Fragen zu spez. Pflanzenlampen

Chrissi83

Chilitarier
Beiträge
1.608
Hallo liebe Chilifreunde :D
Obwohl es ja hier schon echt tolle Hilfestellungen zum Licht gibt hab ich nochmal ne Frage.
Da mir LED-Leisten eig ganz gut gefallen haben, hab ich mir davon ein Set gekauft, 4x ca. 40 cm. lange Leisten.
Die Ausleuchtung hat mir aber jetzt doch nicht soo gut gefallen, jetzt finden sie im Whiskeyregal meines Freundes Verwendung :D
Da ich keine LSR aufhängen darf :angry: hab ich mir jetzt 2 Schreibtischlampen mit nem recht großen Lampenschirm für je gut 11€ besorgt. In der einen ist eine spezielle Pflanzenlampe mit integriertem Reflektor, innen siehts nach ESL aus. Hat auch nur 15W.
In der anderen hab ich eine Pflanzenlampe von Megaman. Die hat rötliches Licht. Eigentlich dachte ich, dass sollte passen, aaaber....
Jetzt hab ich meine frisch gekeimten Freunde unter diese Lampe gestellt und habe irgendwie das Gefühl, dass die das gar nicht gemerkt haben??? :huh:
Die drehen sich nicht zur Lampe, wenn ihr versteht was ich meine... Also die heben ihr Köpfchen nicht so richtig :(
Liegt das an der Lampe oder hab ich sie zu früh aus dem Brutkasten geholt oder was könnte da los sein???
Ich hab auch noch eine ESL Typ Daylight, also ne 865 glaub ich... Sollte ich die da lieber eindrehen?
Fotos hab ich jetzt keine, bin noch unterwegs, kann aber wenn notwendig morgen welche nachreichen....
 
Hi Christin,

poste mal genau was auf den Leuchtmitteln steht, dann kann man besser helfen.

Viele Pflanzenlampen sind nicht unbedingt für die Aufzucht geeignet, sondern eher was um ältere Wohnzimmerpflanzen anzuleuchten, damit sie nett aussehen.....:rolleyes:

Die Daylight 865 kannst du auf jeden Fall schon mal nutzen, damit wachsen die Pflanzen schön gedrungen und Gesund.

Gruß Christian
 
Also wenn es von Megaman die Helix ist mit folgenden Daten
810 Lumen
6500k

... mit der sollte es keine Probleme geben. Habe selber zwei Stück davon und meine Kleinen recken sich ganz gut nach ihr. :D
Aber die hat kein rötliches Licht.

file0274.jpg
 
Danke schonmal für die Antworten :)

Auf der Verpackung steht:
Megaman Plant Lamp
15W
W1215P

Joa, ansonsten wars das, da steht sonst nur wieviele Warmstarts die kann und wieviele Stunden...
 
Die sagt mir leider fast nix, außer das hier Glumbi damals auch mal danach gefragt hatte.
Konnte ihm damals aber auch leider nicht weiterhelfen.

Ich kann aber die Tage mal auf der Arbeit nochmal nachschauen, ob ich da weitere Infos zu habe.

Aber wenn du Lust hast kannst du sie ja mal mit ein paar Pflanzen testen und vielleicht taugen die ja was. :noidea:

Gruß Christian
 
Ich hatte das so in Erinnerung das mit Rötlichem Anteil im Licht eher das Blütenwachstum gefördert wird. Für die Anzucht sollte es schon Tageslicht (also eher mehr Blauanteil) haben.

Aber warum nicht mal testen .. stimmt. ;)

Vielleicht taugt die ja was. :)
 
Ja ihr habt recht, ich kanns ja einfachmal testen :D
Doof nur wenn man dann merkt, dass es nicht klappt... ;)

Naja, mal schaun, auf der Packung ist ein Diagramm in dem eingetragen ist, welche Lichspektren abgedeckt sind. Da ist ein Peak bei Rot, einer bei Blau und noch ein kleinerer bei Grün...

Ich warte noch mal ab was die kleinen machen, vielleicht sieht es ja morgen schon ganz anders aus?
 
Also Purple sollte schon einen recht großen Blauanteil haben, die Frage ist die allgemeine Verteilung.
Ich denke da wird nur eine schmalbandige Spitze bei ca. 600nm liegen.
Das wäre für reine Anzucht eventuell interessant, sollte dann aber irgendwann gewechselt werden.

Aber Licht ist ist wie Dünger, da gehen oft die Meinungen und Gedankengänge weit auseinander....:D

Gruß Christian

Edit:
Sorry Maya, das gibt leider nicht viel her. :P ;)

Die wichtigen Sachen sind einfach über die Type nicht auffindbar im Netz.
Keine Ahnung was das soll, ansonsten hat Megaman echt gute Docs für die einzelnen Modelle, aber bei dem Fall leider gar nicht,
 
Echt seltsam, auch die pdf-Datei die man dazu runterladen kann, da passt das Bild, aber die Lampe heißt dann auf einaml w1514p...? Vielleicht heißt die jetzt auch einfach anders?
 
Habbi Metal schrieb:
Aber Licht ist ist wie Dünger, da gehen oft die Meinungen und Gedankengänge weit auseinander....:D

Oh ja ... da habe ich schon einige Threads drüber gelesen ... die enden dann auch teilweise in einer hitzigen Diskussion. :D :rolleyes:

Ist ja auch für mich das erste mal das ich Kunstlicht benutze. Anfang diesen Jahres habe ich mich da noch auf einen guten Fensterplatz verlassen ... naja. :)
 
ja so gehts mir auch, aber das war auch nicht von Erfolg gekrönt... Die sind doch sehr lang geworden letztes Jahr, also dieses, also 2011 :D
 
Ich bin mit meinen ganz zufrieden. Kosten auch grad mal 3€ das Stück hier im Baumarkt. :)
Nervig ist nur immer das umräumen täglich. Das wäre eine LSR natürlich besser - aber bis jetzt hat sich noch keine Pflanze beschwert, und großartig spargeln tut auch keine. :)

Wie weit hast du denn die Lampe von den Pflanzen weg stehen ??
 
Grundsätzlich kann man beim Chilianbau sagen:

Lichtfarbe 840 schneller Wuchs, wenn man sehr viel Platz hat und auch genug Lichtleistung bereit hält.

Lichtfarbe 865 kompakter Wuchs, gerade für den Anbau Dezember/Januar interessant.
Die Pflanzen wachsen etwas langsamer und kompakter, aber die Wurzeln machen sich trotzdem schön breit,

Das sind die beiden Lichtfarben die vorallem günstig zu einem guten Jahr verhelfen.
Es gibt natürlich noch viele andere Lichtfarben, die man dann auch bunt mischen kann, aber das ist dann schon was fü Extrem-Chili-Hobbyisten......:D

Edit: Sorry wenn meine Antworten gerade zu spät komen, mein Wlan spinnt gerade abscheulich, weis nicht was da gerade los ist...Bin jetzt erstmal auf normales Netzwerkkabel umgestiegen.
 
Ich hab die Lampe seitlich mehr oder weniger direkt über den Pflanzen. Also naja vllt so ne Handbreit dazwischen... Aber ich hab kleine Hände :D
 
Zurück
Oben Unten