Fragen bzgl. meiner einzelnen Pflanze (Blüten, Gesundheit etc.)

ThePatchelist

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Guten Morgen!

Ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung, vielleicht ein paar Informationen bzgl. meiner aktuell wachsenden Chili-Pflanze zu bekommen.

Vorweg, ich habe wirklich absolut keine Ahnung von Pflanzen, das ganze ist eher ein komplettes random "Projekt", interessiert mich aber mittlerweile so weit, dass ich mir wünschen würde, dass dieses Projekt "Früchte trägt". (höhö)

Ich hänge mal ein paar Bilder meiner Pflanze an.

Informationen dazu - Die Pflanze wurde von Aldi gekauft, war in einem kleinen Topf und so 15~ cm groß. Leider weiß ich nicht mehr, was genau das für eine Sorte ist (Wenn das jemand heraussehen kann - gerne sagen!)
Mittlerweile ist Sie gute 55cm hoch und, was für mich schonmal überraschend ist, lebt noch :D
Vor wenigen Tagen hab ich sie von einem etwas größeren Topf als der, in dem Sie kam, umgetopft in einen noch größeren (ca 24cm durchmesser)

Für mich stellen sich jetzt die Fragen:

- Wie würden die Profis hier die Gesundheit der Pflanze einschätzen? Sieht Sie eher gut aus, oder eher so als würde ihr was fehlen?
- Ist es zeitlich überhaupt noch sinnvoll da großartig auf Blüten/weiteren Wachstum zu hoffen?
- Die Pflanze steht drinnen am Fenster und ich versuche sie den Tag über auf die andere Wohnungsseite zu stellen, so oft es geht, damit sie viel Sonne abbekommt - macht das Sinn?
- Generell scheint Sie nur weiter zu wachsen aber schlichtweg keinerlei anstalten zu machen, Blüten zu produzieren - auf dem einen Bild könnte eine sein, aber da bin ich zu unerfahren und habe das Gefühl, dass sich aus diesen "knospen" nur mehrere neue Blätter werfen.
- Auf einem Bild eines Blattes sieht man so weiße "punkte" durch das Licht - ist sowas eher normal, oder vielleicht irgendeine Krankheit?

Wäre super nett wenn mir ein paar leute dazu vielleicht was sagen könnten und mir ggf. Tipps geben, was ich verbessern oder ändern könnte, damit die Pflanze am leben bleibt und vielleicht irgendwann nochmal was wird.

Danke!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-07-07 at 20.57.13(4).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-07 at 20.57.13(4).jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2024-07-07 at 20.57.13(3).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-07 at 20.57.13(3).jpeg
    246,1 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Image 2024-07-07 at 20.57.13(2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-07 at 20.57.13(2).jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2024-07-07 at 20.57.13(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-07 at 20.57.13(1).jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2024-07-07 at 20.57.13.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-07 at 20.57.13.jpeg
    369,7 KB · Aufrufe: 25
Das wichtigste ist auf jeden Fall Geduld 😅.
Auf dem 1. Bild das wird eine Blüte.
Insgesamt sieht die Pflanze für mich gesund aus.
Viel Licht ist auf jeden Fall eine gute Sache. Photosynthese ist ja nun mal der Motor, der Pflanzen betreibt.
Das mit dem Umtopfen ist so eine Sache. Ich würde immer versuchen so schnell wie möglich den größten Topf zu verwenden. Kleine Töpfe machen definitiv Sinn wenn man Platz sparen muss. Das geht den meisten ja Anfang des Jahres so, bevor die Pflanzen nach draußen können. Das in Anführungszeichen Problem ist das die Pflanzen anfangen zu blühen wenn sie den Topf gut durchwurzelt haben und ihnen der Platz ausgeht. Bis dahin wachsen sie halt und bilden Wurzeln. Das hängt natürlich auch von der Sorte ab wie groß die werden. Es könnte natürlich sein das sie die Blüten abwirft und erst mal wieder weiter wächst, wenn sie dann wieder mehr Platz bekommt. Das ist erst mal überhaupt nicht problematisch aber es lässt sich halt leicht vermeiden, wenn man halt früh den größten Topf nimmt und sie einfach machen lässt. Ich würde sie aber nicht wieder zurück in einen kleinen quetschen. Die Pflanze scheint noch ordentlich Potential zu haben und wird da sicher von profitieren. Wenn sie sowieso drinnen steht wird das auch sicher noch was werden. Zur Not liegen halt Chilis unter dem Weihnachtsbaum 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
- Wie würden die Profis hier die Gesundheit der Pflanze einschätzen? Sieht Sie eher gut aus, oder eher so als würde ihr was fehlen?
Das Wichtigste ist, dass du die erstmal umgetopft hast, ausgezeichnet! 😅
Ansonsten sehen die für mich ziemlich vital aus.

Ist es zeitlich überhaupt noch sinnvoll da großartig auf Blüten/weiteren Wachstum zu hoffen?
Auf jeden Fall! Da kommt noch was. Aber als Tipp solltest du dich etwas zurücknehmen beim Gießen im Vergleich zu den vorher kleinen Töpfen. Außerdem viel Licht hilft viel. Also am Besten Südfenster...

- Die Pflanze steht drinnen am Fenster und ich versuche sie den Tag über auf die andere Wohnungsseite zu stellen, so oft es geht, damit sie viel Sonne abbekommt - macht das Sinn?
Ich würde sie auf der Seite mit der meisten Sonnenzeit belassen. Chilis sind keine Nomaden 😝

- Generell scheint Sie nur weiter zu wachsen aber schlichtweg keinerlei anstalten zu machen, Blüten zu produzieren - auf dem einen Bild könnte eine sein, aber da bin ich zu unerfahren und habe das Gefühl, dass sich aus diesen "knospen" nur mehrere neue Blätter werfen.
Da kommen einige Knospen und demzufolge auch Blüten. Nur Geduld!

- Auf einem Bild eines Blattes sieht man so weiße "punkte" durch das Licht - ist sowas eher normal, oder vielleicht irgendeine Krankheit?
Das kann viel sein. Von übergebliebenem Wasser vom Gießen durch die Sonne eingebrannt oder irgendwelche Tierchen die genascht haben. Das ist aber alles im guten Bereich, daher keinen Stress!
 
Zurück
Oben Unten