Fragen zu Anbau und Düngung

Anzulo

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu meinem geplanten Anbau nächstes Jahr.

Als Pflanzerde habe ich mich für Compo Sana Qualitätsblumenerde entschieden.

Ich wollte folgende Sachen anbauen:
Habanero choc.
Habanero yellow
Habanero red savina
Bird Eye
Amish Bush
Black Pearl




Die Amish Bush und Bird Eye möchte ich gerne in Blumenkästen setzen, habe mich für einen Blumenkasten mit 20l Fassungsvermögen zzgl. Bewässerungssystem entschieden, plane jeweils vier Pflänzchen je Kasten.

Für die anderen Pflanzen als Endtopfgröße ca. 10-12L Töpfe (eventuell bisschen kleiner wg. Platzmangel)

Da in Compo Sana Qualitätsblumenerde bereits Perlite und eien Anfangsdüngung vorhanden ist, bin ich mir nicht sicher, womit ich düngen soll. Die Wahl steht zwischen Hakaphos und Osmocote, wobei ich eher zu Osmocote tendiere.

Zu Osmocote: Konnte nicht wirklich Informationen zur Dosierung finden, wie viel g/L Blumenerde sollte ich verarbeiten, um eine Überdüngung zu verhindern, aber gleichzeitig genügend Nährstoffe zu liefern?

Zu Hakaphos: Hier habe ich die Dosierung von 2g/L gefunden, was ich erst nach ca 8 Wochen machen würde, da vorher noch die Vordüngung der Blumenerde ausreichen sollte.


Kann mir jemand Empfehlungen diesbezüglich geben?
 
Anzulo schrieb:

Da in Compo Sana Qualitätsblumenerde bereits Perlite und eien Anfangsdüngung vorhanden ist, bin ich mir nicht sicher, womit ich düngen soll. Die Wahl steht zwischen Hakaphos und Osmocote, wobei ich eher zu Osmocote tendiere.

Zu Osmocote: Konnte nicht wirklich Informationen zur Dosierung finden, wie viel g/L Blumenerde sollte ich verarbeiten, um eine Überdüngung zu verhindern, aber gleichzeitig genügend Nährstoffe zu liefern?

Also Osmocote ist doch ein Langzeitdünger, Hakaphos ein Nährsalz. Das eine ist Zuständig für die Grunddüngung, das andere zum "zufüttern". Also solltest du beide einsetzen.
Ich habe bei meinen 12l Baueimern 2 EL (gehäuft) Osmocote untergemischt und momentan muss ich nur bei wirklich großen Pflanzen etwas zudüngen. Die anderen begnügen sich noch mit dem Osmocote alleine.

PS: die wenigen Perlite in der Compo Erde werden nicht viel bringen, so ein Drittel sollte es schon sein.
 
Also ich nehme ganz traditionell Hornspäne im Mai in die Erde mischen, danach nichts mehr. Meine Mutter hat das vor 40 Jahren schon so gemacht und immer schöne Tomaten gehabt... - Meine Bhut fühlt sich auch sehr wohl damit -
 
Ich meinte den Osmocote Tomatendünger (NPK 15 : 8 : 16 (+ 5 + 12)

Also kann ich als Richtwert für diesen Dünger 2 gehäufte EL / 10L Blumenerde nehmen?

Und Dünger sind doch nichts anderes als Nährsalze? Oder hab ich das was falsch verstanden?
Hakaphos ist doch auch ein NPK Dünger genau wie Osmocote? Und wurd doch bereits geschrieben das Nen langzeitdünger vollkommen ausreicht ausser bei extra großen Pflanzen.

Hornspäne wurde mir von abgeraten, da die Freisetzung nicht so gut kontrollierbar ist wie bei einem Sofort Dünger bzw. einem Langzeitdünger.

Wenn die Perlite in der Compo Sana nicht ausreichen, womit sollte ich dann aufmischen?

Habe die Auswahl zwischen Perligran 0/3, 0/6, 2/6 welche preislich alle gleich sind.

Für die 20L Blumenkästen würde ich dann ca. 6L Perligran und 14L Blumenerde nehmen, mit 4 gehäuften Esslöffeln Osmocote gut durchmischen und die Pflanzen dann einpflanzen.
 
Für die einjährige Kultur sind alle diese Dünger ok, wobei Hornspäne eigentlich nur Stichstoff enthält und es bei anderen Nährstoffen und Spurenelementen zu einer Unterversorgung kommen kann.

Ich würde aber mit Beginn der Blüte kein Stickstoff mehr geben, sondern auf eine P/K Düngung übergehen, das Verbessert die Fruchtbildung, und besonders für mehrjährige Kultur verbessert das die Widerstandsfähigkeit beim Überwintern.
 
Ja, wollte die Pflanzen dann teilweise überwintern, die Balkonkastenpflanzen natürlich nicht, aber die restlichen schon. Da muss ich dann natürlich ein klein wenig nachhelfen, entweder noch einmal düngeperlen in die Erde einbringen, oder mit einem Flüssigdünger nachbessern.
 
Anzulo schrieb:
Ich meinte den Osmocote Tomatendünger (NPK 15 : 8 : 16 (+ 5 + 12)

Also kann ich als Richtwert für diesen Dünger 2 gehäufte EL / 10L Blumenerde nehmen?

Dieser Osmocote wäre mir zu Stickstofflastig, da Du ihn ja erst in den Endtöpfen einsetzen willst. Hohe Stickstoffdosen + viel P verwenden manche in der Aufzuchtphase. Später bringt Dir so viel Stickstoff nur 'nen Blätterwald. :whistling:

Anzulo schrieb:
Und Dünger sind doch nichts anderes als Nährsalze? Oder hab ich das was falsch verstanden?
Hakaphos ist doch auch ein NPK Dünger genau wie Osmocote? Und wurd doch bereits geschrieben das Nen langzeitdünger vollkommen ausreicht ausser bei extra großen Pflanzen.

Ich glaube sebr meint mit "Nährsalz", dass Hakaphos in Wasser gelöst und gegossen wird (im Gegensatz zum Langzeitdünger, der in die Erde gemischt wird).

Anzulo schrieb:
Hornspäne wurde mir von abgeraten, da die Freisetzung nicht so gut kontrollierbar ist wie bei einem Sofort Dünger bzw. einem Langzeitdünger.

Hornspäne sind reiner Stickstoffdünger und werden sinnvollerweise zusammen mit der passenden Menge Kompost verwendet. Wenn sie richtig dosiert werden, no problem. Schwierig wirds bei Überdosierung. Man muss halt genau wissen was man tut. :rolleyes:
 
Mayachili schrieb:
Dieser Osmocote wäre mir zu Stickstofflastig,

nö, als 6- Monatsdünger ist der als Grunddüngung schon ok, bei entsprechend sonniger, warmer Aufstellung der Planzen ist der nach 3-5 Monaten ausgelutscht.

Wenn dann mit langsan steigenden P/K- Dosen weitergedüngt wird, gibt das Top- Ernten.
 
Wie oft sollte man denn umtopfen? Bzw. ab welcher größe könnte ich die kleinen in die Balkonkästen setzen?
 
mbb schrieb:
nö, als 6- Monatsdünger ist der als Grunddüngung schon ok, bei entsprechend sonniger, warmer Aufstellung der Planzen ist der nach 3-5 Monaten ausgelutscht.

Wenn dann mit langsan steigenden P/K- Dosen weitergedüngt wird, gibt das Top- Ernten.


1. Hat Anzulo nach entweder/oder gefragt und nicht nach Osmocote + zusätzlich P+K. :rolleyes:
2. "sonnig-warme Aufstellung" ... "3-5 Monate" Und dann hast du ein Jahr wie dieses in dem es erst im August warm wird, dann kannst die sonnig-warme Aufstellung aber locker vergessen.
3. Ist es ein großer Unterschied ob der Dünger ab 4-6 Wochen nach dem Pikieren schon im Einsatz ist (Wachstumsphase), dann wird auch schön das N verbraten oder erst Mitte Mai in die Endtöpfe kommt (Blüten- und Fruchtphase) wo er dann durch den hohen N-Gehalt erst mal kontraproduktiv wirkt. :whistling:
 
Ich bin ein Fan der schnell löslichen Dünger, und glaube Du wirst auch mehr Freude damit haben. Osmocote u.ä. zahlt sich meiner Meinung nach nur dann aus, wenn man wirklich viel Pflanzen hat, und das Düngen zu aufwändig würde. - Bei Hakaphos u.ä. hast Du volle Kontrolle und kannst besser auf das Einsetzen der Blüte reagieren. 1x pro Woche düngen ist für die paar Pflanzen kein Aufwand, manche düngen auch nur alle 2 Wochen...
 
Mayachili schrieb:
1. Hat Anzulo nach entweder/oder gefragt und nicht nach Osmocote + zusätzlich P+K. :rolleyes:

Ist das nicht egal? Ich dachte, es geht um Hilfestellung, nicht um Erbsenzählen:huh:

Und zur Info, ich topfe jedes Jahr Anfang April einige 1000 Rosen in 7,5l Co, 4kg/m³ Osmocote 9M, der ist im July weggelutscht:P
 
Das ist auch so eine Sache. Die Balkonpflanzen wollte ich nicht allzulange nach dem pikieren raussetzen, jedoch muss ich mit den Temperaturen aufpassen. Also wer dann wohl den Osmocote nehmen, und bissl Hakaphos als nothilfe wenn es nicht ausreichen sollte.
 
Das gibt hier ja viele verschiedene Meinungen! :)

Ist es ein großer Unterschied ob der Dünger ab 4-6 Wochen nach dem Pikieren schon im Einsatz ist (Wachstumsphase), dann wird auch schön das N verbraten oder erst Mitte Mai in die Endtöpfe kommt (Blüten- und Fruchtphase) wo er dann durch den hohen N-Gehalt erst mal kontraproduktiv wirkt.

Zumindest der alte Osmocote Tomatenlangzeitdünger, von dem ich hier noch einiges stehen habe und auch als kleine "Notreserve" für schlechtes Wetter benutze, wirkt in 2 Abschnitten: Höhere Stickstoffabgabe am Anfang, damit man erst mal ein gites Wachstum hat, später dann weniger Stickstoffabgabe. Alos wenn es dann in die Endtöpfe geht (da sind sie bei mir sicher noch nicht voll ausgewachsen) schon mal ne gute Sache!

Bei Hakaphos u.ä. hast Du volle Kontrolle und kannst besser auf das Einsetzen der Blüte reagieren. 1x pro Woche düngen ist für die paar Pflanzen kein Aufwand, manche düngen auch nur alle 2 Wochen...

Wie schon oben geschrieben, hat die Erfahrung mit diesem Jahr, aber vor allem mit letzen Jahr, gezeigt, dass wenn es regnet die Kontrolle mit Haka dann doch schnell flöten gehen kann, da die Töpfe immer nass sind und man halt wenig flüssig zudüngen kann. Daher war ich vor allem letztes Jahr froh, etwas von diesem Osmocote Tomate mit in den Topf gegenben zu haben. So haben sich die Pflanzen auch in diesen Phasen wacker geschlagen! :) Natürlich ist es auch immer eine Frage des Aufstellungsort, aber gerade wenn die Töpfe draußen im Freien stehen, ohne Schutz, dann ist das schon eine gute Vorsichtsmaßnahme![/quote]
 
Zurück
Oben Unten