Fragen zur ersten Düngung/Dünger

devzero

Jalapenogenießer
Beiträge
265
Hallo zusammen,

wie manche vielleicht mitbekommen haben, züchte ich dieses Jahr das erste mal Chilis.

Ich habe sie in 9x9x10mm Töpfe pikiert - ich verwende aktuell noch Anzuchterde.
Natürlich muss diese sicher irgendwann bald mal vorsichtig gedüngt werden, nur wann und wo mit?

Ich habe einmal ein Paket von dem Aldi-Dünger hier stehen [ der aus dem Thread: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11976.html ] (NPK ist wohl 8-2-6 wenn ich das richtig verstanden habe) und einmal noch Bio Trissol Tomaten Dünger von Neudorff (Flüssigdünger). Laut Aufdruck ist es NPK 3-1-5 Dünger, Dosierung 1x pro Woche 10ml/l Giesswasser.

Wann sollte ich anfangen zu düngen und mit welcher Dosierung?

Am liebsten würde ich, solange sie noch drinnen sind, den Neudorff DÜnger benutzen. Der ist schon angebrochen vom letzten Jahr (habe einen Apache F1 Baumarktchili gedüngt).

Wenn sie dann im Mai umgetopft werden fürs Freiland würde ich ggf. auch Langzeitdünger nehmen, da ich gelesen habe, dass der Flüssigdünger wohl schnell ausgewaschen wird. Anderseits ist die 1l noch fast voll.

Ich habe hier im Board schon etwas gestöbert - viele verwenden ja wohl den Dünger von Compo mit den Farben (ich glaube grün zum Wachstum und rot für die Blütezeit) - jedenfalls bei hartem Wasser.
EDIT: Hakaphos ist das wohl.

Gerade bei dem Aldi Dünger bin ich etwas unsicher, weil einer schrieb, er muss erst durch Bodenbakterien zersetzt werden.. ist das dann nicht eher was für Freilandbeet?

Grüße
 
ist das dann nicht eher was für Freilandbeet?

Genau, oder später für die Töpfe, aber auf jeden Fall nichts für die Anzucht.

Wenn sie dann im Mai umgetopft werden fürs Freiland würde ich ggf. auch Langzeitdünger nehmen, da ich gelesen habe, dass der Flüssigdünger wohl schnell ausgewaschen wird. Anderseits ist die 1l noch fast voll.

Auswaschung ist nicht unbedingt das Problem. Das Problem ist aber, wenn es viel regnet, kannst du nicht düngen. Da ist es immer etwas sicherer, wenn man auch für diese Zeiten mit etwas Langzeitdünger vorgesorgt hat. Ist immer die Frage, wie denn unser Sommer wird. :undecided:

Wann sollte ich anfangen zu düngen und mit welcher Dosierung?

Wie groß sind die Pflanzen denn aktuell und wie lange ist das Pikiren her? Düngen würde ich aber in der Anzucht mit einem flüssigen Dünger mit ausgewogenen, oder stickstoffbetonten NPK Verhältnis. Da solltest du also diesbezüglich nochmal nachlegen. Da du den Dünger aber nur für die Anzucht nimmst, hält so eine Flasche dann schon für sehr lange Zeit vor. :)
 
Ja, dann werde ich wohl den Neudorff Bio Trissol weiter nehmen!

Habe bisher zwei Durchgänge mit dem Pikieren hinter mir, einmal am 29.3. und einmal gestern.

Größe siehe hier, also noch recht klein
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20912-post-426225.html#pid426225

Ich denke auch nicht, dass ich heute oder morgen düngen muss, ich habe nur keine Vorstellung. Es heisst ja immer normale Blumenerde ist für 2-4 Wochen vorgedüngt für die kleinen, aber Anzuchterde ist ja bewusst schwach bis gar nicht gedüngt.

Der Neudorff Dünger, N-P-K 3-1-5 ist wie gesagt mit 10ml auf 1l Wasser zu dosieren. Ich würde es dann z.B. in 2 Wochen mit der Hälfte versuchen? Also 5ml auf 1l?

Für die Töpfe aussen besorge ich mir dann noch was Langzeitdünger, wenn es so weit ist.
 
Zurück
Oben Unten