Freies Saatgut für alle - öffentliche Samentauschboxen

Joe

Habanerolecker
Beiträge
442
Hallo zusammen, heute möchte ich euch das Projekt "Freies Saatgut" ( https://www.freiessaatgut.de ) vorstellen. Auch bei uns Chiligärtnern ist oft das Problem da, dass sehr viel Saatgut übrigbleibt. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr euch an euren jeweiligen Orten dafür einsetzen könnt, dass eine öffentliche Samentauschbox aufgestellt wird. Analog zu Bücherschränken kann dort jeder Saatgut entnehmen oder welches reinstellen.

Essen.jpg


MAM3.jpg


Hier gibt es eine kleine Übersicht: https://www.freiessaatgut.de/worum-gehts/

Und hier gibt es Baupläne für die Boxen: https://www.freiessaatgut.de/bauplaene/

Zuletzt ist hier eine Karte aller Standorte ( https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1JJYjGLigefDDjJWfByW13PyAEpk&hl=de&ll=50.62338273055214,9.925970999999958&z=6 ).

Lasst es uns zum Ziel machen, diese Saatgut-Tauschboxen deutschlandweit noch mehr zu verbreiten. Theoretisch könnte man so eine Box an jeder Uni oder in jeder Bibliothek aufstellen, es müssten sich nur Leute (gerne von hier) finden, die die richtigen Personen auf dieses Projekt aufmerksam machen und das Projekt mit dem Bau einer Box anleiern.

Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Gruß
Joe
 
Wollte mal nachhaken, hat sich jemand hier nach einer Aufstellmöglichkeit erkundigt?
 
Wollte mal nachhaken, hat sich jemand hier nach einer Aufstellmöglichkeit erkundigt?
Ich finde die Idee klasse, nur glaube ich nicht an einen Erfolg in der Großstadt, wenn ich sehe, wie sich die Leute, besonders zur aktuellen Zeit, benehmen. Es zählt inzwischen nur noch das eigene Ego, Gemeinschaft ist nicht mehr "in" und Eigentum wird auch nicht sonderlich gewertschätzt.

Wie gesagt, richtig gute Idee!
 
Ich finde die Idee klasse, nur glaube ich nicht an einen Erfolg in der Großstadt, wenn ich sehe, wie sich die Leute, besonders zur aktuellen Zeit, benehmen. Es zählt inzwischen nur noch das eigene Ego, Gemeinschaft ist nicht mehr "in" und Eigentum wird auch nicht sonderlich gewertschätzt.

Wie gesagt, richtig gute Idee!
Ich stimme dir zu.
Ich finde die Idee auch klasse, habe im Moment keine Idee wo ich nachfragen könnte. Bei geeignetem Aufstellungsort kann man die Plünderei bestimmt einigermaßen eindämmen. An irgend einem Schalter, so dass der Aufsteller immer im Blickfeld einer Person ist.
 
Ich finde die Idee klasse und könnte mir vorstellen, dass sie in Gemeinschaftsgärten und Gartenprojekten Anklang finden könnte. Ich habe in den letzten Jahren zB immer ein Selbsterntefeld gehabt, wo Leute gemeinsam auf einem Stück Acker Gemüse anbauen (Träger ist die hiesige Uni).
Da wird auch immer viel experimentiert und zusätzlich zum Saatgut, dass der Veranstalter rausgibt, könnte ich mir so eine Box da gut vorstellen. Dadurch, dass es eine geschlossene Gruppe ist, glaube ich auch nicht, dass da einfach jemand alles plündern würde. Würde ich auf jeden Fall mal an die Organisatoren herantragen und dann gern auch umsetzen. Das Gartenprojekt geht allerdings erst im Frühjahr los. Und die Box wäre quasi nur halböffentlich, da Außenstehende nicht rankommen könnten.
 
Ich finde die Idee klasse, nur glaube ich nicht an einen Erfolg in der Großstadt, wenn ich sehe, wie sich die Leute, besonders zur aktuellen Zeit, benehmen. Es zählt inzwischen nur noch das eigene Ego, Gemeinschaft ist nicht mehr "in" und Eigentum wird auch nicht sonderlich gewertschätzt.

Wie gesagt, richtig gute Idee!
Durch diese gewisse "Ellbogenmentalität" verschenke ich lieber Saatgut ,Pflanzen oder Teile meiner Ernte an Leute, die es auch Wert zu schätzen wissen.
Irgend welche "Egoisten" noch zusätzlich zu "unterstützen".. da bin ich absolut raus.
 
Ich hab einfach einen Zettel am schwarzen Brett meines Supermarktes mit "Saatgut zu verschenken" - neulich hat auch tatsächlich jemand angerufen und wir haben uns abends im Park getroffen und ich hab wie ein echter Samendealer dort meine Tütchen rausgeholt und verteilt was den Herren so interessiert hat. :cool:
 
Zurück
Oben Unten