Fragen....

chili-kölsch

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich habe gestern dem grossen China Laden einen Besuch abgestattet da dieser doch recht gut sortiert ist mit scharfen Sossen.
Gekauft habe ich folgende Sossen:

- Sriracha scharfe Chili Sosse
- Encona Papaya Hot Pepper
- Chipotle Hot Pepper Sosse von Lol Tun
- Bird´s eye Chilis
- grosse rote Chilis
Foto anbei...

Nun zu meinen Fragen:

- weiss jemand welche Chili Sorte in der Sriracha Sauce sind, die Sauce ist gelb-orange von der Farbe her, auf dem Etikett steht leider nur Chili....

- um welche Chili Schoten es sich bei der roten grossen Schote (ca.8 cm lang) handelt, auch welchen Schärfegrad sie hat
auf dem Etikett stand auch nur "grosse Chilis rot"...

- wie sind die Bird´s eye Chilis von der Schärfe her einzuordnen, genauso
wie die etwa 3-4 cm normalen Thai Chilis oder noch schärfer?

Danke für die Infos.

Gruss
Mike

chili.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Chili Sorte in der Siracha ist, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings ist das Zeug voll mit Geschmacksverstärkter (Glutamat), und das schmeckt man auch leider ziemlich deutlich raus, ich würde da eher auf eine natürliche Hot Souce zurückgreifen, die sind geschmacklich 100mal besser!

Die anderen beiden Fragen können dir sicher die Chilizüchter hier beantworten :D

hey chilikölsch, das schreit ja nach Testberichten ;)

Die große Rote sieht nach ner typischen Cayenne aus wie es sie in jedem Supermakrt gibt.

Bird Eyes sind zwar nicht direkt eine Chilisorte, aber meißtens sind die als Bird Eyes verkauft werden annähernd so scharf wie richtige Thaichilis.

Die Bird Eye sind in etwa Schärfe 9, soweit mir bekannt ist.

Was in den Saucen drin ist, weiß ich leider auch nicht.

DieWalze schrieb:
Die große Rote sieht nach ner typischen Cayenne aus wie es sie in jedem Supermakrt gibt.

Hallo Walze,

diese habe ich mal in einem Supermarkt gekauft (ohne Bezeichnung), dann habe ich die Saat mittlerweile schon zum zweiten mal weitergezogen. Meinst Du dies hier sind auch Cayenne ?

IMG_1092.jpg

IMG_1095.jpg

Das Original aus dem ich die Saat gekauft/gewonnen habe, sah der Schote von chili-Kölsch sehr ähnlich. Diese "Drehungen" hat sie erst in meiner weiteren Kultur bekommen. Man kann sie auch grün essen und dann haben sie eine milde Schärfe. Vielleicht hilft das ja zur Sortenerfassung.

Die Beeren sehen exakt aus wie meine Dutch Red, aber die Form der Blätter ist stark unterschiedlich.
Auf eine Cayenne Art tippe ich aber aufjedenfall.

Hallo,

na gut, wir werden sehen. Ich habe dieses Jahr von dieser Saat wieder mehrere Pflanzen auf der Terrasse stehen. Ich mache dann nochmal ggf. Detail Fotos. Auf jeden Fall sind die echt lecker. Super Aroma. Schärfegrad ist genial. Ich esse die meist direkt von der Pflanze.

Hast Du mal ein Foto von der Dutch Red ?

Zurück
Oben Unten