Frage zur Pflege von einigen Chillis

Tomy07

Chiligrünschnabel
Hi

Ich wollte mir nun noch ein paar Samen bestellen und habe mir folgende Sorten ausgesucht : Habanero Mexican Orange ,Limon oder Limon Blanco und Litle Elf
(bei Semillas)
Sind diese Sorten für die Aufzucht auf einen Balkong (Südseite) geeignet ? Habe nicht soviel platz daher nur 26 cm Töpfe . Wann sollte man mit der Aussaat beginnen und gibt es somst noch etwas zu beachten.
Ist meine 2. Chillisaison daher habe ich noch nicht soviel erfahrung .

Mhm, also dann fang ich mal an. Leider hatte ich bisher nur die Limon im Anbau.
Die Topfgröße sollte eigentlich schon so passen. Von der Limon weiß ich, das auch weniger geht.
Vom Zeitpunkt her würd ich dir schon empfehlen jetzt dann anzufangen. Dann stellt sich halt die Lichtfrage; sprich Kunstlicht oder nicht. Ich würd's dir ja empfehlen. Es geht auch ohne aber dann musst du unbedingt auf die Temps achten, sonst hast du vergeilte Pflanzen. Außerdem geht ohne net so wirklich was vowärts.

Wie meinst du das mit dem Balkon zur Aufzucht ? Als endgültiger Standort oder zur Anzucht der Jungpflanzen ?

Ich würd dir ja noch folgende Lektüre dringend ans Herz legen: Anbau und Alles rund ums Licht
Ansonsten gibt es hier im Forum schon etliche Themen.
Gruß matze

Hi

Kunstlicht habe ich nicht (hatte ich auch nicht vor).
Sie sollen dann später auf den Balkong , vorher stehen sie drinnen am Fenster .
Wie empfindlich sind sie mit der Temperatur ?

Ja gut dann muss es ohne Kunstlicht gehen.
Der Balkon geht als Standort später sicher.
Also ganz am Anfang sind die Kleinen extrem anfällig was da "Spargeln" angeht. Leider fehlen mir da Erfahrungen, um dir genaue Werte zu liefern, aber direkt nach der Keimung solltest du auf etwas 15 bis max. 18° gehen. Dazu soviel Licht wie jetzt halt möglich.
Bei diesen Werten geht halt nur langsam vorwärts, aber besser als hochgeschossene, kippelige Pflanzen.
Das wird dann aber mit der Zeit deutlich besser und du kannst höher gehen.

Es gibt hier im Forum ja auch Leute die ohne KL anbauen. Die können dir wahrscheinlich besser helfen als ich.
Gruß matze

Zurück
Oben Unten