Fragen zu Gewächshaus

carlosenduro

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hallo Zusammen,

ich muss nun aktiv werden und euch um Rat fragen.
Ich will dieses Jahr in der dritten Saison Chilis aufziehen und habe große Pläne :)
Mit einigen Freunden wollen wir richtig durchstarten und Chilis im Überfluß ernten. Wir haben gedacht es wäre eine gute Idee in dieses Gewächshaus zu investieren.
Klick mich-ich bin ein Link

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1) Habt ihr eine Idee wie man das befestigen kann? Kann man ein Fundament bauen?
2) Wie würdet ihr die Erde aufarbeiten? Der zukünftige Standort ist jetzt noch Rasen und war vor etliche Jahren schonmal Gartenerde.
Es steht Mutterboden, Kompost, Asche und Mist (Kuh/Pferd) zur Verfügung.


Wen es interessiert hier unsere Sorten:
Habanero Red
Habanero Pastel
Habanero Brown
Vincent Sweet Habanero
Thai Orange
De Arbol
Early Jalapeno
TAM Jalapeno
Fushimi
Bhut Jolokia
2-3 große, milde Sorten die mir jetzt nicht einfallen

Zudem Plane ich alles Tagebuchähnlich zu Dokumentieren und den Mondkalender zu testen.
Keimstart soll in 1-2 Wochen sein.
 
Vergiss diese Stück Alu-Plastik Schrott.
Ich hab so nen Teil und die Billigdinger kannste echt vergessen. Alles sofort verbogen, kriegste kaum so hingestellt das alles gerade ist. Das Teil aufzubauen ist komplizierte als selber was zu basteln!

Ich würde dir empfehlen einfach durchsichtige Wellplatten oder wenns bisl mehr Quali sein soll Doppelstegplatten kaufen, dazu ein paar Dachlatten und du hast 10x schneller was vernünftiges gebaut was kaum die Hälfte kostet.

Würde meins auch gerne Verkaufen wennd ie Muttern und Schrauben nicht verrostet wären und beim Versuch sie zu lösen sich das ganze Alugestell des Hauses zusammenfaltet
 
schade :huh1:

ich habs jetzt schon bestellt :undecided: hast du vielleicht tipps, was die haltbarkeit etwas verlängern könnte? wie hast du es denn befestigt?

wie ich genau die erde umtauschen soll weiss ich auch noch nicht so genau.
ich hatte mir das so überlegt:
30-40 cm tief alles ausheben.
ganz unten eine schickt pferde bzw kuhmist
dann mutterboden mit pferdehaaren und etwas hornmehl.
oben ein schicht kompost.

ab mai dann noch mit brenesseljauche gießen. das müsste doch dann ordentlich stickstoff sein.
 
muss auch leider sagen lass es unbesichtigt zurück gehen hast keine freude mit die platten gehen so schnell fliegen bei einem sturm sehe das beim nachbarn immer. und für den preis kannst du dir eins bauen aus 14x14er kanthölzern un der gröse um die um 30m2 habe mir selbst eins gebaut ohne fundement und es hat selbst kyrill ohne schaden überlebt habe halt massiv gebaut und dann miot plane bestannt aber nicht die billigste plane habe echte gwh agra plane genommen vom fachhandel kostet mich immer der m2 um die 30-55 cent kommt auf die dicke an

lg​
 
Und wenn du selber baust ist die Sache auch noch billiger ,vielleicht kannst du ja von irgendwo Rest Holz bekommen ,dann kannst du dir das Ding so bauen wie du willst,





Etwas handwerkliches geschickt ,gut ist jetzt nicht wie bei Aorty,aber ich wohne hier nur zur Miete .Und die Teile habe schon so manche Sturm und jetzt den Schnee überstanden :D
 
naja das problem ist, dass ich es bei ebay ersteigert habe und schon per paypal bezahlt habe.
es gibt aber die normale rücknahmefrist von 14 tagen.
soll ich es dann einfach zurück schicken und eine email schreiben?

wenn das so klappt werde ich auf jeden fall eins selbst bauen. gibt hier im forum ja einige schöne beispiele :)
 
Wenn du es von nem gewerblichen Händler bestellt hast, hast du auf jeden Fall 14 Tage Rücktrittsrecht. Ich würde schnellstmöglich den Verkäufer anschreiben, dann kann man sich den ganzen Versandaufwand sparen.

Falls du es von Privat gekauft hast bist du auf seine Kulanz angewiesen.
 
ich hab mir selbst eines gebaut .... hält super stabil. leider etwas zu klein geraten. ich dachte eigentlich, dass ich damit auskommen werde. aber die möglichkeiten die aufgehen sind schon enorm. platz hab ich - also werd im frühjahr zur massiven erweiterung schreiten. das stecksystem ist geradzu ideal.

hier der link. hab beste erfahrungen damit gemacht.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1603-post-68387.html#pid68387

so nebenbei hab ich mir auch noch was kleines dazgestellt. ist ein idealer schutz für pflanzen.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4771.html
 
Wenn du die annahme verweigerst geht es zurück egal ob privat oder gewerbe ein rücktrittsrecht hat man in deutschland IMMER auch wenn die netten texte in der auktion stehen.
Sollte sich der verkäufer quer stellen, machste paypal käuferschutz!
 
Solltest du auf dem Teil sitzenbleiben könnte ich mir eine Konstruktion mit den Platten (auch wenn die schon enorm dünn sind, meins hat 6mm, aber auch da gibts glaube ich Qualitätsunterschide) und Dachlatten, in die du entweder eine passende Nut Fräßt, oder ,was aber teurer wird mit U-Profilen. Solten dann die Platten kaputgehen machst du daraus einfach nen Foliengwh.
Als Fundament denke ich da an diese Bodenhülsen zum einbetonieren, oder in den Boden kloppen.
Trotzdem noch viel Glück mit dem Teil
 
und hol dir bloß den automatischen fenster öffner und paar solarventis!
Letztes jahr hats ne Schimmelplage gegeben weil die Luftzirkulation in den teilen = 0 ist
 
danke für die tipps

das teil wurde geliefert und auch angenommen (nicht von mir, komme erst nächste woche wieder nach hause).

auf den ersten blick werde ich dann hoffentlich die qualität abschätzen können. wenn es so sein sollte wie befürchtet gehts zurück.

wenn ihr wollt halte ich euch gerne auf dem laufenden, ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.
 
@Lamer: Informiere dich lieber nochmal.

Das 14tägige Rücktrittsrecht gilt nur bei gewerblichen Händlern, und wenn das Geschäft nach dem Fernansatzgesetz getätigt wurde. Also Telefongeschäfte, Internetshopping...
Bei Privatkäufen gilt das nicht. Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag. Auch Läden müssen keine Ware (sofern mangelfrei) zurücknehmen. Viele tun das aber aus Kulanz.

Dass unter vielen Ebay Auktionen juristischer Blödsinn steht ("Neues EU Recht...") ist unbestritten.

Ganz falsch ist dein Vorschlag, die Annahme zu verweigern. Eine Annahmeverweigerung ist kein rechtswirksamer Widerruf vom Kaufvertrag (sofern dieser möglich wäre) sondern eine Leistungsstörung. Der Verkäufer kann darauf bestehen, dass das Geschäft korrekt abgeschlossen wird. Durch dich verursachten Mehraufwand hast du dann zu tragen.
 
Zurück
Oben Unten