Fragen zum Anbau ohne Kunstlicht

BigJ

Jalapenogenießer
Hallo Liebe Chili-Gemeinde,

Ich bin absoluter Neuling in Sache Chili-Anbau. Ich werde (zumindest im ersten Jahr) auf jeden Fall ohne Kunstlicht anbauen.

Ich würde mir am Wochenende bestellen:
-Zimmer-Gewächshaus (38cm x 24cm x 19cm)
-Anzuchterde
-Topfplatte mit 5cm³ topfeinheiten, die in das Gewächshaus passt
-und natürlich Chilisamen

Jetzt meine Fragen:
-Wieviele Pflanzen soll ich heranziehen?
-Welche Sorten (außer Habaneros und Jalapeños) empfehlt ihr mir?
-Brauche ich (unbedingt) einen Dünger?
-Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Ich hoffe das ist hier Richtig,
vielen Dank,
euer BigJ

Hallo @BigJ ,

willkommen im Forum!

- Wie viele Pflanzen du anbaust, hängt ganz von dir bzw. deinen Möglichkeiten ab.
Wenn du die Zeit und den Platz hast, kannst du sehr viele Pflanzen ziehen.
Wenn du wenig platz hast, natürlich weniger.

Ich persönlich würde dir raten erstmal nicht all zu viele anzubauen, da es Zeit und Erfahrung in Anspruch nimmt.
Ansonsten könntest du in deiner Ersten Saison evtl. etwas überfordert sein.

- Das hängt wieder ganz von deinem Geschmack ab, welche Sorten schmecken dir?
Wie scharf isst du, bzw. sollen die Chilis sein?
Hast du Vorlieben was die Art betrifft?

-Ja, Chilis sind recht hungrige Pflanzen. Du brauchst also auf jeden Fall Dünger in irgendeiner Form!

-Um dich auf deine Erste Saison vorzubereiten, empfehle ich dir die Anleitung von Markus (MPH) gut durchzulesen.
(Die ist zwar eigentlich für den Kunstlichtanbau, aber du kannst das meiste auf den Tageslichtanbau übertragen)

http://markus-chili-seite.de/anleitungen/kurze-anleitung-kunstlichtanbau/

Da solltest du erstmal alle unbedingt nötigen Infos finden. Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du ja gerne hier im Forum fragen.

Danke, für die schnelle Antwort,

Du hast recht, ich mache mich erstmal an die Lektüre.

Euer BigJ

Ich hoffe das ist hier Richtig