Fragen über Fragen.....

Kirschä

Chiligrünschnabel
So,

nachdem ich im "Neue Mitglieder"-bereich so herzlich begrüßt wurde, fühle ich mich ermuntert, nun mal eine Frage zu stellen. Und zwar nicht zum Kunstlicht, zur Anzucht usw., denn das kann man wirklich sehr informativ (und heiter!) hier nachlesen.

Es macht in dieser Hinsicht großen Spaß hierzusein.

Nein, ich habe so ein paar Probleme mit meinen Sorten. Leider war ich etwas zu spät dran, als dass ich noch am großen Samentausch mit den beliebtesten Sorten hätte teilnehmen können, also habe ich vom Chilibauern aus dem nachbardorf was bekommen.

Und zu einigen finde ich so gar keine Informationen. Sollte Euch also die ein oder andere Sorte etwas sagen und Ihr vielleicht einen Link dazu haben, wäre ich sehr dankbar.

Meine keimenden Pflänzchen sind:

(Zu diesen habe ich Infos gefunden:)
Lombardo
Pellegrino
Mulatto

Und zu diesen NICHT:
De Cayenne
Rocoto Gelb (ist das einfach rocoto canario?)
Twister
Goat Powder
Lago Maggiore (Kirschchili)
Ultra Pube
Thai Long
San Isidro
und eine süße rote Jalapeno (??)

Vielen Dank für Euren Input. Würde mich freuen, was zu erfahren.
Sollten derlei Rätselaufgaben schon seit 10 jahren unerwünscht und verboten sein, bitte ich um kurze Aufklärung.

Herzliche Grüße

Kirschä

Ultra Pube

De Cayenne = Cayenne?

süße Jalapeno = ich denke eine nicht so scharfe Jalapeno

Bin vielleicht keine große Hilfe, aber es gibt einfach zu viele Sorten.

Gruß Christian

Hallo Christian,

danke schonmal.
ja kann sein, dass auf meinen zusammengehamsterten sortentüten ein bisschen Legasthenie im Spiel war:-))))

Ich bin froh um jede Info.
Ansonsten lass ich mich einfach überraschen:-)
Für die ausgewogene Mischung gibts ja nächstes Jahr das Samentauschpaket.

Aber mein buntes Potpourri keimt mittlerweile schon recht schön in meinem zusammengschusterten Kunstlichtregal im keller.

Vielen Dank und Dir auch weiterhin viel erfolg mit Anzuchtschrank und Co.

benno

Hallo Benno,

De Cayenne ist eine kommerzielle Cayenne-Sorte, von der man in jedem Supermarkt im Saatgutregal etwas findet. Es sollte eigentlich kein Problem sein, über diese Sorte Infos zu recherchieren.

Eine Thai Long ist vermutlich eine länglich gezüchtete Thai-Chili. Das wird keine eigenständige Sorte sein, denn Thai Chili ist ja auch keine Sorte. Gerade bei den Thais gibt es so viele Sorten, die noch nicht katalogisiert sind, dass es unmöglich ist, hier eine exakte Aussage zu machen.

Über Kirschchili etwas zu finden, sollte auch kein Problem sein, da das auch eine beliebte Sorte ist.

Bei den anderen Sorten handelt es sich wohl teilweise um Fantasienamen eines Herstellers, Anpflanzers oder wen auch immer. Da hilft hinterher nur ein Abgleich, wenn du die Pflanzen aufgezogen und Beeren geerntet hast.

Viel Erfolg.

Frank

Zurück
Oben Unten