Frikadellen

Misiek

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
Wahrscheinlich so simpel, dass es jeder macht. Hier stehts aber noch nicht ;-)

Grundrezept Frikadelle
-------------------------------------------------------------------------------------------
500 g Hackfleisch (Je nach Geschmackt. Am besten 50/50, da nur Rind zu hart ist, und nur schein für manche ein fiesen geschmack bildet)
1 Zwiebel
1 Ei (je nach Konsistenz auch ein zweites)
Salz
2 Brötchen, altbacken
Paniermehl
Öl ( geht auch mit tollem Chiliöl, muß aber nicht)
Chilipaste (wenn keine frische zur Hand, Sambal oelek)

-------------------------------------------------------------------------------------------

Oder Grundrezept nach WW
-------------------------------------------------------------------------------------------
Zutaten:
500 g Tatar,
250 g Magerquark, (wer mag, ist ein Test wert!!)
Öl ( geht auch mit tollem Chiliöl, muß aber nicht)
Chilipaste (wenn keine frische zur Hand, Sambal oelek)

Das Fleisch ist mager, und Brötchen und Paniermehl schmälern die Punkte.
Durch zugabe von Chili ist eine Faustdicke Frikadelle (also etwas größer) nur ein Punkt.
-------------------------------------------------------------------------------------------


Zubereitung
Das Brötchen einweichen lassen, ausdrücken und in eine Schüssel geben.
Die Zwiebel in kleine kästchen schneiden. Je kleiner desto besser. Dadurch flällt die Friko nicht auseinander und niemand beißt gerne auf eine halbe Zwiebel.
Hackfleisch, Ei, die Zwiebel und Chilipaste hinzufügen. Alles gut miteinander vermengen und kleine Frikadellen aus dem Teig rollen.
Diese nur oben und unten in Paniermehl drücken. Manche wältzen die ganzen Frikos in Paniermehl. Ist meiner meinung nach aber zu viel. Das ist ja nur, damit die nicht verbrennen. In einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.
Noch ein Tip, nachdem die Hitze reduziert wird, damit die von innen schön durch sind, noch ein Löffel Chilipaste in die Pfanne, dass gibt noch ein kleinen zusätzlichen kick.
Die schmecken dann auch kalt ;-)
 
Au ja, Chilifrikadellen könnt ich auch mal wieder...

Erinnert mich an eine lustige Episode aus 2008. Ich hatte meine bescheidene Ernte gemischt in ein Tupperdöschen im Gefrierfach. Plötzlich kommt mein Mitbewohner mit hochrotem Kopf ins Zimmer:

"Hey, was sind DAS denn für Schoten?" *zeigt auf eine Schote*

"Mh, das sind die roten Habaneros."

"Ok, halten wir fest: Ne halbe Schote auf 250g Hackfleisch ist definitiv zu viel!"
 
HI,

die werde ich die Tage auch mal testen.

Am besten als Party Gag. 10 normale Frikis und eine Super-Habi-Friki. Der erste der die Habanero Frikadelle findet, bekommt eine Schluck vom Chili Schnaps als Belohnung ;-)
 
Zurück
Oben Unten