frische Pimiento de Padron lagern

chris58

keingärtnermeister
Hallo zusammen,

die Pimientos wachsen mir derzeit über den Kopf. Gerne möchte ich sie jetzt mundgerecht ernten, brauche sie aber bei zwei Veranstaltungen Ende nächste Woche, also in 10 Tagen. Sie sollen traditionell in Olivenöl gesotten und mit groben Mehrsalz als Tapas gereicht werden.

Wenn ich sie jetzt nicht ernte, dann werden sie zu groß und vor allem zu scharf.

Wie kann ich sie im frischen Zustand am besten aufbewahren?

Die lassen sich nach meiner Erfahrung relativ schlecht lagern. Sie werden ziemlich schnell schrumpelig. Die besten Erfahrungen hab ich gemacht, wenn sie im Kühlschrank in ein leicht (wirklich nur leicht!) feuchtes Handtuch eingeschlagen sind.

Sassenach schrieb:
Eine Frucht mit einer schärfe von 0-3 kann zu scharf werden? :)
Eine Frage des Zielpublikums. Abgesehen davon würde ich sagen, die Padrons liegen eher so bei 0-5. Die können schon Dampf haben und wenn man da genüßlich ne Ganze vertilgt und ne Scharfe erwischt kommt man da auch schon mal ins Schwitzen.

heuhaufen schrieb:
Die lassen sich nach meiner Erfahrung relativ schlecht lagern. Sie werden ziemlich schnell schrumpelig. Die besten Erfahrungen hab ich gemacht, wenn sie im Kühlschrank in ein leicht (wirklich nur leicht!) feuchtes Handtuch eingeschlagen sind.

danke, da fällt mir ein Rhabarberblätter. Darin haben wir früher immer Spargel eingeschlagen. Der war nach Tagen noch taufrisch.

@ Sassenach
voriges Jahr habe ich den größten Teil nicht verwenden können. Mag sein, dass da andere Chilis eingekreuzt waren. Aber auch dieses Jahr werden die Früchte so ab Daumengröße schon unerträglich scharf. Die kleineren sind noch genießbar.

Das waren dann gewiss keine reinen Pimiento de Padron, weil die sind Paprika bis leicht darüber scharf :)

Meine Padrons dieses und auch letztes Jahr kann man gut und gern von der Schärfe mit Jala`s vergleichen, die züngeln schon ganz gut . :D Eine gute 3 haben sie bestimmt wenn nicht mehr ;) .

Ich kann mich noch entsinnen das es typisch für die kleinen Grünen ist, das sie extrem unterschiedlich im Schärfegrad sind. :rolleyes:

Gelöst RE: frische Pimiento de Padron lagern

ich habe sie einfach bis heute wachsen lassen. Die Schärfe war auch bei den größeren erträglich. Nur einer der Gäste bekam Atemprobleme und musste den Verzehr einstellen. Das liegt im bisher bekannten Level. Also keine erhebliche Steigerung der Schärfe bei den größeren Früchten.

Danke an Alle, die geholfen haben ;)

Die werden in ganz Spanien konsumiert, wenn sie noch winzig sind.
Und dann so frisch wie möglich, denn sie vergammeln ganz schnell.
Auch bei den kleinen sind schon welche dabei, die scharf sind.

Hier auf La Palma wird eigentlich überhaupt nicht scharf gegessen und sowas gilt dann unter den Einheimischen schon als Mutprobe.

Sind sie etwas größer, dann sind die Samen schon hart und der Genuß ist bereits etwas eingeschränkt,
man spricht dann auch schon von minderer Qualität.

Ausgewachsen oder gar rot ein absolutes NoGo, dafür gibt es dann andere, bessere Sorten.

Schon mal ausprobiert, die kleinen, so wie sie sind, einzufrieren und dann gefroren in die Pfanne zu geben?

Gruß

Peter

Semillas schrieb:
......

Schon mal ausprobiert, die kleinen, so wie sie sind, einzufrieren und dann gefroren in die Pfanne zu geben?
....

Hallo Peter,

das habe ich nun probiert und heute die ersten gefrosteten genießen können. Beim braten spritzt das Wasser wie verrückt, viel mehr als bei frischen. Aber das Ergebnis kann man kaum unterscheiden. Die Erkenntnis werde ich künftig nutzen. Vielen Dank für den Tipp.

Grüße nach Camino Espigon ;)

Zurück
Oben Unten