Frage zur Verwendung von Humus

daxor

Chili-Plasma-Skilled
Beiträge
408
Bei meinem lokalen Recyclinghof kann man recht günstig Garten-Humus kaufen. Da kann ich mir für 2 EUR 10 Eimer a 12 Liter voll machen. Finde ich jetzt recht günstig.

Ich hatte eigentlich geplant, Blumenerde mit Humus zu vermengen, noch etwas Langzeit-Tomatendünger unterzumischen und das dann in die Endtöpfee (10- bzw. 12-Liter Eimer) zu geben. Unten in den Eimer kommt eine Schicht Blähton und ein wenig Blähton wollte ich auch noch zerkrümeln und unter die Erde mischen.

Soweit zum Plan. Ich habe mir die Werte von dem Humus vom Anbieter schicken lassen, bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob ich den wirklich verwenden sollte. ganz unten die Bilder von Seite 1 und 2, da das PDF zu groß ist, um es hier hoch zuladen (> 100 kb).

Passt das Verhältnis Phosphat, Stickstoff und Kalium? Ist der pH-Wert so noch okay? Vielleicht kann mir da jemand eine Info geben, ob ich nicht lieber die Finger davon lasse und, falls ich das Zeug nehmen kann, ob ich lieber nur wenig nehme, oder ob es so toll ist, dass ich auf die Blumenerde ggf. komplett verzichten kann?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus! :)

Seite 1:
seite1.png


Seite 2
seite2.png
 
Der pH-Wert ist mit 8,3 viel zu hoch. Chilies mögen leicht sauren Boden, dieser Boden ist nicht mal "nur" neutral (ph-Wert 7)

Aber auch der Salzwert scheint mir zu hoch und der Chloridgehalt auch.

Die Schadstoffe liegen unterhalb der Grenzwerte für Böden (Z0).

Ich würde den Boden nicht nehmen, weil es mir zu viel Aufwand wäre den pH-Wert derartig stark zu senken. Das ist machbar, indem Du ihn mit reinem Torf mischt, aber man muss rechnen und messen und tun. Oder Du benutzt ihn in sehr kleinen Mengen, relativ zur restlichen Erde.

Ich benutze auch Kompost vom Wertstoffhof, sogar extrem reichlich, aber bei uns hat er andere Werte.
 
Okay, danke für die Info. Dann nehme ich doch lieber Bluamenerde, mische die mit TKS2 und menge noch ein klein wenig Tomaten Langzeitdünger unter samt Blähton. :)
 
Zurück
Oben Unten