Freilandtaugliche Sorten?

Capsicus

Chiligrünschnabel
Bisher habe ich Chilis fast nur im Gewächshaus gehalten. Ebenso Gemüsepaprikas. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, Chilis und Paprikas auch im Freiland auszupflanzen um passende Sorten zu finden, die keinen Schutz brauchen.
"Criolla Sella" war einmal erfolgreich, im Jahr darauf der völlige Versager. In diesem Jahr hatte ich nur einen Versuch gemacht, mit einer namenlosen Sorte von meinem türkischen Kollegen, die dann zwar draußen kaum Früchte trug, welche aber früher rot wurden, als die Chilis im Gewächshaus. Mit der werde ich weiterarbeiten.
Nun meine Frage: Welche Sorten Chili oder auch Paprika baut Ihr ungeschützt im Freiland an? Ich bin hier auf 300 m Meereshöhe, nur 20 Kilometer vom Weinbaugebiet entfernt, also kein allzu rauhes Klima. Ich suche Sorten, die robust genug sind, draußen zu wachsen, damit ich ohne zweites Kleingewächshaus, meine Anbaufläche vergrößern kann.
Habaneros und Bhut Jolokia sind für draußen jedenfalls aufgrund der langen Reifezeit und des hohen Wärmebedarfs nicht geeignet.

Neugierige Grüße,

Capsicus

Capsicus schrieb:
Bisher habe ich Chilis fast nur im Gewächshaus gehalten. Ebenso Gemüsepaprikas. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, Chilis und Paprikas auch im Freiland auszupflanzen um passende Sorten zu finden, die keinen Schutz brauchen.
"Criolla Sella" war einmal erfolgreich, im Jahr darauf der völlige Versager. In diesem Jahr hatte ich nur einen Versuch gemacht, mit einer namenlosen Sorte von meinem türkischen Kollegen, die dann zwar draußen kaum Früchte trug, welche aber früher rot wurden, als die Chilis im Gewächshaus. Mit der werde ich weiterarbeiten.
Nun meine Frage: Welche Sorten Chili oder auch Paprika baut Ihr ungeschützt im Freiland an? Ich bin hier auf 300 m Meereshöhe, nur 20 Kilometer vom Weinbaugebiet entfernt, also kein allzu rauhes Klima. Ich suche Sorten, die robust genug sind, draußen zu wachsen, damit ich ohne zweites Kleingewächshaus, meine Anbaufläche vergrößern kann.
Habaneros und Bhut Jolokia sind für draußen jedenfalls aufgrund der langen Reifezeit und des hohen Wärmebedarfs nicht geeignet.

Neugierige Grüße,

Capsicus

Hi capsicus!

Eigentlich kannst du alle Sorten im Freiland anbauen, kommt viel aufs Wetter an, wie du selber schon geschrieben hast sind Chinensen doch recht zickig im Freiland und eher was fürs GWH. Was aber nicht heist das es überhaupt nicht geht. Also anbauen kannst du alles, aber um wirklich sicher zu gehen ist es besser Chinensen ins GWH zu setzen :) sehr robust sind die Sorten Apache und Sibierische Hauspaprika

LG Heiko

Ich hatte von jeder Sorte Pflanzen(alles annums) im Gwh und in Kübeln draussen stehen.Die draussen sind alle sehr gut gewachsen ... hingegen im Gwh war es eine Katastrophe.

Nur eine gammelte mir weg und das war die SHP :P

Ich plane einfach alle meiner Sorten im Freiland anzubauen. Auch die Chinensen. Die müssen sich dort irgendwie durchschlagen & bewähren. Ich habe kein GWH.

Ein Geheimtipp könnte der "Roter Augsburger" (Gemüse-Spitzpaprika) sein. Der gilt als besonders freilandtauglich.

Grüßle, Michi :devil:

Also ich habe 2009 erfolgreich Habaneros im Freien angebaut. Rheinland Pfalz, also eher die Sonnenseite!
Sind super gewachsen und haben schön getragen.
Ansonsten 2 Jahre gute Erfahrungen mit Serrano und einer italienischen Annum oder Frutescens. Peperoncino Unter Peperoncino Sorten: 8 oder 9 :D

Große Früchte gehen bei mir generell schlecht. Ancho und Gemüsepaprika z.B., vergammeln meistens vor der Reife.

Rocoto wächst gut aber zwei ca 1m hohe Pflanzen haben nur 10 Früchte gebracht, war aber auch ein wenig spät dran.

Gruß
Squidward

Zurück
Oben Unten