Freundliche Spinne?

muerte

Chiligrünschnabel
Beiträge
67
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen hat sich eine Spinne bei einer meiner Pflanzen niedergelassen. Ich sehe sie in zwischen jeden Tag beim gießen oder wenn ich nach Schädlingen sehe.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen ob Freund oder Feind. Die Pflanze die sich die Spinne als neues zuhause ausgesucht hat war früher mal oft von Läusen heimgesucht. Wäre ja super wenn die aufgrund der Spinnen nun wegbleiben würden.

Leider habe ich meine Digi-Cam verliehen daher nur per Handy:
 
Also bei kleineren Spinnen habe ich das schon gesehen, das sie Blattläuse futtern, ab die sich aber mit Blattläusen zufrieden gibt?

Gut sind kleine Spinnen auch gegen Trauermücken, aber auch da verputzt dein Exemplar wohl lieber eine ausgewachsene Stubenfliege!

Schaden tut die aber auf gar keinen Fall!
 
Habbi Metal schrieb:
Also bei kleineren Spinnen habe ich das schon gesehen, das sie Blattläuse futtern, ab die sich aber mit Blattläusen zufrieden gibt?

Gut sind kleine Spinnen auch gegen Trauermücken, aber auch da verputzt dein Exemplar wohl lieber eine ausgewachsene Stubenfliege!

Schaden tut die aber auf gar keinen Fall!

Genau die Schaden nicht, die großbeinigen Weberknechte ernähren sich zb. von abgestorbene Pflanzenteile und kleinen Tierschen, also auch ein Freund :)
 
diese spinne auf dem photo erscheint mir auch eher als nützling.
behalt sie einfach täglich im auge. der größe nach (ich bin jetzt ma von der bodenstruktur und den blattadern ausgegangen) dürfte das keine milbe sein. aber natürlich fressen spinnen auch nützlinge ^^ denen ist das wurscht, was ins netz läuft...
 
Das interessante ist das diese Spinne überhaupt kein Netz hat - zumindest konnte ich keins entdecken. Sie sitzt meistens unter den Blättern im Schatten. Erst wenn ich gieße springt sie hervor und sucht Schutz auf den Blättern oder dem Topfrand. Nach wenigen Sekunden ist Sie auch schon wieder unter der Pflanze verschwunden.

Wie schon erwähnt hatte ich genau bei dieser Pflanze immer wieder Ärger mit Läusen. Seit kurzem plötzlich nicht mehr. Sieht mir fast danach aus als ob die Spinner Ihren Beitrag dazu geleistet hat. Wobei ich hier auch Habbi Metal zustimme und sicher neu andere Beute braucht als die kleinen Blattläuse.

Bisher konnte ich die Spinner nur bei dieser einen Pflanze antreffen (ist besonderst dicht gewachsen). Wenn sie sich nun auch um die anderen Pflanzen kümmert wäre das echt ein Glücksfall.

Werde Die Spinne mal weiter beobachten.

Vielen Dank für euer Feedback.
 
Kannst ihr ja ein paar Opfergaben bringen, damit sie bleibt und deine Pflanze weiter bewacht!
 
oder mal ne nacht topf dicht an topf stellen, dass sie wandern gehen kann und ihr jagdrevier erweitert :D
glaube nicht, dass die an deinem pflänzchen knabbert.
 
Nun ja...eigentlich stehen meine Chillis alle sehr eng beianander aber die anderen Pflanzen geben der Spinne vermutlich nicht genug Schutz.

Heute konnte ich die Spinne nicht gesehen. Hoffe das tägliche gießen hat sich nicht verjagt...:crying:
 
Ich seh auf meinem Balkon öfters eine kleine Spinne, die zwischen den Pflanzen rumrennt. Die ist ein richtiger kleiner Jäger und baut auch keine Netze. Hab die aber auch schon auf den Chilis rumhüpfen sehen. Die gehören eher zu den Nützlingen, wobei der relativ egal ist, was unter die Knabberleiste kommt. Selbst wenn die noch so verzweifelt ist, die wird nicht vegetarisch und vergreift sich an den Chilis :p
 
Zurück
Oben Unten