Freund oder Feind?

stuntman_mike

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Hallo zusammen,

habe gerade irgendwas raupenähnliches an einer Chili entdeckt, wie auch immer es dahingekommen ist (ich wohne im zweiten Stock!).
Sind die Freunde gekommen um die Blattläuse aufzufressen oder wollen die sich jetzt auch noch an meinen Chilis zu schaffen machen?
Sie sind hellbraun, 5-10mm lang und können offensichtlich nichts sehen, sieht so aus als wenn sie sich vortasten würden.. krabbeln bis zum Ende eines Blattes und wedeln dann wild rum wo es weiter geht. Ich hänge am besten mal ein paar Bilder an.






Danke im voraus!
 
sieht nach schwebfliegenlarve aus: http://frape.over-blog.de/categorie-12409351.html
 
"Diese kleinen "Würmchen" fielen mir besonders aufgrund der "zappelnden" Fortbewegung auf. Sie halten sich mit dem Hinterkörper fest und bewegen den Vorderkörper recht hektisch. Wenn sie dann auf eine Blattlaus treffen, wird diese sofort gepackt und in Windeseile ausgesaugt (?). Ich hoffe, dass es mir gelingt, zu beobachten, was daraus wird."

Thumbs up! Das passt ja genau auf meine Beschreibung! Danke!
 
Das müsste eine Schwebfliegenlarve und damit ein Freund sein. Schwebfliegen helfen später auch bei der Bestäubung der Chiliblüten.
 
Das kann gut hinkommen, Schwebfliegen habe ich in den letzten paar Tagen öfter gesehen. Jedenfalls arbeiten sie in einem rasenden Tempo, hoffentlich bleiben sie mir lange erhalten :)
 
Zurück
Oben Unten