h-man
Dauerscharfesser
Hallo liebe Freunde der Chilisorten mit Fantasienamen,
heute möchte ich mal die Freshnox vorstellen. Da ich davon ausgehe, dass der Saatgutverkäufer
sich diesen Namen ausgedacht hat, weiß ich natürlich nicht, um welche Sorte es sich
tatsächlich handelt. Interessanterweise handelt es sich offensichtlich um eine Kreuzung.
Denn meine Pflanzen haben während der Entwicklungsphasen unterschiedliche Merkmale
gezeigt. Das fing mit der Blüte an. Eine Pflanze hatte reinweiße Blüten, eine hatte weiße
Blüten mit lila Rändern und eine hatte reinlila Blüten. Auch die Beeren haben sowohl beim
Fruchtansatz als auch beim Wachstum unterschiedliche Merkmale gezeigt.
Hier will ich einmal die Freshnox 7-2 vorstellen. Sie hat lila Blüten, die Beeren sind am
Ansatz grün und größtenteils dunkellila bis schwarze. Sie reifen dann rot ab. Zuerst
wachsen die kleinen Beeren nach oben. Diejenigen, die nicht übermäßig schwer werden
und einen stabilen Stil haben, behalten die aufrechte Wachstumsrichtung bei. Große
und schwere Früchte neigen sich dann irgendwann nach unten, weil der Stil sie nicht mehr
halten kann.
Ich habe mich hier bei der Vorstellung mal auf die Beeren konzentriert, kann aber bei
Bedarf noch Bilder von der ganzen Pflanze nachreichen.
Junge Beere, grüner Ansatz, aufrechte Wuchrichtung
lila Blüte
Reife Beeren
unreife Beeren
unreife Beeren
reife Beeren, drei Kammern
reife Beeren, zwei Kammern
Bemerkenswert ist auch, dass Beeren von derselben Pflanze mal zwei und mal drei
Kammern haben können. Eventuell deutet das auch auf eine Kreuzung hin. Aber da
bin ich mir nicht sicher.
Bis dann
Frank
heute möchte ich mal die Freshnox vorstellen. Da ich davon ausgehe, dass der Saatgutverkäufer
sich diesen Namen ausgedacht hat, weiß ich natürlich nicht, um welche Sorte es sich
tatsächlich handelt. Interessanterweise handelt es sich offensichtlich um eine Kreuzung.
Denn meine Pflanzen haben während der Entwicklungsphasen unterschiedliche Merkmale
gezeigt. Das fing mit der Blüte an. Eine Pflanze hatte reinweiße Blüten, eine hatte weiße
Blüten mit lila Rändern und eine hatte reinlila Blüten. Auch die Beeren haben sowohl beim
Fruchtansatz als auch beim Wachstum unterschiedliche Merkmale gezeigt.
Hier will ich einmal die Freshnox 7-2 vorstellen. Sie hat lila Blüten, die Beeren sind am
Ansatz grün und größtenteils dunkellila bis schwarze. Sie reifen dann rot ab. Zuerst
wachsen die kleinen Beeren nach oben. Diejenigen, die nicht übermäßig schwer werden
und einen stabilen Stil haben, behalten die aufrechte Wachstumsrichtung bei. Große
und schwere Früchte neigen sich dann irgendwann nach unten, weil der Stil sie nicht mehr
halten kann.
Ich habe mich hier bei der Vorstellung mal auf die Beeren konzentriert, kann aber bei
Bedarf noch Bilder von der ganzen Pflanze nachreichen.
Junge Beere, grüner Ansatz, aufrechte Wuchrichtung
lila Blüte
Reife Beeren
unreife Beeren
unreife Beeren
reife Beeren, drei Kammern
reife Beeren, zwei Kammern
Bemerkenswert ist auch, dass Beeren von derselben Pflanze mal zwei und mal drei
Kammern haben können. Eventuell deutet das auch auf eine Kreuzung hin. Aber da
bin ich mir nicht sicher.
Bis dann
Frank