Freund oder Feind? Heute: der Gemeine Widderbock

yahooooo

Habanerolecker
Dieser putzige Geselle ist mir gerade ins Auge gestochen:

Img_0111.jpg

Ein gemeiner Widderbock, richtig?

Ich konnte beim Googeln gerade aber nicht rausfinden, ob das Teil jetzt gut- oder bösartig ist. Also in dem Stadium wohl nicht, aber was ist mit den Larven?

Ist eindeutig ein "gemeiner Widderbock" und wird in der Bundesartenschutzverordnung als
besonders geschützt eingestuft. Da sich die Larven von Holz toter Laubbäume ernähren, sehe
ich da keine Gefahr für Deine Chilis.

LG, Polt

Was ist das für einer freund oder fein????
Muss ich da angst haben???
imag0254kohw.jpg

so habe ich da noch ein paar rauben?? das sind aber keine große rauben sondern ganz kleine.... die fressen meine blätter und machen löchser rein :angry:

Sieht zwar aus wie eine Wolllaus ... ist aber keine! :w00t:

Gaaaaaaaaaaaaaaanz im Gegenteil. Es ist die Larve des Australischen Marienkäfers. Sie frißt Wollläuse (und auch Blattläuse, Thripslarven und anderes unerwünschtes Getier)! Sie tarnt sich nur ähnlich wie ihre bevorzugte Beute. Bei genauem Hinsehen, kann man aber erkennen, dass das "Wollige" so eine Art weiße Punkerfrisur ist. Das Kerlchen läuft auch sehr schnell und ist ein Superfutterer.

Tu ihm bloooooooossss nix. Das ist ein Superfreund! :)

@Mayachilli
bist du dir sicher?
wenn ich das richtig seh stehen die pflanzen indoor.
dann müssten die larven ja irgendwie mit pflanzen eingeschleppt worden sein, oder eben ausgesetzt.
wenn ich das richtig gelesen habe ist der australische marienkäfer ja nicht in der lage hier zu überwintern.

sry aber ich bin von grund auf skeptisch. :rolleyes:

Veith schrieb:
@Mayachilli
bist du dir sicher?
wenn ich das richtig seh stehen die pflanzen indoor.
dann müssten die larven ja irgendwie mit pflanzen eingeschleppt worden sein, oder eben ausgesetzt.
wenn ich das richtig gelesen habe ist der australische marienkäfer ja nicht in der lage hier zu überwintern.

sry aber ich bin von grund auf skeptisch. :rolleyes:

macht nix wenn skeptisch bist
Die sind outdoor meine pflanzen schon ewig ;)
schaumal hier rein da hast du ein besseres bild davon.... meine sehen genau so aus.:)

@ veith

... und ob das Kerlchen hier überwintert (zumindest hier in Süddeutschland). Auf meinen Pflänzchen krabbeln auch schon etliche der Punker rum ... und ich schau ihnen begeistert beim Thripsefressen zu (... auch wenn bei den Nützlingsanbietern immer nur von Wollläusen-Vernichtung die Rede ist ... die Weißen Punks fressen ein breites Spektrum an Schädlingen)

Zurück
Oben Unten