Freilandbeet herrichten - Umstellung von Topf drinnen auf Freiland

orco

Chiligrünschnabel
Hallo,:w00t:

Es ist ja bei uns derzeit nicht ohne weiteres möglich, chilies oder tommies nach draussen ins Freiland zu verlegen, aber ich habe eine Frage vorab an die Experten und Freilandbauer

Es geht um den Bau des Freilandbeets. Ich mache nächste Woche mal den Schritt in den Garten und würde gerne wissen, ob ich die normale Erde
benutzen kann. Es wäre auch interessant zu wissen, wie man düngt (Flüssigdünger wie bisher oder etwas anderes). Auch der Abstand der Pflanzreihen würde mich interessieren. Bin in der frage auf echtem Neuland und hoffe in so auf Anregungen in diesem Tread.

ich habe den Tread bearbeitet und Weiter unten hab´ich meine Fragen nochmal gestellt....einfach bis Beitrag #8 runterscrollen.

Ich weiß, ein ganzer Fragebogen :whistling:

:)Vielen Dank..

Kommt auf die Pflanzen an. Gibt ja welche die eher hoch wachsen und andere eher kompakt und buschig also in die Breite. Ich mach bei mir so ca. 40 cm oder mehr. Dachte wenn sie zu dicht sind kommt ja auch weniger Sonne dran. werd jetzt auch gleich in Garten fahren und das Beet fertig machen. das ist so 50 cm tief und 18 m lang. Wie ist das eigentlich mit der Bestäubung ? net daß die Tomaten scharf werden !!! Überlege grad ob nacher die milden scharf werden dank der Bestäubung ??? :(

Achte mal auf die Threads wo alle sagen daß die Chinese besser im Kübel kommen

Düngen kannste wohl so fast mit allem , solange es nicht mit chlorhaltigem Wasser ( o.ä) aus dem Schwimmbecken daneben ist. ;)

Dachte bislang , das Chinense Kübel mögen , aber nicht zwangweisse lieber haben.
Anders hab ich das bei Jalapenos in Erinnerung , da wird wohl öfters von Freilandzicken berichtet :P

Am ende wohl nen zwischending aus Ausnahmen und Glaubensfrage.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren :)

Hi seneca,

Kommt auf die Pflanzen an. Gibt ja welche die eher hoch wachsen und andere eher kompakt und buschig also in die Breite

Die little red thais werden, das kann man jetzt schon gut sehen, sehr buschig aber werden nicht sehr groß. Die Beschreibung auf der Samenverpackung gibt etwa 60-80 cm an.

Ich mach bei mir so ca. 40 cm oder mehr

Nun, gut...aber hälst Du die jetzt für die Tomaten ein oder chilis? Hab gehört dass chilies mehr in die Breite gehen...:huh:

Wie ist das eigentlich mit der Bestäubung ? net daß die Tomaten scharf werden !!! Überlege grad ob nacher die milden scharf werden dank der Bestäubung ??? Sad

Schau mal hier http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7681.html?highlight=best%C3%A4ubung
Dort steht irgendwo, dass jede Pflanze sich selbst bestäuben kann, d.h. man braucht nur ein Exemplar zur Fruchtbildung...

Achte mal auf die Threads wo alle sagen daß die Chinese besser im Kübel kommen

Danke für den Tipp :) . Chinense hab ich in meiner ertsen saison noch nicht, nur annuums.

Na die kannste ja Freiland machen. Was die Chinese betrifft ist hier die Mehrheit der Meinung sie gehn im Topf besser... aus Erfahrung.

Ich meinte übrigens daß die sich auch gegenseitig bestäuben können also scharfe mit milden z.B.

60 bis 80 is echt sehr breit das kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht eher die Wuchshöhe ?

Ein guter Platz übrigens. Nach meiner Erfahrung haste in der Nähe der Koniferen die da ringsum wachsen selten Schädlinge

Ich meinte übrigens daß die sich auch gegenseitig bestäuben können also scharfe mit milden z.B

Könnte sein genau weiß ich das aber nicht. Vielleicht bestäuben sie sich gegenseitig und es kommt eine neue Kreuzung dabei raus, vieleicht eine "Chillate" :D.

Allerdings denk´ich nicht, dass die Früchte jetzt bei den chilis anders rauskommen wie sonst auch, d.h. wenn sie sich gegenseitig bestäuben.
Ich glaub das geht nicht mit x-beliebigen Arten oder Sorten.
Bei den Menschen geht das ja auch ned immer und mit jedem.

Auf jeden Fall bleibt eine Annuum eine Annuum, genauso ist es bei den chinensen o. a.

60 bis 80 is echt sehr breit das kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht eher die Wuchshöhe ?

Ich meinte die Wuchshöhe!! Über Schädlinge weiß ich noch nicht viel. Danke f. Info :D

Ich hab hier und anderswo schon davon gelesen daß Milde durch Bestäubung zu Scharfen wurden. Laut der Mendelschen Erbregel ist das durchaus möglich. Aber haben will ich das nicht. Hat jemand ne Ahnung wie da die Chancen sind ? Müsste dann das Beet anders machen

@seneca
könntest Du bitte einen eigenen Tread aufmachen zum Thema Bestäubung und Kreuzung, sonst reden wir querbeet :blink:!

@tobi
Mit dem Wasser aus dem Becken werd ich nicht vorsätzlich gießen :w00t: Kann aber durchaus sein, dass da mal Wasser in die Nähe vom Beet kommt, wenn da jemand reinspringt.

Also nochmal meine Fragen:

1. Im Moment weiß ich nicht, wie gut die Gartenerde alleine ist. Es wächst ja schonmal was drauf, das kann ja schon ein gutes Zeichen sein!? Wie kann ich das Beet am besten erdetechnisch vorbereiten? Kann ich einfach die obere Schicht 20 - 25 cm mit Tomatenerde mischen?
Ich habe die Idde gehabt, einfach quadratische Löcher zu graben, die ich dann mit Tomatenerde fülle, geht das?

2. Ich Habe meine Pflanzen, übrigens nur annuum, jetzt noch unter Kunstlicht stehen und habe seit dieser Woche erstmal schwach, d.h. 1x pro Woche halbes Maß zu Düngen angefangen. Muß ich jetzt genauso weiterdüngen, wenn ich die Pflanzen Anfang Mitte Mai draussen ins Beet einpflanze? Oder würdet Ihr mit Humus oder mit Kompost düngen?

3. Wenn ich Kompost verwende, reicht es dann, diesen auf die Oberfläche aufzubringen oder muss ich die Erde damit vermischen? und woher bekomme ich den her :huh:

4. Reichen 40 cm Abstand, wie seneca gesagt hat?

Ich weiß Fragen über Fragen, aber das ist meine erste Freilandsaison und ich möchte ja schon mal anfangen, das Beet vorzubereiten und will nichts falsch machen :)

Zurück
Oben Unten