Fragen über Fragen...

Scharob

Habanerolecker
Beiträge
334
Wie der Titel schon sagt habe ich einige Fragen, so als Chilineuling. :whistling:

1. Wie esst ihr eure Chilis? Wenn ich hier so lese, esst ihr manche Chilis pur und frisch. Bei einem Schärfegrad von 7 oder 8 ist das doch nicht mehr lecker, oder irre ich mich da?

2. Wenn ich jetzt vorhätte Chilis zu züchten und zu kreuzen, worauf muss ich achten? Lässt sich jede Sorte mit jeder kreuzen? Ich müsste auf unkontrollierte Bestäubung durch fleißig Bienchen achten. Das heißt, ich müsste sie in einem von Insekten getrennten Raum aufziehen, stimmts?

3. Ich habe mehrere verschiedene Sorten. Sollten diese alle zur gleichen Zeit blühen, was soll ich unternehmen um ein unkontrollierte bestäuben untereinander zu verhindern?

4. Wie sieht es mit den Wilden Chilisorten aus. Was ist an denen so besonders und hat jemand zufällig Samen von diesen Arten?

5. Ich hätte gerne außergewöhnliche Sorten. Welche könntet ihr mir da empfehlen?


Ich danke euch im voraus! :D
 
Also, so pur schiebe ich mir sie selten in den Mund.
Aber auf einer Scheibe Brot landet gerne mal eine halbe Habanero.

Zum Kreuzen lies dich hier mal ein:
http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen

Zu Punkt drei:
Die Frage ist, wieso möchtest du es verhindern? Weil du Sortenreines Saatgut erhalten möchtest, oder weil du Angst hast, das auf einmal ganz andere Früchte an deinen jetzigen Pflanzen hängen?
Zweiteres ist ausgeschlossen, denn die Kreuzung ist erst in der nächsten Generation sichtbar.

Was du machen kannst, für Sortenreines Saatgut:
Die Blüten verhüten. Dazu eignen sich Nylonstrümpfe, Teebeutel, Windowcolour, Flies.....

Das besondere an wilden Chilis?
Wohl einfach nur der Fanatismus rund um das Hobby. Dort steht Geschmack und Schärfe eher im Hintergrund, da ist einfach die Faszination der Artenvielfalt interessant.

Außergewöhnlich gibt es hier nicht.....:whistling:
Sind halt alles Chilis......und wenn man sich schon länger mit dem Hobby beschäftigt hat, ist es einfach nur Faszination und nichts Außergewöhnliches.
Was findest du denn Außergewöhnlich? Welche Farben, Formen etc.....?

Gruß Christian
 
Vielleicht gibt es welche, die ein besonderes Aroma haben. Hab hier von einer Starfish Lemon gelesen!? Vielleicht gibt es welche mit besonderen Formen, Geschmack, Farbe. Außergewöhnlich halt. :huh::D


Ich les mir jetzt mal deinen link mit dem kreuzen durch. Danke. ;)
 
Außergewöhnlich gibt es für uns nicht wirklich.....:D

Die meisten Sorten findest du bei Semillas. Dort ist sicher auch etwas für dich Außergewöhnliches dabei.
http://www.merle-online.de/

Wenn irgendwo Zitronen, Aprikosen sonstiges Aroma steht, so ist das wie bei Wein und Whisky zu sehen. Dort wird auch von feinen Fruchtnoten gesprochen, dennoch bleibt der typische Grundgeschmack dominierend,
 
naja ausergewöhnlich ist es für viele, die sich mit chili gar nicht beschäftigen und denken es gibt nur grüne und rote wie im supermarkt.
vor knapp 2 wochen hatte ich so ein gespräch, warum ich chilis züchten würde, gibt es ja eben im supermarkt und wäre weniger aufwand und günstiger.
handy raus, hotpain-projekte auf und dann mal ein paar sorten gezeigt. gerade das projekt "Sundown Beauty", was ich selber total klasse finde, hat dann für großes aufsehen gesorgt.
eben diese vielen farben und die formen die es eigentlich gibt, ist gar nicht bekannt.
einige meinten, das sie die chilis so gar nicht essen würden, weil sie meinen, diese seien nicht reif oder sogar verdorben(wegen farbe und form). aber das es von herkunft und zucht so gewollt ist, fanden sie dann doch schon interessant.
leider ist auch das wissen, das zierchili essbar ist auch in gartencenter nicht bekannt.
begeistern zum anpflanzen konnte ich keinen, aber fast alle wollen früchte haben.
-was bei meinen scharfen keine gute idee ist ;) -
aber eben meine begeisterung wurde zum hobby und jeder muß sich selber aussuchen, was er für sich besonders findet, wegen schärfe, farbenpracht,aussehen und formen der früchte. und persönliche favoriten können sich auch ändern nach aufzucht und was man so alles findet.
eben semillas bietet da sehr schön mit detalierten bildern von pflanze über blütenpracht bis zur frucht eine große auswahl. und scheinen auch sehr gute qualität zu haben- die samen, habe selber leider noch nicht geholt.
 
Außergewöhnlich sind dann vielleich so Chilis wie Elephant Trunk (sieht ein bisschen wie ein Elefantenrüssel aus), Bishops Crown, Penis Pepper (Bilder sagen da mehr als 1000 Worte... :D ), Aji White Fantasy, Hot Carrot (sehen aus wie Möhren).
Nur ein paar die mir so einfallen
 
"Außergewöhnlich" ist Ansichtssache:
"Super-Hot"-Sorten sind außergewöhnlich scharf, Schärfestufe 10++, manche fokussieren sich hierauf.
Besonders schön finden Viele die violetten Blüten der Rocotos.
Manchen gefallen die "schwarzen" Sorten wie die Black Pearl.
Ich versuche mich an den wilden Sorten, die allerdings oft schwierig in der Anzucht sind. Es schadet nicht, in der ersten Saison erstmal mit gängigen Sorten Erfahrungen zu sammeln.
Für den Anbau der Wildsorten ist es in dieser Saison zu spät. Ich rate Dir, ab Oktober eine Anfrage im Tauschbereich zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten