nicht, nur auf Arbeit und mir ists zu teuer zum kaufen.

Aktuell bin ich in der Software zwar nur am Suchen aber nunja.. die Übung wirds machen.. hoffe ich.

Ich muss, abschliessend, sagen das ich mich auch nicht an Gimp gewöhnen kann. Oder will ?
Es ist mir an zu vielen Stellen einfach zu umständlich oder langsam.
Und, es fehlen Funktionen wie z.B. CMYK.
Muss ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und mir Photoshop zulegen. Das meiste kann ich zwar mit Lightroom machen, aber eben nicht alles.

Zurück
Oben Unten