Frage zum Dörren

pinco.pallino

Chiligrünschnabel
Hallo!
Nachdem meine Habanero Ernte dieses Jahr sehr gut ausfällt, ich aber leider nicht die Zeit habe, alle zu Saucen zu verarbeiten, ist der zweite Pflückgang gestern Abend bei 40° in den Dörrapparat (Dörrmax) gewandert. Ich hatte hier irgendwo (?) gelesen, für das Trocknen der Habaneros o.ä. seien ca. 12 Stunden bei 40° ein ungefährer Wert. Heute morgen nach 12 Stunden hats so ausgesehen:
dörren.jpg

Sind auch haptisch noch sehr gummi-artig. Einfach weiterlaufen lassen oder sollte man die nicht weiter austrocknen?

Gruß

Das braucht definitiv noch seine Zeit. Die Schoten müssen am Ende bröseltrocken sein, ansonsten bekommst du a) Probleme beim verpulvern und b) sehr zeitnah ein Schimmelproblem. Für 12 Stunden bei 40° sehen deine Früchte noch ungewöhnlich saftig aus. Ich kenn jetzt deinen Dörrer nicht, aber kann es sein, dass der Deckel nicht ganz geschlossen war? Bei meinem Dörrer sehen die Früchte bei 30°C nach 2-3 Stunden so. Wenn du Pulver herstellen möchtest, würde ich dir einfach empfehlen, die Früchte noch kleiner zu schneiden. Dann geht der ganze Prozess schneller.

Das braucht definitiv noch seine Zeit. Die Schoten müssen am Ende bröseltrocken sein, ansonsten bekommst du a) Probleme beim verpulvern und b) sehr zeitnah ein Schimmelproblem. Für 12 Stunden bei 40° sehen deine Früchte noch ungewöhnlich saftig aus. Ich kenn jetzt deinen Dörrer nicht, aber kann es sein, dass der Deckel nicht ganz geschlossen war? Bei meinem Dörrer sehen die Früchte bei 30°C nach 2-3 Stunden so. Wenn du Pulver herstellen möchtest, würde ich dir einfach empfehlen, die Früchte noch kleiner zu schneiden. Dann geht der ganze Prozess schneller.
hmm, der Deckel hat von sich aus ein Loch, aus dem die Luft entweicht, Durchmesser ca. 2,5-3 cm. Aber das gehört sich doch auch so?
Muss mal mit nem Thermometer messen, wie warm die Luft im Inneren wirklich ist.

Das Loch ist wohl auch dafür da, damit Feuchtigkeit entweichen kann :)
Denke du solltest wirklich mal messen wie warm es tatsächlich innen ist.

Meh... Temperatur ist/war konstant bei 43-44°C, so sehen die Habis (durchs Abzugsloch fotografiert) nach 36 Stunden aus:

36.jpg

Fühlt sich jetzt nicht mehr wie Gummi an, sondern leicht ledrig, aber von "staubtrocken" sind die noch weit weit weg...

Hab gestern Abend nach 48h mal abgeschalten, sind immer noch nicht ganz durch. Dauerte aber auch im Vorjahr weit mehr als 1 Tag.
Kann es wirklich sein, dass es um ein vielfaches schneller geht, wenn man kleinere Schnibbel schneidet?

Gruß

Ich post die Frage mal hier, Thema erscheint mir am passensten...

Gibts eigentlich sowas wie zu langes dörren? Also das Chilis dann irgendwie, ich nenns mal "verkohlen"? ;)
Frage taucht auf weil die eine Lage die gerade dörren wahrscheinlich bald fertig ist (1-2 Std.), ich aber weg muss und erst in 6-8 Std. wieder da bin.
Laufen lassen oder abschalten und morgen weiterdörren?

Verkohlen werden sie garantiert nicht, wenn der Dörrer auf niedriger Stufe läuft.
Hast Du vielleicht eine Zeitschaltuhr herumliegen? Falls nicht, würde ich einfach morgen weiterdörren.

Nein, hab ich leider keine, aber gute Idee, werd ich mir mal zulegen... Dörrer läuft bei 45 Grad.
Ansonsten mach ich wirklich morgen weiter...

Ist wirklich eine Geduldsprobe diese Dörrerei.
Dass es sich nach 36 Stunden auf 45° bei dir noch nicht mit den Fingern zerbröseln lässt wundert mich aber schon.
Größer als meine Chinese 5 Color Früchte sehen deine Habis eigentlich nicht aus oder täuscht das? (auch das wundert mich nämlich ehrlich gesagt)

Nach 4h @ 40° und 10h @ 45° waren meine so weit.
Ich glaube da hilft wirklich nur schonend weiter dörren, irgendwann _muss_ das Wasser ja mal weg sein.

Fühlt sich jetzt nicht mehr wie Gummi an, sondern leicht ledrig, aber von "staubtrocken" sind die noch weit weit weg...

Nach 12 Stunden sollten die eigentlich ziemlich "staubtrocken" sein. Während des Dörrens fühlen die sich meist noch "ledrig" an. Nimm sie mal kurz aus dem Dörrer und prüfe die Konsistenz nachdem sie etwas abgekühlt sind (meist reicht eine Minute). Fast immer wirst du feststellen, dass sie doch hart und trocken sind!
Im übrigen empfehle ich, die Chilis vor dem Dörren so klein wie möglich zu schneiden, das beschleunigt den Trocknungsprozeß ungemein. Kannst die Temperatur auch bedenkenlos auf knapp unter 50° C erhöhen.

Gruß Volker

Nach der Extra Runde im Dörrer war nun alles fertig, auch die Lage Habaneros... Guter Tip mit dem kurz warten nach dem rausnehmen aus dem Dörrer...

Falls du die getrockneten Chilis anschließend direkt zu Pulver verarbeiten möchtest, solltest du das Pulver - gleich welcher Körnung - nach dem Mahlen nochmals in flachen Schalen oder kleinen Tellern für 1 - 3 Stunden in den Dörrer geben und zwischendurch umrühren. Bei mir "verbackt" es sich anfangs meistens noch, weil doch immer noch etwas Restfeuchte vorhanden ist. Wenn es das nicht mehr tut, kannst du es - wiederum nach kurzem Abkühlen - in die endgültigen Aufbewahrungsgläschen füllen. Danach sollte es "rieselfähig" bleiben, solange du die Gläschen nach der Pulverentnahme immer wieder sofort dicht verschließt.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten