Fragen zu TKS2 und Hakaphos Soft Spezial

Wotsefak

Habanerolecker
Beiträge
316
Hallo zusammen,

Da unser Gewächshaus nun Fortschritte macht und die Zeit für den Einzug der Chilies näher rückt stellt sich mir mal wieder eine Frage.

Ich habe mir 4 x 225 Liter TKS 2 besorgt und 300 Liter Knauff Gartenbau Perligran 2/6 Extra. Somit habe ich ja ein Mischverhältnis von 3:1. Nun bin ich am Überlegen, ob ich Hakaphos direkt ins Substrat einmischen soll oder doch eher nur mit dem Gießwasser den Pflanzen zuführe.

Ein Grund der meiner Meinung nach dagegen spricht ist, dass ich irgendwo gelesen hab, dass TKS 2 für 6 Wochen leicht vorgedüngt ist.

Wenn ich nun den Dünger nur zum gießen verwende, soll ich dann erst nach 6 Wochen anfangen oder evtl schon nach 4 Wochen mit geringer Dosierung anfangen?

Hatte meine Pflanzen bisher in 13er Töpfen stehen mit Compo Sana Qualitäts-Blumenerde und da hab ich bisher 2x mit Neudorff Bio Trissol Tomatendünger gedüngt, allerdings nun auch wieder 2 Wochen ausgesetzt wegen eingerollter Blätter um sicher zu gehen, dass es nicht vom Düngen kommt.
 
Nein, Hakaphos würde ich da nicht in das Substrat mischen. TKS 2 ist vorgedüngt und Hakaphos löst sich schnell auf. Da ist ganz schnell überdüngt und lange hält die Hakaphos-Düngung auch nicht.

Wenn du Dünger untermischen möchtest, dann ca. 2 bis 3g pro Liter Erde Basacote 6M oder Compo Langzeitdünger für Tomaten. Dann brauchst du aber nicht noch mit Hakaphos zu düngen, höchstens vielleicht gegen Ende der Saison.

Oder du lässt das Untermischen von Dünger sein und düngst dann einfach mit Hakaphos nach 3 bis 4 Wochen.

Oder du mischst noch etwas Kompost mit in das Substrat ein.
 
lange hält die Hakaphos-Düngung auch nicht.

Das kommt mit Sicherheit auf die Dosis an! :) Aber prinzipiell ist das keine gute Idee! Die Menge die du brauchen würdest, um die ganze Saison zu überstehen würde dir gleich die Wurzeln verbrennen! Also davon würde ich ganz schnell Abstand nehmen!

Im GWH ist es aber eine gute Idee, mit Haka zu gießen. Da würde ich auch keinen weiteren Langzeitdünger nehmen, da hier keine unerwarteten Regenphasen, in denen man nicht düngen kann, überstanden werden müssen. Es gibt halt nur Wasser und Dünger, wenn man es möchte und zuführt! :)
 
Zurück
Oben Unten