Fragen zum Oregano und Basilikumanbau

Clef

Chilitarier
Hallo,

bin relativer Neuling was diese "Kräuter" anbelangt. Meine Fragen:

1. Wird pro Topf eine Basilikum "Pflanze" angebaut? Die verzweigt sich dann doch noch oder nicht?
2. Wie bekomm ich griechischen Oregano zum keimen? Werden dort mehrere Pflanzen in einem Topf gezogen?

Helft mir mal bitte. :)

Da kann ich nur bedingt helfen. Gesät habe ich beide Pflanzen noch nicht.

Beim Basilikum habe ich einen Topf im Supermarkt gekauft und davon mehrfach geerntet. :oops:

Den „griechischen Oregano“ habe ich auch als Pflanze gekauft. Der soll angeblich winterhart sein, so daß ich hoffe, daß er dieses Jahr weiter wächst.
„Griechischen Oregano“ oder auch „scharfer Oregano“ kann man schwerlich mit anderem Orgeano vergleichen. Wenn man eine Aromaskala von 1 bis 10 macht, dann bekommt deutscher Majoran eine 1, der normale 08-15 Oregano eine 3 und der griechische eine satte 12.
Wichtig: Ganz wenig gießen. Der gr. Oregano mag es trocken. Wenn die Erde trocken ist, dann einmal kräftig Wasser geben. — OK, in unserem Ostwestfalenklima steht er eh' immer zu nass…

Schau mal dort: http://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Oregano.html
Da steht auch was zur Aussaat usw.

Basilikum - das habe ich im Herbst ausgebuddelt und Überwintert und immer wieder die Triebe neu Wurzeln lassen

Oregano - ist in meinem Garten winterhart sät sich immer wieder neu aus und wird nach ein paar Jahren fast wie Unkraut

Ich würde in einem Gartenmarkt oder auf dem Wochenmarkt beide Pflanzen kaufen - oder magst du von mir ein paar Ableger im Frühjahr

Mal überlegen. Ich könnte ihn doch theoretisch ende April einfach zwischen meine Tomaten in das Beet aussähen oder nicht?

Danke für eure Infos und Angebote :) Hab übrigens eben gelesen, dass man sogar den Oregano aus dem
Kühlregal wieder zum Leben erwecken kann. Einfach wurzeln lassen. Krasses Zeug ;)

Zum Basilikum: