Fransenflügler Problem

froststorm

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen ca. 10 Monate alten Pepperoni-Pflanzen. Siehe:

IMG_4158.JPG

IMG_4159.JPG

IMG_4164.JPG

IMG_4161.JPG


Ich gehe mal stark davon aus es sind Fransenflügler bzw. Thripse. Habe schon von ein paar Gegenmaßnahmen gelesen:

- Blattwäsche m. Seifenlauge
- Gelbtafeln
- Spruzit

Was funktioniert eurer Meinung nach am besten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelbtafeln funktionieren nicht! Bei Thripsen brauchst Du Blautafeln, da sie auf diese Farbe ansprechen.

Blattwäsche mit Seifenlauge nur dann, wenn Du auch wirklch Schmierseife und kein Spüli oder dergleichen benutzt, sonst besteht die Gefahr, dass die Blattschäden schlimmer sind, als alles was die Thripse ...

Wenn die Pflanze übersichtlich ist, würde ich zuallererst den Killerdaumen gegen sämtliche Larven einsetzen. Dann Blautafeln stecken.

Wenn der Befall groß ist, kannst Du natürlich die Chemokeule schwingen.
Ich benutze da aber eher Nützlinge, deren Kauf lohnt aber bei einer Pflanze nicht.
 
Hi Maya,

danke für deine Antwort. Der Befall ist nur sehr schwach, deshalb werde ich einfach Blatt für Blatt und die Blüten durchsehen und Blautafeln besorgen (wusste bis jetzt nicht, dass es das gibt)! :)

Eine Frage noch zur Blattwäsche (prophilaktisch für später): Sprühen oder Tauchen?

Macht es generell Sinn Pflanzen durch den Winter zu bringen bzw. bringen die Pflanzen dann wieder vernünftigen Ertrag?
 
So lange es die Pflanzengröße zulässt, ist es effektiver die Pflanze kopfüber ein paar Minütchen zu tauchen (Pflanze, nicht Topf!).

Bei allen schnellwüchsigen Sorten (C. annuum) lohnt der Überwinterungsaufwand nicht.

Bei Rocotos, Baccatums und Chinense kann man drüber nachdenken, wenn man genug Platz hat. Die tragen dann richtig gut im Folgejahr. Aber a) klingt das durch den Winter bringen oft einfacher als es ist b) bekommt man auf jeden Fall ein Schädlingsproblem und das kann dann auch auf die Neuzucht übergreifen, wenn man sie nicht räumlich getrennt halten kann.

Wenn man rechtzeitig anfängt, dann kann man auch einfach jedes Jahr neu aussäen und wird trotzdem keine Chilinotstände leiden. :p
 
Wenn man die passenden Voraussetzungen schaffen kann (Licht, Temperatur, Platz) kann man die durchaus gut durch den Winter bringen. Man sollte aber sicherstellen dass sie schädlingsfrei rein kommen, sprich absuchen und abduschen oder gleich einsprühen mit z.B. Calypso oder Spruzit.
 
Über Winter bekommt man auf jeden Fall ein Schädlingsproblem? Hat das mit der Heizperiode zu tun, oder einfach weil die Erde alt wird, oder ein anderer Grund?

Ich hab 2 Stauden über den Winter auf der Fensterbank gehabt, hab sogar ein paar rote Schoten (ca. 6-7) geerntet, und das hat ganz gut funktioniert, da ständig neue Blätter und Blüten gekommen sind. Also bis auf diese depperten Thirpse, die haben nämlich auch 2-3 Schoten ausgesaugt. :(
 
Na ja - auf jeden Fall - ist etwas übertrieben formuliert von mir, aber die Chancen stehen halt recht hoch, dass Schädlinge kommen, wenn man nicht - wie von mph vorgeschlagen - sofort die Chemokeule schwingt/schwingen will.

Meistens holt man sie sich mit den Pflanzen in die Bude. Blattläuse z. B. überwintern normalerweise draußen in den Triebspitzen von Pflanzen. Holst du im Herbst Pflanzen rein, haben sich da garantiert welche irgendwo versteckt. Durch die wärmeren Temperaturen und rundum angenehmen Bedingungen werden sie dann wieder aktiv und im Nu hat meine eine große Population, wo vorher vielleicht nur ein Tierchen war.

Gerne kommen sie auch - bei schönem Wetter und offenen Fenstern - durch diese angeflattert. Blattläuse und auch Milben lassen sich gerne vom Wind treiben.
 
Zurück
Oben Unten