frisch oder getrocknet

tschisi1979

Chiligrünschnabel
So - erstmal Hallo !:clap:
Bin neu hier und auch in der Chiliszene neu !
Hab heuer das erste mal ein paar versch. Sorten angebaut und bin auf den Gusta gekommen !
So jetzt mach ich mit einigen ein Pulver - kein Problem !
Und mit ein paar möchte ich Öl machen bzw, Knoblauch einlegen bzw. Pilze !
Jetzt meine Frage - HAb schon viel gehört aber bin noch auf keinen Nenner gekommen ! Also - besser die Chilis trocknen fürs öl und zum Einlegen oder frisch !
Sorry - ihr werdet das Thema wahrscheinlich schon zu Genüge gehört haben - aber wie gesagt bin Neuling und mit der SUFU hab i nix brauchbares entdeckt !
Vielleicht habt ihr auch Links oder Tipps für mein Vorhaben !
Danke im Voraus

Hi,

ich mache Chiliöl nur mit getrockneten Chilis. Entweder getrocknete Chilis mörsern, in Flasche füllen und mit Öl auffüllen.

Die 2. Methode geht so: 200 ml Öl in Pfanne erhitzen, getrocknete Chilis hinzugeben und ca. 2 min rösten. Nicht anbrennen lassen! Öl abkühlen lassen und in Flasche füllen.

Bei Verwendung von frischen Chilis kann es evtl. zu Botulismus kommen. Das wurde hier im Forum schon öfter diskutiert.
http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=9314

Wie Pedro schreibt: mit getrockneten Chilies ist man auf der sicheren Seite.
Seine Methode 2 beschleunigt den Aromatisierungsvorgang des Öls ... im kalten Öl dauert es länger. ;)

Wenn man unbedingt frische Chilies verwenden will, sollten diese vorbehandelt (Essig bzw. Salzwasser) oder zumindest stark erhitzt werden und heiß ins Öl wandern. :whistling:

Zurück
Oben Unten