Fragen bezgl. LSR-Mix & Ganzjahreszucht

Donfack_Adjoufack

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Hallo,

ich habe mir einen Growschrank mit folgenden Maßen gebaut:

Höhe: 120cm
Länge: 80cm
Tiefe: 40cm

Die Effektive Höhe wird wohl 100cm sein, da ich einen Zwischenboden drin habe (für die Belüftung) und die Leuchtstoffröhren samt Armatur ja sicherlich auch noch gute 5cm in Anspruch nehmen.

Nun bin ich bei dem Bau der LSR-Vorrichtung. Ich möchte 5 LSR verwenden, 3x 865 (hoher Blauanteil) und 2x 830 (Rotanteil).

Ich denke es würden auch die 865er reichen, allerdings soll ja mit den 830ern das Farbspektrum optimaler sein.

Ich frage mich nur wie die Lichtverteilung funktionieren soll. Bekommt ein einzelner Sämling wirklich das gesamte Lichtspektrum der 5 LSR ab, wenn diese 2-3cm über selbigem hängen? Eine einzelne LSR hat ja einen Durchmesser von ~3cm, von daher kann der Sämling nur unter einer LSR stehen und nicht unter zwei unterschiedlichen.

Wenn ich es wie folgt anordnen würde "865 - 830 - 865 - 830 - 865", und dieser LSR-Balken 3cm über der Pflanze hängt - dann steht der Sämling ja entweder eher unter der 865er oder unter der 830er. Ist die Lichtverteilung trotzdem ausreichend, so dass dieser von beiden unterschiedlichen LSR genügend "abbekommt" ?


Zudem frage ich mich ob manche hier auch komplett/ganzjährig Indoor anbauen bzw. ob dies generell möglich ist (wenn der Schrank genügend Höhe hat) oder ob dieser wirklich nur für die Anzucht geeignet ist?


Viele Grüße
 
Die Frage ist,wieso du deinen Sämling unter 2 Röhren stellen willst? Der soll wachsen unter der 865er(6500K) und noch keine Blüten bilden unter der 830er(3000K) ...

Natürlich kannst du das ganze Jahr indoor anbauen,aber bei Lsr wird das wohl ein lausiges Ergebnis bringen,da eine Lsr kaum Tiefenwirkung hat ...

Falls du vor hast,in deinem Schrank ganzjährig anzubauen,kannst du sicherlich nur 2 Pflanzen in deine Box packen,denn bisschen Platz brauchen die schon :)
 
Das mit der Tiefenwirkung ist mir bewusst - da bräuchte ich wohl eine NDL um eine perfekte Tiefenwirkung zu haben.

Wenn man sich diverse Beiträge in den Foren zu LSR durchliest bzw. Growboxen mit LSR wird häufig von einer 1/3 Anordnung gesprochen 1x 830 und 3x 865 in der Vegetationsphase. Umgekehrt 3x 830 und 1x 865 in der Blüte.

Würde die Lampe nun 20cm über den Pflanzen hängen könnte ich mir ja vorstellen, dass beide, die 830 und die 865, gleichmäßig auf den Sämling "scheinen" - da die LSR allerdings nur 2-3cm über den Pflanzen hängen fehlt mir da ein wenig die Vorstellungskraft.

Da dies mein erster Grow ist und ich aufgrund eines Mindestbestellwertes 15x10 unterschiedliche Samen habe wollte ich es halt Indoor und Outdoor versuchen. Bis 2014 ist die Keimfähigkeit hoch... sollte die Keimrate bei 100% liegen müsste ich ja 150 Pflanzen in knapp 2 Jahren anbauen :cool:
Also wollte ich vorab in der Growbox testen was sich so unter Kunstlicht machen lässt bevor ich im Februar den "richtigen" Anbau auf dem Balkon in Angriff nehme.
 
Du musst es ja auch so sehen,dass die Pflanzen wachsen und dann stehen sie nicht mehr nur unter einer Röhre ;)
Bei deiner Box und 5 Röhren hast dann alle paar cm eine Röhre und dann wirds schon logischer mit der Lichtverteilung der Spektren :)

Aber wie gesagt,ich denke,mit nur Lsr wirds wohl nix ... unten kommt kein Licht mehr an.Da müsste dann wohl eine NDL her,wie du ja schon selbst weisst :)Paar Beeren wirste aber sicher bekommen :)

Und 2018 hast du immernoch eine gute Keimfähigkeit ... es "zwingt" dich also niemand alles in die Erde zu ballern :P Man sagt,dass man 1/3 mehr in die Erde pflanzt,als man später anbauen möchte ... zum einem keimt nicht immer alles,zum anderen kränkelt hier und da mal eine Pflanze vor sich hin.

p.s. :Indoor Chilis anbauen heisst für mich auch ehr,dass man am Fenster anbaut ... :)
 
Ich denke auch, dass der Ertrag nicht sonderlich hoch sein wird, wenn ich ausschließlich unter LSR growe.
Neben den Stromkosten kommt noch die Hitzeentwicklung bei den NDL Lampen hinzu.

Für die Tiefenwirkung hatte ich mir anfangs überlegt, je 3 90cm Röhren hochkant an den Seiten und hinten zu montieren.

Mit den 5x 18W oben und den 9x 30 Watt hätte ich fast den Verbrauch einer NDL 400 Watt, von daher wäre eine NDL in dem Fall wohl die bessere Wahl.
Auch wenn der Ertrag nicht so dolle sein wird - denke ich mal dass ich es einfach mal probiere. Besser mir unterlaufen jetzt Indoor die Fehler als das sie dann passieren wenn das Wetter draußen passt.

Danke für die Hilfe
 
Donfack_Adjoufack schrieb:
Nun bin ich bei dem Bau der LSR-Vorrichtung. Ich möchte 5 LSR verwenden, 3x 865 (hoher Blauanteil) und 2x 830 (Rotanteil).

Diese Mischerei kann man sich getrost auch schenken. Hier habe ich mal die die reale spektrale Leistungsverteilung von 36-Watt-Lampen wiedergebenden Diagramme einer 830er und einer 865er übereinandergelegt:

830-865.png

Die 830er hat eben keinen höheren Rotanteil als die 865er. Nur weniger Blau.
 
Heißt das nicht im Umkehrschluss, dass die Pflanzen bei den 830ern das Rot deutlicher "wahrnehmen". Da bei den 865ern der Blauanteil höher ist, ist dies förderlich für das Wachstum. Nehme ich nun etwas blau weg, bei gleicher Menge rot - dürfte dies doch einen Unterschied machen?
 
Zurück
Oben Unten