Freund oder Feind, das ist hier die Frage.

tyler

Habanerolecker
Hallo liebe Chiligemeinde,

nachdem ich die Nacktschnecken erfolgreich aus meinem Gewächshaus herausgesammelt habe, macht sich nun eine andere Gattung dort breit.

friend-enemy-small_350-250.jpg
friend-enemy-medium_350-250.jpg
friend-enemy-big_350-250.jpg

Nun Frage ich mich, machen diese Viecher meinen Pflanzen (95% Chilis im GWH) was oder mache ich mir unbegründet Sorgen.

Vielen Dank :)

tyler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht für mich aus wie eine Bockkärferart. Davon gibt es in Eurpa über 200 verschiedene Arten. Normalerweise
treten die nicht in so großer Zahl auf, daß man sich Sorgen machen müßte. Die Larven können sich von
verotteten Holz und Wurzeln ernähren. Ich denke der hat sich einfach nur in dein GWH verirrt. Am besten gleich einsammeln und raustragen.

LG, Polt

Hallo ihr Beiden,

danke für die schnellen Antworten.

Nachdem ich den Schnellkäfer bei Wikipedia gesehen habe, finde ich auch, das gewisse Ähnlichkeiten vorhanden sind.

Leider finde ich auf fast jeder zweiten Pflanze so eine Bestie.

Ok, dann geht die Tendenz wohl doch eher in Richtung Feind.

@ Veith
Ich hab bisher noch nicht gesehen, das einer von denen gesprungen ist, aber fliegen können sie

@ polt
Auch wenn ich diese Bestien nun eher als Feinde einschätze (von wegen Wurzeln anknabbern und so), werde ich mich an an Genfer Konfention halten und die Viecher einsameln und ins Exil schicken

Nochmals, danke für die schnellen Antworten.
Solltet Ihr mir weitere Informationen bzgl. der unidentifizierten Invasoren liefern können, bitte ich weiterhin darum.
Ganz nach dem Motto

'knowledge is power, arm yourself' ;)

Würde auch sagen das es ein Bock- oder Laufkäfer ist. Die Fühler sprechen dafür - die sind bei einem Schnellkäfer nämlich nicht so lang ... :)

Mal ein bisschen Auswahl an Bildern --> http://www.ag-burgwald.de/?Fauna:K%E4fer

Hallo Olli,

danke für den Link.

Ich (der sich mit den kleinen Krablern eigentlich gar net auskennt), würde auch sagen, das die Invasoren entweder den Bock- oder den Laufkäfern zugeordnet werden können.

Ok, inzwischen betrachte ich die Invasoren als relativ neutral und agiere nach dem Motto,
tut ihr mir nix, tu ich euch auch nix.

Danke nochmals

:)

tyler schrieb:
@ polt
Auch wenn ich diese Bestien nun eher als Feinde einschätze (von wegen Wurzeln anknabbern und so), werde ich mich an an Genfer Konfention halten und die Viecher einsameln und ins Exil schicken

Mein Fehler, hätte mich deutlicher ausdrücken können.
Bockkäfer ernähren sich hauptsächlich von totem Holz und tote Wurzeln
von abgestorbenen Bäumen. Also keine akute Gefahr für deine Pflanzen.
Für den Bockkäfer würden die langen Fühler sprechen.
Übrigens gehören diese zu der Rubrik Laufkäfer

LG, Polt

ich bleibe beim schnellkäfer.:angel:

für einen laufkäfer scheinen mir die beine zu wenig ausgeprägt zu sein, und für einen bockkäfer wären die fühler recht kurz und auch die positionierung der fühler am kopf ist eher untypisch.

Übrigens gehören diese zu der Rubrik Laufkäfer
bockkäfer und laufkäfer sind nicht näher miteinander verwand.

wenn tyler mir die genemigung gibt seine bilder in ein anderes forum zu stellen, dann könnte ich da mal nachfragen.:)

gruß karsten

Hallo Veith,

Genehmigung erteilt :D
Ich habe nichts dagegen wenn du die Bilder woanders einstellst um die identität der kleinen Krabler zu klären. Ich habe die Bilder selbst gemacht und du kannst sie gerne weiterverwenden.
Hab mich inzwischen mit den Krablern arrangiert, würde allerdings doch gern genau wissen was da kreucht und fleucht.
mfg :)

tyler

Muss Veith Recht geben. Hab auch erst mal genauer hingucken müssen - wegen den Fühlern.
Ist ein Schnellkäfer ... :) :rolleyes:

Eine kleine Übersicht der Arten
--> http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1255366

Leg den Käfer mal auf den Rücken und schau was passiert. Wenn es ein Schnellkäfer ist wirst du ein deutlichen knacken hören und der Käfer spring(schnellt) in die Höhe um sich wieder in die richtige Position zu bringen. Ich bin auch der Meinung das es ein Schnellkäfer ist, das Nackenschild sieht ganz danach aus.

P.S.
Die Larven der Käfer sind Drahtwürmer und fressen gerne mal an den Wurzeln der Pflanzen rum.
Ich würde da gerne mal die Käfnfer Konvention vergessen und einfach handeln. ;)

Gruß

Olli

Schwitzender Gringo schrieb:
Leg den Käfer mal auf den Rücken und schau was passiert.

Ich weiß ja nicht wie ihr/ du es schafft, so einen Käfer auf den Rücken zu legen, aber meine Käfer haben da nicht mitgespielt.

Die sind dann mit einem knackenden Geräusch weggehüpft.

Immerhin habe ich dadurch wieder was über die Invasoren herausgefunden
(scheinen wohl doch click beetle zu sein).
Danke schwitzender Gringo ;)

Chili Olli schrieb:
Die Larven der Käfer sind Drahtwürmer und fressen gerne mal an den Wurzeln der Pflanzen rum.

Gruß

Olli

Alles klar Olli,

hast recht.
Die Käfer halten wohl gerade siesta (jedenfalls lassen die sich gerade bei der Mitagssonne im GWH nicht blicken).
In der Dämmerung wenn sie wieder rauskommen starte ich den Gegenangriff and kick some beetle ass out of my GWH. ;)

Chili Olli schrieb:
P.S.

Gruß

Olli
tyler schrieb:
Alles klar Olli,

hast recht.
Die Käfer halten wohl gerade siesta (jedenfalls lassen die sich gerade bei der Mitagssonne im GWH nicht blicken).
In der Dämmerung wenn sie wieder rauskommen starte ich den Gegenangriff and kick some beetle ass out of my GWH. ;)

Ich dachte beim ersten Hinsehen auch an Bockkäfer, kann ihn aber nicht bestimmt bestimmen..... Dafür kenn ich mich dann doch zu wenig mit Käfern aus.

(und nun mit trauriger Stimme: ) seid ihr der typische Gärtnerschlag? alles was sich bewegt, bedroht eure Existenz und daher wird es erst einmal vernichtet.... Bis eindeutig die Schuld bewiesen ist, gilt man doch als unschuldig.....
Denkt an Karl den Käfer....
Weiter viel Spaß in dieser Saison beim Einteilen in Nützlinge und Schädlinge (Freund oder Feind)......

Scoville-Süchtling schrieb:
Ich dachte beim ersten Hinsehen auch an Bockkäfer, kann ihn aber nicht bestimmt bestimmen..... Dafür kenn ich mich dann doch zu wenig mit Käfern aus.

(und nun mit trauriger Stimme: ) seid ihr der typische Gärtnerschlag? alles was sich bewegt, bedroht eure Existenz und daher wird es erst einmal vernichtet.... Bis eindeutig die Schuld bewiesen ist, gilt man doch als unschuldig.....
Denkt an Karl den Käfer....
Weiter viel Spaß in dieser Saison beim Einteilen in Nützlinge und Schädlinge (Freund oder Feind)......

Ach wo ... aber in Form der Larven des Mausgrauen Schnellkäfers legt solch einer ganze Ernten lahm. Aus meinem Link weiter oben:

"Die Larven der Schnellkäfer werden Drahtwürmer genannt und leben von Pflanzenwurzeln. Einige Arten - beispielsweise die Drahtwürmer des Mausgrauen Sandschnellkäfers -, die an Nutzpflanzen fressen, sind dadurch als Agrarschädlinge bekannt. Vor allem in Pflanzgärten und Baumschulen können durch sie fühlbare Verluste auftreten. Selbst frisch ausgelegter Samen wie beispielsweise Eicheln bleiben nicht von Fraßschäden durch die Drahtwürmer verschont."

Daher meine Meinung ... :)

Zurück
Oben Unten