Fresno? Eher nicht! Aber was sonst?

Screami

Habanerolecker
Hi

ich hatte aus einem Chili Supermarkt Mix Samen entnommen.
Die Ursprungschili sah mir der Fresno auf dem Beipackzettel am ähnlichsten.

Siehe Beipackzettel unter 1. Post: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7753.html
Dort steht auch was noch drinnen ist.

Also die Pflanze wächst sehr klein und hat eher kleine Blätter. Sie bildet einen kleineren Busch (ich setze meist mehre zussammen in einen Topf).
Die Früchte haben eine Runde Spitze und wachsen dann in die Länge, sie bleiben aber insgesamt eher dickfleischiger. Form und Dicke erinnern dabei etwas an Jalapenos, aber die Früchte sind anfangs hellgrün und bekommen auch niemals Verkorkungen. Außerdem sehen meine Jalapeno Pflanzen anders aus....
Für Dutch Red sind sie mir nicht lang und schmal genug, für Fresno allerdings zu schmal.... Und für Santa Fe wiederrum nicht hell genug. Ihr seht ich hab hier keine Ahnung :D
Achja Schärfe würde ich ne 4 geben. Fotos von Pflanze und Beeren sind im Anhang.
bin ma gespannt ob jemand eine Idee hat, insbesondere auch was zu dem Beipackzettel passen soll?

dscn5150nmi03.jpg
dscn5153twcd3.jpg
dscn5154frdn3.jpg
dscn5152pyf12.jpg

Moin, das ist schon eine Fresno. Die Serrano wäre mehr zylindrisch während die Fresno eher kegelförmig ist - die Fresno wächst hier übrigens auch.

Spreusel schrieb:
Moin, das ist schon eine Fresno. Die Serrano wäre mehr zylindrisch während die Fresno eher kegelförmig ist - die Fresno wächst hier übrigens auch.

Serrano steht leider auch nicht auf dem Beipackzettel dabei.
Allerdings findet man bei der Google Bildersuche unter Fresno etliche Exemplare die deutlich breiter und dabei kürzer aussehen, deshalb bin ich erst darauf gekommen das es eventuell doch keine ist.
Zudem Hot-Pain Website "Frucht: ca. 40 x 30 mm, aufrecht, konisch"
Aufrecht ist sie, bei mir zumindest, zu keinem Zeitpunkt. Wächst deine Fresno am Anfang oder die ganze Zeit aufrecht?

Screami schrieb:
Zudem Hot-Pain Website "Frucht: ca. 40 x 30 mm, aufrecht, konisch"
Aufrecht ist sie, bei mir zumindest, zu keinem Zeitpunkt. Wächst deine Fresno am Anfang oder die ganze Zeit aufrecht?

Moin, konisch bedeutet kegelförmig. Meine Fresno wächst nicht aufrecht, sondern die Früchte wachsen von Anfang an nach unten. Allerdings gibt es gelegentlich auch Schoten, die waagerecht wachsen, wenn Blattwerk den Weg nach unten behindert.

Ich muss allerdings ergänzen, dass ich im Netz auch Bilder mit nach oben wachsenden Früchten als "Fresno" gefunden habe. Aber das tangiert mich jetzt nicht sonderlich. Ich hatte u.a. diese Sorte letztes Jahr als "Fresno" über eine Online-Auktion erworben und kann auch gerne die Schoten aus dem Gefrierschrank holen und ablichten - sie sind identisch mit deiner Abbildung.

Screami schrieb:
Serrano steht leider auch nicht auf dem Beipackzettel dabei.
Allerdings findet man bei der Google Bildersuche unter Fresno etliche Exemplare die deutlich breiter und dabei kürzer aussehen, deshalb bin ich erst darauf gekommen das es eventuell doch keine ist.

So, jetzt habe ich zu nachtschlafender Zeit noch eben die Schoten aus dem Gefrierschrank geholt und mehr schlecht als recht abgelichtet - mit einer Streichholzschachtel zum Vergleich.

P8220468.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine auch das ist nee Fresno! Meine sieht genauso aus! Nur ist meine noch grün und ist ein Senkrechtstarter! Grinz Töchterchen hat mit dem Ball nee große grüne Beere abgeschossen und ich konnte nicht wiederstehen! Ich würde sie aber eher im 5er Schärfebereich ansiedeln! Gruß Hans:whistling:

Hm ich hatte vor 3 Jahren die Fresno angebaut (bezogen aus Onlineshop) und meine Wuchs definitiv nach oben, die Fruchtform war fast identisch. Ich hab schon länger das Gefühl, dass es unter der Bezeichnung 2 verschieden Sorten gibt. Hinzu kommt, dass meine schärfetechnisch knapp unter Höllenatem ansiedelt war :-) , also weit oberhalb einer 4-5.. was ja nicht unbedingt für eine Fresno spricht, aber so oder so ähnlich immer mal wieder nachzulesen ist.

Danke für eure Infos und die Mühe die eingefrorenen Chilis auszukramen :D
Scheint ja dann wirklich doch eine Fresno zu sein, auch wenn ich mittlerweile auch mehr und mehr glaube das es da 2 Fresno gibt.
Waagerecht wachsen bei mir auch zahlreiche, die anderen hängen einfach nach unten. Schärfe 4-5 würde ja eigentlich passen.
Ich mag die Sorte sehr gerne, schmeckt ganz gut ist net zu scharf und ist bei mir die erste Sorte die reif ist. Zudem bei sehr kompaktem Wuchs genug Früchte :)

Zurück
Oben Unten