Frische Ware

Hot-Shirty

Chiligrünschnabel
Beiträge
78
Hallo Leute,

dank des einem oder anderem kann ich mich jetzt schon mal an frischen Chilis laben.

Meine Frage jetzt, wie lagert Ihr frische Chilis, damit sie möglichst lange frisch bleiben?
 
gut reife früchte am besten im kühlschrank, sehr kalt! bei etwa 2° halten sie sich bei mir ein paar wochen, wenn man sie wirklich frisch geerntet reinpackt. sie ziehen dann langsam aus dem stiel das wasser (daher stiel lang lassen und am ansatz abschneiden) und bleiben lange knackig.
vor allem luftig lagern, in plastikfolie gammeln sie zu schnell, ebenso überreife früchte. wenn sie durch zu niedrige temperaturen eis und minusgrade abbekommen, werden sie matschig, auch partiell! bei aufschneiden bleibt dann die pelle hart und das fruchtfleisch verwandelt sich quasi in saft. durch kälteschäden betroffene beeren muss man sofort verarbeiten, sonst bekommen sie schnell einen schlechten, teils muffigen geschmack...
gilt auch fürs einfrieren: sie werden zwar matschig, aber das aroma bleibt weitgehend erstmal erhalten! nach dem auftauen einfach schnell verbrauchen, daher größere ernten lieber in kleineren portionen einfrieren, soweit gewünscht :)
 
Zurück
Oben Unten