Freund oder Feind...?

Chilitobi

Chiligrünschnabel
Hallo, liebe Chilifreunde!

Ich war seither fleißiger Mitleser in diesem Forum und fand so auf ziemlich alle meiner Fragen rund um das schöne Hobby "Chilianbau" auch eine Antwort.

Nun hätte ich aber auch mal eine Frage an euch:

Mein cabai chili-tree ist etwas von Thripse befallen, was sich aber noch im Rahmen hält.
Nun habe ich außerdem einige käfer- oder auch spinnenartige ..? Tierchen auf der Pflanze entdeckt (siehe Anhang).

Könnt ihr mir sagen, was das für Insekten sind? Schädlinge oder Nützlinge..?

Vielen Dank schon im Voraus!

Chilitobi

image.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjoa, bin zwar kein Experte und das Bild gibt nicht viel her,... aber wenn das da alles Beine sind (8) kann es nur eine Spinne sein. Der Arsch sieht zwar aus wie ne Laus, aber 8 Beine = Spinne.
Damit wäre das ein Nützling.

Hm, oder sind das vorne doch Fühler?

Ich seh 6 Beine und 2 Fühler :)
Solange es nur eins ist: lassen... Wenn es mehr werden und die Chilis nach 2 Tagen komisch aussehen: handeln ;)

In der Tat sind das wohl 6 Beine und 2 Fühler.
Also ich hab 3 Tierchen gesehen und ein Blatt mit Eiern... Also zerstören...? ?

Ok, also das Hinterteil sieht dann schon so Laus/Wanzen mäßig aus. Kann man auch schlecht erkennen wie groß das ist. Der Vorderteil irritiert mich etwas. Aber bei dem Aussehen und Eiern würde ich wohl zumindest das Blatt entfernen und irgendwo entfernt im Gebüsch ablegen. Falls es doch keine Schädlinge sein sollten, kann ich mir kaum vorstellen, dass es Nützlinge sind.

Zurück
Oben Unten