FrauChilis Tomaten 2014 - Update

FrauChili

Chilitarier
So ihr Lieben.

Heute wurde endlich etwas Tomaten-Saatgut in Anzuchterde versenkt. Ich hoffe ich hab mit den Tomis mehr Glück als mit meinen Chilis. :)
Drückt mir die Daumen.

Versenkt wurden je ein Korn
- Lukullus
- Tiny Tim
- Oregon Spring
- Scabitha

Fotos gibt es sobald Keimlinge zu sehen sind.

Edit: Achja eine Anmerkung/Frage hätte ich noch. Die ausgesuchten Sorten werde ich im Freiland und nur bedingt geschützt in Kübeln halten. Kann jemand eine Einschätzung bezüglich Braunfäule abgeben? Werd ich mit ihr rechnen müssen?

RE: FrauChilis Tomaten 2014

Mit dieser muss man leider Jahr für Jahr rechnen. Das einfachste für uns Hobbyanbauer ist, die Tomaten zumindest von oben zu schützen, damit sie möglichst keinen Regen abbekommen können. Dazu noch ein möglichst warmes und sonniges Plätzchen und es ist schon viel gewonnen.

Danke Echeveria. Ein warmes und sonniges Plätzchen hab ich auf jeden Fall.
Nur der Schutz von oben gegen Regen stellt noch ein kleines Problem dar, welches gelöst werden muss.

Tomatenhaube. Die helfen.
Viel Erfolg beiden Tomaten! Ich muss auch noch entscheiden, welche ich anbaue...

Die Tiny Tim bekommt keine Braunfäule.
Da musst du eigendlich keine Angst haben. ;)

Immer gerne. :)

Bei mir kommt die Braunfäle jedes Jahr irgendwann
aber den Tiny Tims hat die nix anhaben können.
Die sterben erst durch Frost.

Ich hoffe die Tiny Tim schmeckt lecker.

Ich habe gerade im www gelesen, dass man der Braunfäule ein wenig Abhilfe schaffen kann, wenn man die untersten Blätter entfernt.

Hat jemand damit Erfahrungen? Bringt das wirklich was? Oder verzögert man die Braunfäule damit nur?

Die ersten Früchte waren nicht so lecker
aber das lag vllt. auch am Sonnenmangel.
Ansonsten sind es schmackhafte cherrygrosse Tomaten.

Letztendlich wird sie damit nur verzögert, ich mach sie aber immer ab.
Du solltest sie aber so weit wie möglich von Kartoffeln fern halten.

Die Sporen von diesem Pilz befinden sich unter anderem auch in der Erde, herangeweht durch Wind. Von daher macht es schon Sinn die unteren Blätter zu entfernen und die Pflanze als solches trocken zu halten. Ich mache das schon seit Jahren so. Allerdings sitzen die Tomis im Garten in einem überdachten Beet. Der Nachteil einer Tomatenhaube ist, dass sie zwar etwas Wärme speichert und vor Regen schützt, aber auch Kondenswasser drinnen hält, obwohl diese oft gelocht sind. So kann Schwitzwasser entstehen bei gleichzeitig hoher Luftfeuchte. Auch dünne ich die Blätter an den Pflanzen etwas aus, sollten sie zu dicht stehen.

Ich finde die Höhe schon zu niedrig und bei Wind machen die sich gerne selbständig.

Es gibt Neuigkeiten von der Tomatenfront :cool:

Heute morgen hab ich den ersten Keimling entdeckt.
Die Scabitha war die Schnellste. Gestern abend war noch nichts zu sehen und heute schiesst sie schon förmlich in die Höhe.

Heute morgen hab ich gesehen, dass auch die Lukullus gekeimt ist.

Leider sind meine Keimlinge alle Helmträger :(
Mal schauen, wie ich das in den Griff bekomme.

Edit: Die Tiny Tim ist heute auch gekeimt und geniesst gerade mit den anderen beiden Tomaten und den Chilis ein Sonnenbad. :cool:

Zurück
Oben Unten